Fragen zur Installation einer Multi-Split Anlage (Daikin Stylish) als Heizung

@matsches 18° im Raum wären, aber um 7:00 Uhr wieder 21°, wenn die Anlage um 6:00 Uhr effektiv "starten ...

Ich würde dann mal ab 20 Grad anfangen und gerne auf 22 Grad kommen .. denke dann läuft die Anlage für eine Stunde auf 100% und erreicht die Temperatur trotzdem nicht wirklich :wink:

Davon abgesehen lässt sich meine Frau nicht vorschreiben wann sie aufzustehen hat :wink: und ihr Arbeitgeber auch nicht :stuck_out_tongue:

@matsches Ich heize auch nicht nur einen Raum sondern das ganze Haus (ca. 90qm) mit einer 3,5kw Split Anlage .. Ich glaube du geht’s von anderen Voraussetzungen aus :wink:

@matsches Auch bei dem Thema würde ich sagen .. Versuch macht Klug .. heizt mal 2 Tage 24/7 durch .. Wenn das Haus oder der Raum dann mal durchgeheizt ist ... schreibt ihr euren Verbrauch am dritten Tag auf .. das ganze wiederholt ihr dann mit eurem Zeitweise Heizen ... am dritten Tag dann wieder den Verbrauch vergleichen ..
Wobei das bei uns eh nicht infrage kommt .. weil immer jemand zuhause ist :slight_smile:

Ja. :slight_smile: Ich wollte den Irrtum widerlegen, dass Nachtabsenkung/Abschaltung keine Energie sparen würde. Und du wolltest mit deinem Schaubild das Gegenteil belegen, sofern ich es richtig verstanden habe. Kühlschrank und Ehefrauen hast du jetzt irgendwie mit eingebaut :wink: Ich habe übrigens auch mittlerweile keine Ahnung, was auf deinem Schaubild überhaupt alles drin ist und was sich wann und wie und wo abschaltet und warum ich das dann sehen müsste :wink:

denke dann läuft die Anlage für eine Stunde auf 100% und erreicht die Temperatur trotzdem nicht wirklich
Deswegen messen, tracken und testen. Und das am besten mit Zahlen und Werten, und nicht anhand von Bildchen ohne Legende.

@matsches Versuch macht Klug -- Probiere es wie ich es beschrieben habe ... niemals ein Faktor von 2-3 .. das war die Frage hier :wink:

Im Übrigen ist der Komfort gewinn enorm :wink:

Weis nicht wirklich was daran unverständlich ist ... Watt und Uhrzeit .. und Grundverbrauch und ein Kühlschrank ... egal

@zx6r Deine sehr dicken Wände wirken wie sehr große Wärmespeicher. Wenn man so ein Gebäude auskühlen lässt, wird man recht lange brauchen, um diese Speicher wieder zu füllen und damit auch wieder auf eine halbwegs vernünftige Temperatur innen zu kommen. Und dann hast du für 90m² auch nur 3,5kW, das ist sehr wenig. Da hast du keine Reserven zum Hochheizen, da kann man eigentlich nur durchheizen. So ist das bei uns auch, wenn es -10 Grad hat, da müssen wir nahezu durchheizen, weil die Geräte nur noch wenig Reserve haben.

Ist die Fassade gedämmt? Wenn nicht, hast du trotz dicker Wände vermutlich keinen guten U-Wert, also recht viele Verluste nach draußen. Kann man schnell über ubakus mal berechnen.

Ich glaube, das komplette Gegenteil könnte für Split-Klima interessant sein: Innendämmung, so dass der Wandspeicher fast vollständig abgekoppelt wird. Dann braucht man nicht viel Energie, um morgens wieder aufzuheizen. Und dann klappt es viel besser mit bedarfsweisem Heizen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es ja gerne verstehen.
Grundverbrauch und Kühlschrank? Ich check es leider nicht so ganz. Also dein Kühlschrank hängt am gleichen Stromkreis wie deine 3,5 Klimanlage, die irgendwann von 22° auf 20° absenkt? Oder ist das der Gesamtverbauch deines Hauses? Und wo sehe ich die Raumtemperatur?

@matsches

Fast alle Verbraucher hängen an diesem Stromkreis ... aber ich habe natürlich einen Zeitraum gewählt wo das keinen Einfluss hatte .. leider habe ich nicht die Zeit und die Geräte dafür jeden einzelnen Verbraucher Minutengenau irgendwie zu loggen.
Die Tendenz lässt sich trotzdem recht gut ablesen …
Nochmals .. probiere es wie beschrieben aus .. dann wissen wir es genau .. mit deinen Messdaten :wink: Es wird trotzdem nicht auf Faktor 2-3 hinauslaufen :stuck_out_tongue:
Es sei denn du bist sehr selten zuhause :stuck_out_tongue:

Ich hab jetzt auf die schnelle nochmal den Grundriss vom Erdgeschoss "gezeichnet". Der Raum vorne links ist die Küche. Das OG mit dem Schlafzimmer darüber ist quasi identisch, außer dass dort in Richtung Vorgarten noch das Badezimmer liegt. Ich habe auch mal die theoretisch möglichen Positionen für das Außengerät eingezeichnet. Die Variante im Vorgarten wäre nur möglich, wenn man die Leitungsstränge durch einen stillgelegten Kaminschacht ziehen kann (geht das überhaupt?). Bei der Terrasse ist es so, dass diese quasi "eingerahmt" ist, rechts von der Hauswand des Nachbarn, links ist eine Trennwand zur Terrasse des anderen Nachbarn. Vor der Terrasse, linke Seite Rasenfläche, ist noch eine ca. 2 Meter hohe Hecke als Sichtschutz. Welche Position ist zu präferieren?

Ich würde es so Versuchen, wenn es möglich ist. Am meisten hört man das außen Gerät in der Richtung wo es ausbläst, daher würde ich immer versuchen die Nachbarn möglichst wenig zu stören.

Wenn die obige Position nicht passt… gibt’s halt verschiedene andere Möglichkeiten .. die leider in meinen Augen nicht ganz so gut funktionieren werden. Ich glaube die 2 beste Option wäre der Flur .. dadurch ist natürlich die Küche wärmer .. ob es am Ende für das WZ noch reicht .. kann ich nicht wirklich sagen.

Bei der Stylish kann man auch gut die Lamellen einstellen das sie ein wenig nach rechts oder links pustet

@zx6r an die Position im Hausflur über der Tür hatte ich auch schon gedacht. Sind von da aus ca 4meter bis zur Wohnzimmertür. Die Stylish hat ja auch diesen sog. Coanda Effekt.

Gilt es denn grds. längere Leitungsstränge tunlichst zu vermeiden? Oder ist es effizienzmäßig nicht sooo relevant ob die Leitung nun 3 oder 6 Meter lang ist?

@trabell ob nun 3 oder 6 Meter ist im Grunde egal. Glaube die Füllung geht bis 10m bei Single Split von Daikin. Den "Coanda Effekt" sollte man nicht überschätzen .. Meine läuft am besten mit dauerhaft vertikal schwenken .. Ich denke wenn du es mit dem Flur probierst wirst du es auch so laufen lassen müssen.

Ach noch eins .. nimm besser die Stylish Single Split mit 3.5 kw wenn du das in den Flur hängen willst..

Die Chancen sind dann gut das du es in Küche und WZ warm bekommst .. evtl. sogar das Obergeschoss noch ausreichend geheizt wird. Nachteile sehe ich keine, weil die 3,5 genauso weit runter regelt wie die 2,5 soweit ich das bisher verfolgen konnte.

Die 3,5er kann nicht ganz so weit runterregeln wie die 2,5er. Aber ob das letztendlich tatsächlich nachteilig ist?

Beim Kühlen sind die Unterschiede etwas größer und die 3,5er ist Innen und Außen auch etwas lauter

@matsches 0,25 zu 0,26 kw beim Heizen ? ernsthaft jetzt ? Aber dein Bildchen ist gut :slight_smile:

Sie ist auch nur dann ein wenig lauter .. wenn mehr Leistung angefordert wird ... denke das ist leider immer so

Bei mir läuft das Teil jetzt schon ein Jahr Problemlos .. und den Verbrauch finde ich auch OK .. Lautstärke des Innengeräts ist leiser als mein Pellet Ofen … das außen Gerät ist im Bereich von 700Watt etwas lauter .. darüber und darunter kaum hörbar.

Muss dazuschreiben .. das der Pellet Ofen jeden Abend ab Okt. für 2 Stunden das Wasser fürs Duschen am nächsten Tag erwärmt … der Ofen steht im WZ .. Schlafzimmer wird in der Zeit auch etwas beheizt .. Der Pellet Verbrauch liegt dabei bei ca. 15kg in der Woche … damit kann ich leben .. da lohnt erstmal keine weitere Investition in eine Brauchwasser Wärmepumpe.

@win "Und dann hast du für 90m² auch nur 3,5kW, das ist sehr wenig."

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke .. mein max. Verbrauch war im Dez. letztes Jahr bei knapp 450 kWh ..
Wenn ich jetzt rechne was die Anlage theoretisch leisten könnte 1,67 kWh .. das ganze mal 24 Stunden mal 31 Tage … wären dann 1242 kWh …
Da sehe ich doch noch ein paar Reserven … oder ?? Klar zum kurzfristig aufheizen .. geht das bei mir nicht .. das kann halt auch mein ca. 14kw Pellet Ofen nicht gut .. aber beim durchheizen sollte es keine Probleme geben .. oder ??

PS .. im Übrigen habe ich das Teil auch nur wegen deinen Empfehlungen gekauft :wink: Damals war immer die Rede vom Takten und lieber etwas kleiner … sonst hätte ich ne Nummer größer geholt :wink:

Bin aber mit der Entscheidung im mom. Sehr zufrieden :slight_smile: Danke dafür!

So würde ich das jetzt auch noch sehen. Im Bereich 2-3,5kW Nennleistung sind die Single-Split-Geräte besonders effizient. Heute würde ich immer auch auf die Daikin ColdRegion noch schauen, weil die doch sehr interessant ist und ein super Preis-Leistungsverhältnis hat. Moduliert aber nicht ganz so weit runter.

Der Sonderfall bei dir ist, dass du 90 m² mit einem Gerät beheizt, wenn ich es richtig verstanden habe. Mehrere Räume mit einer Anlage ist ja sowieso immer etwas schwierig. Und die Dimensionierung ist auch eher weit unten. Normal sagt man so 40-120 W Nennleistung pro m². Im ungedämmten Altbau eher so 80 und höher.

Heizt du noch irgendwie zu oder hälst du die ganzen 90 m² hinreichend auf Temperatur?

@zx6r leider geht die Flurposition auch nicht. Passt um wenige cm nicht über die Eingangstür, weil oben an der Decke noch ein Vorsprung abgemauert ist (Abwasserrohr). Bleibt also "nur" das Wohnzimmer.

• entweder an der rechten Wandecke gegenüber dem Sofa (da könnte man die Lamellen dann ja so stellen, dass etwas in Richtung Flurtür gepustet wird, richtig?)

• an der linken Wandecke über dem Sofa

Ist es bei den Stylish Geräten eigentlich egal ob der Leitungsstrang rechts oder links in Richtung Außenwand geführt wird? Hatte hier in einem Thread im Forum gelesen, dass man im allgemeinen nur nach links raus führen sollte da ansonsten die Bordellverbindung in der Wand liegen könnte, was wohl nicht erlaubt ist.