Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile mit und hab jetzt mal ein paar Fragen, bevor ich mich endgültig entscheide.
Ich möchte im ersten Schritt unsere ca. 40 qm Wohn/Esszimmer (Altbau Reihenmittelhaus mit älteren Doppelglasfenstern) mit Splitklima beheizen und gelegentlich kühlen.
Tür zum Flur mit Küche und dem oberen Stockwerk kann in der Übergangszeit geöffnet werden um Takten zu vermeiden und die alte Ölheizung zu entlasten und Öl zu sparen.
Im Frühjahr soll vermutlich noch eine preiswertere Splitklima (ATXMD25?) für das 1. Stockwerk dazu zu kommen
Das ganze als Proof of Concept. Die Ölheizung muss bald ersetzt werden. Und damit man nicht ganz im Kalten sitzt wenn die Heizung mal ausfällt.
Später möchte ich mich dann entscheiden entweder ganz auf Splitgeräte mit Warmwasserwärmepumpe oder auf eine Kombination mit einer kleinere Wärmepumpe zu setzen.
Die Außengeräte sollten nicht so laut sein(Reihenmittelhaus)
Bei mir soll es die DAIKIN (F/)ATXM35A (F/)ARXM35A werden.
Aus Italien mit Versand und Versicherung von dagimarket aktuell1215 Euro .
Das mitteleuropäische Gegenstück FTXM35A/RXM35 gibt es in NL kurz hinter der deutschen Grenze bei NLX für 1320 Euro zur Abholung. (keine dummen Fragen wegen Einbau. Garantie nur mit Rechnung als Beleg für den fachgerechten Einbau, Liste mit Kältebetrieben, die das in NRW Installieren gibt es auch)
Ich tendiere zu NLX, allein wegen des Typenschilds und der Selbstabholung.
Das zu meiner Situation und zu meiner Entscheidungsfindung.
Jetzt meine Fragen:
-
Ist NLX trotz des Aufpreises die bessere Wahl?
-
Dann frage ich mich, ob man rechts am Gerät die Leitungen Aufputz herausführen kann. Gibt es passende Ausstanzungen im Gehäuse? In der Installationsanleitung ist diese Variante nicht aufgeführt.
EDIT: ICH MUSS BLIND GEWESEN SEIN. STEHT NATÜRLICH IN DER ANLEITUNG. -
Dazu gleich die nächste Frage: Die Kälteleitungen müssten dann ja um 180 Grad in die andere Richtung gebogen werden. Halten die das aus?
-
In der Anleitung steht vorbefüllt bis 10 m Leitungslänge. Ist damit die Gesamtlänge beider Leitungen gemeint? Also 2x5m = 10m maximal? Oder können es 2x10m werden? (Ich frage weil die meisten Anlagen bis 5m vorbefüllt sind)
EDIT: Geklärt: Gemeint sind 2x10m -
Die Kälteleitungen sollen wegen der schwierigen Verlegesituation FastPipe werden. Idealerweise das 6m Kit. In der Anleitung steht dass die Anschlüsse leicht geölt werden sollen. Was nimmt man da?
EDIT: ERLÄUTERUNG: In der FastPipe Anleitung wird das Ende der vorkonfektionierten Leitung kurz eingenebelt mit nicht näher benanntem Öl.
Viele Grüße
Andreas