Fragen DAIKIN (F/)ATXM35A (F/)ARXM35A Siesta Prefera

Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile mit und hab jetzt mal ein paar Fragen, bevor ich mich endgültig entscheide.

Ich möchte im ersten Schritt unsere ca. 40 qm Wohn/Esszimmer (Altbau Reihenmittelhaus mit älteren Doppelglasfenstern) mit Splitklima beheizen und gelegentlich kühlen.
Tür zum Flur mit Küche und dem oberen Stockwerk kann in der Übergangszeit geöffnet werden um Takten zu vermeiden und die alte Ölheizung zu entlasten und Öl zu sparen.

Im Frühjahr soll vermutlich noch eine preiswertere Splitklima (ATXMD25?) für das 1. Stockwerk dazu zu kommen

Das ganze als Proof of Concept. Die Ölheizung muss bald ersetzt werden. Und damit man nicht ganz im Kalten sitzt wenn die Heizung mal ausfällt.

Später möchte ich mich dann entscheiden entweder ganz auf Splitgeräte mit Warmwasserwärmepumpe oder auf eine Kombination mit einer kleinere Wärmepumpe zu setzen.

Die Außengeräte sollten nicht so laut sein(Reihenmittelhaus)

Bei mir soll es die DAIKIN (F/)ATXM35A (F/)ARXM35A werden.

Aus Italien mit Versand und Versicherung von dagimarket aktuell1215 Euro .

Das mitteleuropäische Gegenstück FTXM35A/RXM35 gibt es in NL kurz hinter der deutschen Grenze bei NLX für 1320 Euro zur Abholung. (keine dummen Fragen wegen Einbau. Garantie nur mit Rechnung als Beleg für den fachgerechten Einbau, Liste mit Kältebetrieben, die das in NRW Installieren gibt es auch)

Ich tendiere zu NLX, allein wegen des Typenschilds und der Selbstabholung.

Das zu meiner Situation und zu meiner Entscheidungsfindung.
Jetzt meine Fragen:

1. Ist NLX trotz des Aufpreises die bessere Wahl?

2. Dann frage ich mich, ob man rechts am Gerät die Leitungen Aufputz herausführen kann. Gibt es passende Ausstanzungen im Gehäuse? In der Installationsanleitung ist diese Variante nicht aufgeführt.
    EDIT: ICH MUSS BLIND GEWESEN SEIN. STEHT NATÜRLICH IN DER ANLEITUNG.

3. Dazu gleich die nächste Frage: Die Kälteleitungen müssten dann ja um 180 Grad in die andere Richtung gebogen werden. Halten die das aus?

4. In der Anleitung steht vorbefüllt bis 10 m Leitungslänge. Ist damit die Gesamtlänge beider Leitungen gemeint? Also 2x5m = 10m maximal? Oder können es 2x10m werden? (Ich frage weil die meisten Anlagen bis 5m vorbefüllt sind)
    EDIT: Geklärt: Gemeint sind 2x10m

5. Die Kälteleitungen sollen wegen der schwierigen Verlegesituation FastPipe werden. Idealerweise das 6m Kit. In der Anleitung steht dass die Anschlüsse leicht geölt werden sollen. Was nimmt man da?
    EDIT: ERLÄUTERUNG: In der FastPipe Anleitung wird das Ende der vorkonfektionierten Leitung kurz eingenebelt mit nicht näher benanntem Öl.

Viele Grüße
Andreas

sicher? Für viele andere Modelle sieht es z.B. so aus:

2x10m.

Nylog bzw. du musst verraten, welche Stelle gemeint ist?

Danke Dir thaistatos,
das hat mir schon ein Stück weiter geholfen.
Ich habe den Ursprungsbeitrag entsprechend editiert.

Viele Grüße
Andreas

Geht grundsätzlich, aber als Anfänger kommt man ins Schwitzen. Wenn problemlos eine andere Variante geht, geh lieber anders heraus.

Technisch geht so, das das Rohr tordierend gedreht wird. Der 90 Grad Bogen bleibt also erhalten und das Rohr über dem 90 Grad Bogen wird tordiert.

Das ist subjektive Abwägung. Seriös sind beide Quellen, aber wenn du in NRW wohnst, ist NLX mit Selbstabholung interessant, dann hast du auch das Transportrisiko nicht.

Dank Dir Win,

dann sind jetzt alle Fragen geklärt.

Ich hole erstmal die Anlage bei NLX ab und guck mir dann die Platzverhältnisse im Innengerät an.

Den minimalen Biegeradius für 3/4” gibt FastPipe mit 95mm an. Das sind dann gut 20cm Platzbedarf für einen 180 Grad Richtungswechsel.

Alternativ gibts bei ebay so 180 Grad Kupferbögen

https://www.ebay.de/itm/334142310108?var=543362016247

Zur Not muss ich unten raus und den Kanal unter dem Innengerät verlegen. Der waf (woman acceptance factor) dürfte aber unter dieser Variante etwas leiden. Wenn die Regierung das dann überhaupt noch genehmigt :see_no_evil_monkey:

Viele Grüße
Andreas

Wenn es keine einfache Alternative gibt, dann würde ich es einfach wagen und 180 Grad tordieren. Schön langsam und immer mal wieder kontrollieren, ob alles gut läuft.

Die “Regierung” hat bestimmt dass das Innengerät an die gegenüberliegende Wand muss. Dann geh ich links raus und alles ist einfach.

Die Wand ist sehr hell tapeziert, nicht dunkelbraun, wo ich es wollte.

Außerdem sieht man das Innengerät an der hellen Wand von der Couch im Wohnzimmer aus nicht. Das dürfte dann auch vom Geräusch deutlich leiser sein. Was auch bei dem dann möglichen höherem Luftstrom die Wärmeverteilung verbessern dürfte.

Unser Wohn/Esszimmer ist halt ein eher länglich mit breiten Fensterfronten an den Außenseiten.

Ich werde berichten wie es funktioniert.

Am Ende noch eine ganz doofe Frage:

Ein paar Meter der Leitungen werden auf einer überdachten Terrasse mit viel Platz verlegt. Macht es Sinn die Leitungen dort einzeln besser zu isolieren?

Viele Grüße
Andreas

Kann man machen, wenns einfach und billig umzusetzen ist. Bringt nicht viel, aber ein paar Euro wird man im Jahr sparen.

Hallo nochmal,

nächste Woche wird es so weit sein. Alles ist da. Mein Schnüffelgerät hat nicht auf Helium reagiert, aber extrem empfindlich auf Alkohol. Ich hatte den Schnüffler 40cm von einer Wodkalasche platziert und diese geöffnet. Alarm ging sofort los. Hab das dann noch mal mit Isopropanol (99%) verifiziert. Auch in 40cm Entfernung kurz nach Öffnen Alarm. Kann man das beim Drucktest ausnutzen? Einfach ein bisschen Isoprop beim Aufpumpen mit der Fahrradpumpe auf einem Wattebausch beim Ansaugstutzen platzieren? Isoprop ist viel flüchtiger als Wasser und sollte beim Evakuieren komplett verschwinden, oder?

Viele Grüße

Andreas

Kannst ja mal mit experimentieren. Hab mal die KI gefragt, bei 20 Grad müsste die Luft ungehärt 5,7% Ethanol aufnehmen, wenn noch kein Druck drauf ist. Bei 20 bar sind es nur noch 0,29%.

Die Frage ist dann, ob bei den kleinen Mengen, die entweichen, noch etwas nachweisbar ist bzw. wo die Nachweisgrenze liegt. Das kann man nur experimentell ermitteln.

Auf Propan reagiert das Gerät in der Regel auch gut, könnte man genauso nutzen.

Ich hab mich heute durch 10cm Blaubeton des Balkonbodens aus den 60er Jahren gestemmt. Da musste die Betonbohrkrone passen. Außerdem hab ich ein Solarpanel vom Balkon an die Brüstung verlegt, um Platz für das Außengerät zu schaffen. Morgen noch eine Kernbohrung durch die Wohnzimmerwand. Die ist aber mutmaßlich gemauert und somit hoffentlich kein Problem. Hab heute alles noch mal ausgemessen. Das Außengerät steht schon. Da ich die FastPipe Leitungen inclusive R32 Reservekältemittel bei refrigerantboys bestellt habe, konnte ich nur zwischen 3 und 6 Meter wählen. Da sind jetzt knapp 2m zu viel. Abe wer weiss, wenn ich ein kleines Wärmepumpenaußengerät da mal hinstellen muss… dann kann ich de Daikin ja ohne Prpbleme versetzen.

Das ging jetzt auch alles einfacher als gedacht. Mal sehen, vielleicht kommt Stufe 2 (ATXD25A in 1. Stock) dann doch noch dieses Jahr, wenn die erste Anlage läuft.

Viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich melde Vollzug.

Nachdem die Außenwand doch auch erheblichen Widerstand geleistet hat ist die Anlage heute in Betrieb gegangen.

Von der Flexibilität der Fast Pipe Leitungen bin ich etwas enttäuscht. Ich denke mit Kupfer bekommt man deutlich engere Radien hin. Dafür war das Lubricant für die Verbindungen (wie im Video gezeigt) tatsächlich mit im Paket.
Die Verbindungen wurden mit dem jeweils niedrigsten Drehmoment angezogen.

Beim Abdrücken hab ich etwas “geschlampt”. Hab es mit der Handpumpe nur auf 16bar gebracht. Aber zumindest auch keine Bläschen irgendwo entdeckt.
Zum Glück hatten wir heute recht trockene Luft und es war auch angenehm warm. Also optimal um mit dem Abdrücken nicht zu viel Feuchtigkeit ins System einzutragen.
Den Druck dann ganz langsam abgelassen um Kondensation zu vermeiden.
Das anschließende Evakuieren ging völlig problemlos. Die Vevor-Pumpe war relativ leise. Da hatte ich mehr Lärm erwartet. In der Stunde wo die Pumpe lief, wurde die elektrische Installation erledigt. Der Shelly wurde mit in den komplett metallisch geschirmten Anschlusskasten des Außengeräts installiert. WLan Verbindung funktioniert trotzdem tadellos. Sonst wären die Kabel aber auch lang genug um bis unter die Kunststoffabdeckung zu wandern.

Nachdem die Anlage gefüllt war, alles noch mal abgeschnüffelt. Alle Verbindungen 0 ppm.

Ich hatte mich ja für die FTXM35A/RXM35A von NLX entschieden.
Einen Unterschied zu der A- Variante zumindest in den Datenblättern. Die F- Variante ist bis -25 Grad angegeben.

Der erste Eindruck: Extrem leises Außengerät. Läuft gerade mit fast konstanten 155 W -163W (Shelly) im Heizbetrieb und das Außengerät ist kaum wahrnehmbar selbst wenn man direkt daneben steht.
Beim Anheizen mit 800W war es auch angenehm leise. Da kann sich kein Nachbar beschweren.

Besser als ich es erwartet habe.
Dann wollen wir mal auf einen langen problemlosen Betrieb hoffen.

Viele Grüße
Andreas

5 „Gefällt mir“

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Ich hab heute mit der Anlage viel herum gespielt. Es ist unglaublich was eine moderne Split-Klimaanlage heutzutage leistet.

Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.

Und an dieser Stelle möchte ich dem Forum und vor allem @win ganz herzlich für den Input und die Unterstützung danken.

Ohne Euch hätte ich mir ne billige Anlage von ebay angeschafft. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir das zweitbeste vom Besten anzuschaffen.
Aber nachdem ich hier die ganzen Vorteile und technischen Details gelesen habe, war ich mehr als überzeugt von meiner Wahl.

Und wenn ich unterm Strich sehe was das ganze Werkzeug und das Installationsmaterial kostet, macht es wirklich Sinn was vernünftiges zu installieren. Weil der Aufpreis ist unterm Strich nur der Mehrpreis für die Geräte. Der Rest bleibt gleich.

Mich hat der ganze Spass knapp 2 TEuro gekostet. Die nächste Anlage (ATXD25) dürfte nochmal mit ca 1 TEuro zu Buche schlagen. Was ich aber bei der Qualität und dem Mehrwert der Anlage für mehr als gerechtfertigt halte.

In ca.10 Jahren haben die Anlagen ihre Kosten zu 100% gegen das Heizöl amortisiert.

Viele Grüße
Andreas

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführung. Genau diese Daikin will ich bei mir auch installieren, weil auf Dauer die Infrarot-Panels zu viel Strom ziehen, Frage, bei NLX was kostet da die Lieferung, konnte nix finden. Danke

Ich hatte die Anlage bei denen abgeholt. Sind keine 50km von mir.
Versandkosten siehst Du wenn Du Deine Daten eingegeben hast.
Palettenlieferung zu mir käme auf 59,50.

Abholung war kostenlos. Gerät stand am nächsten Tag bereit.

Sehr nettes Team. Haben mir die Kartons ins Auto gepackt.
Einen Kaffee gibts auch.

Viele Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

So, ich nochmal.

Die eigentliche Installation und Inbetriebnahme verlief völlig problemlos und ich bin mit dem sehr leisen Auengerät und der extrem guten Wärmeausbeute jetzt in der (zugegebenerweise nicht allzu kalten) Übergangszeit sehr zufrieden.
Die Anlage hat jetzt siebenTage und unser gesamtes Haus mit offenen Türen wärmer geheizt als wir es mit der normalen Heizung getan hätten.
Die Anlage läuft mit 100-180 W außer ein paar Minuten beim Anheizen. Da können es auch mal 500-800W sein.
Tagsüber wird sie bei hinreichend Sonne oder auch bei dünnen Wolken von meinem 400W Balkonkraftwerk, dass tatsächlich auch in diesen Tagen tagsüber bei Sonne mehrere Stunden volle 400W liefert. Da heizt man dann auch im Winter tagsüber recht günstig.

Im Moment taktet die Anlage trotz der offenen Türen bei den milden Temperaturen 3-6 Mal die Stunde. Das dürfte aber anders werden wenn es etwas kühler wird.

Der (oder das?) Shelly attestiert einen Verbrauch von 13 kWh für die ersten 7 vollen Tage..

Deswegen stand mein Beschluss relativ schnell fest und ich hab die Zweitanlage fürs 1. OG bestellt.

Die ATXD25A hab ich bei dagimarket am 05.10 nach 22 Uhr bestellt.
Am 6.10. verpackt und FedEx bestellt.
Am 7.10. in Italien abgeholt.
Angekündigt für morgen (10.10).
Heute (9.10) mittags geliefert.

Jetzt muss ich nochmal durch so eine 60er Jahre Wand mit Blaubeton.
Dann ist das Haus zum Großteil soweit erst mal mit Wärme versorgt.

Füße hatte ich für die erste Anlage diese bei Amazon bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0DCZ2ZDY5

Die machen einen guten Eindruck und die hab ich für das zweite Außengerät auch bestellt.
Für die zweite Anlage habe ich mich für vorgebördelte Kupferohre entschieden, da die Verlegesituation vom Büro zum Balkon des Nebenraumes recht überschaubar ist, und ich mit den Fast Pipes, was die Biegeradien und die Flexibilität (die federn halt immer fast in die Gerade zurück) angeht, nicht wirklich glücklich bin. Passende 4 und 6mm Hydraulikschlauch “Biegeseelen” hab ich mir vorsichtshalber auch besorgt..

Da das mit dem Abdrücken mit der Handpumpe nicht so geklappt hat, habe ich mir von Vevor so eine größere für Luftgewehre direkt bei vevor für 37 Euro mit Rabatten und incl. Versand gekauft.
https://www.ebay.de/itm/135472166454

Ich denke damit werde ich besser zurecht kommen. Die hat sogar vorne in der roten Spitze einen wechselbaren Filter für Feuchtigkeit und Öle. Sind auch ein paar im Lieferumfang. So viele Anlagen wie Filter dabei sind, werde ich wohl nicht installieren. :wink:

So und jetzt drückt mir die Daumen dass ich den dritten Durchbuch auch noch schaffe und die eigentliche Installation und Inbetriebnahme ähnlich gut verläuft wie bei der ersten.

Nachtrag:
In der Bastelkiste hat sich noch ein Raspi 3 gefunden. Da läuft jetzt Home Assistent drauf und der wertet jetzt die Shellys an der einen (und bald auch an der zweiten) Klima aus.
Das bietet mir aber die Chance die Abtauzyklen der ATXD25A und der FTXM35A über den Winter zu vergleichen. Ich kann dann ja über Temperaturen oben und unten auch mal ähnliche Szenarien für beide Anlagen einstellen.

Den bereits vorhandenen LEDVance Zwischenstecker am Balkonkraftwerk hab ich auch mit etwas Rumgewürge eingebunden bekommen ohne die Daten in der App zu verlieren. Die zeigen das beide synchron an.
Dem Balkonkraftwerk spendiere ich morgen auch noch einen Shelly. Den OpenDTU von meinem Hoymiles hab ich noch nicht mit MQTT Broker auf dem Home Assistent am laufen. Das soll aber gehen. Irgendwo ist da noch der Wurm drin . Aber eins nach dem anderen…

Viele Grüße
Andreas

2 „Gefällt mir“

Spannend, dass die soviel weiter heruntermoduliert. Ich bekomme mit meiner ATXM35A/ARXM35A nur ~300W hin, wenn ich über Faikin und Bedarfssteuerung auf 30% stelle zum heizen.

Die kommt sehr wahrscheinlich deutlich tiefer. Bei dir wird es aber daran liegen, dass deine Räume einfach mehr Wärme brauchen, womit die nicht tiefer modulieren kann. Sie taktet ja nicht, also braucht es auch diese Wärmeleistung.

Das stimmt. Es lag einfach nur am Abstand zwischen Soll und Ist-Temperatur. Da ich etwas überheizen muss, um die umliegenden Räume mit einem IG zu erwärmen, wollte ich eigentlich über die Bedarfssteuerung auf Minimum stellen und in der Übergangszeit so vor sich hin laufen lassen. Inzwischen hat sie 25,5°C bei 25°C Soll-Temp erreicht und scheint das bei 240W zu halten… Sorry, wollte den Thread nicht kapern :wink:

Der eigentliche Faden ist ja zu Ende. Die Anlage läuft. Insofern kein Thema.
Ich bin natürlich auch jederzeit bereit Fragen zu beantworten wenn ich etwas beitragen kann.

Ich bin selbst überrascht wie wenig Energie es aktuell braucht die Hütte warm zu halten. 2kWh am Tag und das ganze Haus ist über 20 Grad. Im Wohnzimmer 23.
Wohlgemerkt ein ungedämmter Altbau aus den 60ern mit noch ungedämmten originalem Dach und schon alten Doppelglasfenstern.
Das einzige was ich mal gemacht habe: Alle Beschläge an den Fenstern neu eingestellt, damit sie wirklich dicht schließen. Und sämtliche Ritzen wo irgendwo Luft durch zog abgedichtet. Von da an war es auch nicht mehr fußkalt in Wohn und Esszimmer.

Viele Grüße
Andreas

PS: OpenDTU kommuniziert mittlerweile auch mit Home Assistant. Jetzt hab ich ein Shelly über…

1 „Gefällt mir“