Frage zur Dimensionierung des Wechselrichters

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig …

Meine PV Anlage ist noch im Planungsstadium, deshalb eine punktuelle Frage, die für Kundige wahrscheinlich sehr einfach ist.

Auf meinem Dach sollen es ca. 12kWp OST und 9kWp WEST werden. Süd ist leider nicht möglich :frowning:

Meine Elektrofirma schlägt als Wechselrichter den Fronius Verto 20.0 Plus vor (plus Fronius Smart Meter und Fronius Reserva 9.5 Batterie).

Meine Frage: Ist dieser Wechselrichter nicht stark überdimensioniert, da die Anlage wegen der gegensätzlichen Ausrichtung ja höchstens etwa die Hälfte bringen kann? Würde das kleine Modell Verto 15.0 Plus nicht vollkommen ausreichend sein?

Danke für eure Antworten

Wenn du nicht das letzte Watt rausquetschen willst, sollte meines Erachtens auch ein 15kW Wechselrichter ausreichen sein.

@PVneuling

Kennst du die Stringplanung?

Evtl gibt es da einen Grund für die Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Die Verto Plus haben 3 MPP Tracker. Vorgesehen sind 16 + 10 PV-Module im Osten (also auf 2 Trackern) und 20 Module im Westen (auf dem dritten Tracker).

Meiner Meinung kann die Anlage nie 15 kWp erreichen. Wenn ich mich da irre, dann gäbe es auch noch einen 17,5 kWp in der Verto Plus Reihe. Der geplante 20kWp WR scheint mir stark überdimensioniert.

Aber wie gesagt, ich bin Laie. Deshalb frage ich hier um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

OK, das klingt schon ungewöhnlich. Bei O/W nur 5% überbelegt.

Wie steil ist dein Dach?

Auf der anderen Seite, ich kenne einen Solateur, der legt sich nur ein paar Größen an WR hin. Dafür kauft und verkauft er dadurch billiger.

Hast du mal gefragt warum er nicht einen schwächeren nimmt?

1 „Gefällt mir“

Wie steil ist dein Dach?

Gut 30°

Hast du mal gefragt warum er nicht einen schwächeren nimmt?

Das tue ich morgen. Vorher wollte ich halt ein paar Meinungen einholen ob ich mit meiner Theorie des kleineren WR nicht daneben liege.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wechselrichter von Renogy einstellen