ich habe eine Frage zur Dimensionierung einer Split Klima. Es geht sich Hauptsächlich ums Wohnzimmer. Dieses soll gekühlt werden. Es ist ein 3 Jahre alter Anbau nach aktuellen Dämmstandard, aber mit vielen Fenster/ Schiebetürelementen die aber Außenlamellen als Beschattung haben. Der Raum hat 19m². An diesem grenzt das Esszimmer über einen 3x2,5m Durchbruch. Dieses hat auch 19m². Aus dem Esszimmer geht man durch einen Rundbogen in die 19m² große Küche. Wie groß sollte das Innengerät im Wohnzimmer werden? Ziel ist eigentlich die Klimatisierung des Wohnzimmers kann aber nicht abschätzen was an warme Luft aus den 2 anderen Räumen nachströmt. Die Räume sind untereinander nicht komplett offen, zwischen WZ und EZ eine 3x2,5m Öffnung, zwischen EZ und Küche ein Rundbogen 1,8x2,5m. Ich versuche mal eine Handskizze hochzuladen. Danke schon mal. Gruß Ralf
“Nimm x kW Kälteleistung”, kann man aufgrund der Angaben so nun wirklich nicht machen. Dabei ist auch die Frage, ob du teurere Geräte kaufen willst oder ob es der billigste Kram sein muß. Gerade bessere Geräte können die Kälteleistung über einen sehr weiten Bereich regeln, daß man die nur schwer überdimensionieren kann. Ein Teillastbetrieb ist ohnehin deutlich effizienter. Es kommt sehr auf die gewählten Geräte an, weil die Geräte zwischen 2 und 5kW oft weitgehend baugleich sind und sich fast nur durch die Firmware unterscheiden. Hier hilft zur groben Orientierung schon ein Blick auf das Gewicht der Außengeräte.
Doppelt oder 3fach verglast? Bei viel Fensterfläche gehts nicht nur um direkte Sonneneinstrahlung, die du verhindern kannst, sondern auch um den recht hohen Wärmedurchgang. 3fach kann da schon 30-50% besser sein.
und auch vielleicht noch, wo genau fällt Wärme an, durch Sonnenbestrahlung und was wird in die Räume zusätzlich eingebracht? Bei mir wird auch bei Megahitze ordentlich gekocht und eigenes Brot gebacken. Das müssen die Klimakisten zusätzich hinaus schuften.
Bei Mitsubishi: MEL oder MHI? Denn die beiden haben nichts miteinander zu tun und sind auch qualitativ nicht mehr vergleichbar.
Der Plan ist wahrscheinlich nicht wie eine typische Karte nach Norden ausgerichtet. Wo liegt Süd- und Westseite (die die höchste Bestrahlungsleistung bei geringerem Peak liefert)
KI geht von einer Kühllast von etwa 1300 W fürs Wohnzimmer aus. Das ist ja auch der hungrigste Raum durch die große Glasfläche, da vermute ich auch mal Südseite, die mit viel Glas belegt ist.
3,5 kW werden recht wahrscheinlich reichen. Was man auch bedenken muss: Oft reichen bereits 24 Grad völlig aus, um sich wohl zu fühlen. Man muss es nicht übertreiben mit der Kühlung. Und Kühlung über Nacht kann auch nochmal eine Menge rausholen, falls man mal ganz heiße Perioden hat.
@Manfred_Schmitz Ausnahmsweise doch, Oben ist Norden, Wohnzimmer unten ist Süden. Im Wohnzimmer sind 6,8m² Glas zur Südseite, 3m² Westseite
@win Danke für deine Einschätzung. Das hatte ich mir auch überlegt. Im Zweifelsfall kann ja noch eine weiteres Innengerät im Esszimmer installiert werden was vermutlich aber nicht nötig ist.
Dann hau mal wenigstens 3.5kW Kälteleistung einer ordentlichen Anlage in das Wohnzimmer. Du hast dann genügend Blut geleckt, daß du in den Nachbarräumen auch noch gerne ein paar kW nach legst.
ja genau, auf der Wohnzimmerseite sind die Schiebetürelemente. Aaaaber… mit deiner Antwort hast du mir sozusagen “die Augen geöffnet”
Ich hatte mich so mit der Positionierung des IG auf das Wohnzimmer versteift, weil es ja hauptsächlich um diesen Raum geht, das ich die Montage im Esszimmer mit “Blasrichtung” Wohnzimmer total verdrängt habe. Wenn ich das IG dort im Esszimmer montiere hat es durch den großen Durchbruch eine direkte Blasrichtung Richtung Wohnzimmer. Außerdem ist dort die Installation einfacher da kein WDVS vorhanden ist. Au weia, war ich blind Jetzt grübel ich natürlich wieder über die Größe des IG. Das wäre jetzt ein 38m² Raum also passend für 3,5kW IG. Allerdings geht es ja vom EZ über einen Rundbogen in die Küche. Ich vermute aber das es sich wie beim heizen verhält. Die Temperaturverteilung um Ecken rum in andere Räume ist schwierig, so das ich doch mit einem 3,5er IG richtig liege. Oder doch eher 5kW? Jedenfalls die Position steht fest. IG kommt ins EZ Richtung WZ blasend.
Die Blasrichtung ist in diesem Fall meiner Meinung nach irrelevant weil sich das eh verteilt wenn man es nicht erst anmacht wenn es 29 grad drinnen ist.
Hallo StefanP, über den Schiebetüren ist eine schräge Verkleidung mit Beleuchtung und habe dort auch keine Möglichkeit in der Nähe ein AG zu montieren.
Die Montage im Esszimmer ist auch deshalb interessant, weil darüber das Schlafzimmer ist wo dann auf der gleichen Wand das zweite IG installiert wird.