Splitanlage nur im Wohnzimmer

Hallo

Möchte kein neues Thema aufmachen.Es soll eine Splitanlage ins Wohnzimmer kommen.Der Raum ist im 1OG mit einer Schräge die Dämmung ist einfache Sparrendämmung die Raumgröße ist 25m2 und das Fenster ca 1,3x1,3 zur Südseite.

Eine Firma sagte 2,5 kw wichen eine andere sagte 3,5kw was würdet ihr sagen

Herzlich willkommen im Forum!

Ein neues Thema ist schon in Ordnung, es geht doch um deine Anlage und deine Wohnung. Sonst wird es unübersichtlich.

Ich würde sagen ein wenig Dämmung ist da, es ist nur ein Raum, da reichen 2,5KW.

1 „Gefällt mir“

Ist fast egal, die sind ja baugleich und die 2,5kW nur etwas limitiert. Sehr wahrscheinlich wird eine 2,5kW reichen.

1 „Gefällt mir“

Wir in der Firma bieten in änlichen Situationen 3,5 KW, man soll nicht die Dachschrägen unterschätzen. Lieber ein wenig zu viel, weil wenn zu wenig - was willst Du machen ? Du hast Geld bezahlt und hast warmes Zimmer….Die Entscheidung gehört Dir.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das schwerere nehmen.

(Erklärung: das schwere könnte mehr Fläche haben. Schwer und weit runtertaktbar in der Leistung bei guter Effizienz könnte bei den "limtierten" möglich sein, glaube ich. Am besten die Daten angucken und hier posten. Leider sind die oft erst am Gerät am Aufkleber komplett ablesbar vorhanden.)

@lichtquant Gewicht spielt hier keine Rolle. An jedem Klimagerät ist die Leistung angegeben, meist in KW Kälte/Heizleistung (nicht verwechseln mit Elektrische Leistung) an den eher “billigeren” in BTU (Britisch Termal Unit)

1KW - 3,4BTU

irgendwas sollte anders sein wenn es viel mehr wiegt.

Theoretisch; mehr Leistung - grösserer Verdampfer, evtl. größeres Gebläse….aber,

ich meine man rechnet aus, bekommt es ausgerechnet, oder jemand weis es aus Erfahrung wie viel Leistung man braucht und kauf nach Typ/Leistung, und nicht nach Gewicht.

Hier ein Beispiel;

Gewichtsübersicht (Innengerät / Außengerät)

• SRK 20 (2,0 kW):

• Innengerät (SRK 20 ZS-W): 9,5 kg

• Außengerät (SRC 20 ZS-W): 31,5 kg

• SRK 25 (2,5 kW):

• Innengerät (SRK 25 ZS-W): 9,5 kg

• Außengerät (SRC 25 ZS-W): 31,5 kg (baugleich zu SRC 20)

• SRK 35 (3,5 kW):

• Innengerät (SRK 35 ZS-W): 9,5 kg

• Außengerät (SRC 35 ZS-W2): 34,5 kg

Die Angaben beziehen sich auf Mitubishi Heavy Industries (die verbauen wir am meisten)

Welchen Gerät nach Gewicht würdest Du nehmen ? :wink:

Die SRC35 ZS-W2 ist jetzt für mich nicht gerade das ideale Beispiel. Ich würde mich nicht wundern, wenn die dort nur noch 3 Kilo Backsteine zusätzlich rein gelegt hätten. In der Praxis kam die niemals an eine viel ältere 2.5kW-MHI heran, weder von der Leistung und novh weniger von der Kühlqualität, weshalb sie bei mir auch raus flog. In der Regel sagt zumindest das Gewicht schon etwas darüber aus, ob mehr Hardware an Wärmetauschern u.ä. verbaut wurde. Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit größeren Abmessungen der Außengeräte. Lieber versetze ich die Wandkonsolen und habe dann ein ordentliches Gerät und keinen ewigen Kompromiss.