ich bin neu hier im Forum. Ich habe hier schon einiges gelesen was mich weiter gebracht hat, jedoch habe ich eine Frage zu einem Daikin-Innengerät. Falls die Frage bereits irgendwo anders beantwortet wurde, habe ich es nicht gefunden.
Zum Verständnis:
Ich habe eine Daikin Klimaanlage mit vier Innengeräten gekauft.
Außengerät: 4MXM68A9
Innengeräte: 4x Perfera FTXM25A
Ich habe mir die Innengeräte angeschaut und gesehen, dass die Leitungen vom Wäremtauscher oben am Gerät angebracht sind. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Leitungen direkt nach oben aus dem Gerät herausführen kann, da ich sie sowieso nach oben verlegen muss. Mir ist klar, dass ich für das Kondenswasser eine entsprechende Pumpe benötige, anders sähe es allerdings recht unschön aus.
Laut Anleitung können die Leitungen aus dem Gerät nach unten oder im unteren Bereich zur Seite (entweder rechts oder links) verlegt werden. Dafür bräuchte ich neben dem Gerät einen Kabelkanal der dann nach oben führt. Könnte ich aus dem Gerät direkt nach oben gehen, würde es besser aussehen.
Ich hoffe ich konnte meine Frage deutlich formulieren. Falls Rückfragen bestehen - gerne
Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, ob man die Kälteleitungen nach oben lotsen kann. Ich denke aber, dass es nicht geht. Da das Gerät aber nicht direkt an die Decke angrenzen darf, weil es von oben Luft zieht, würdest du bei so einer Lösung auch mit einem Kabelkanal arbeiten müssen, oder sehe ich es falsch?
Die Innengeräte werden mit einem Abstand zur Decke angebracht. Allerdings könnte ich mir so sparen, den Kabelkanal neben dem Gerät nach oben zu führen, sondern könnte ihn direkt oberhalb des Gerätes anbringen.
Wobei nach links raus für Anfänger einfacher ist, als rechts. Bei rechts musst du die Leitungen einmal um 180 Grad tordieren. Das ist nicht ganz so einfach.
Du könntest das IG auch mit Abstandshaltern an die Wand montieren und mit den Leitungen hinter dem Gerät nach oben gehen. Allerdings müsstest du dann irgendwie verblenden.