Eine kurze Frage an die Profis, welche das bereits gemacht haben:
Wir haben an 5 Stellen Kältemittelleitungen für Innengeräte hinter Trockenbauwände geführt. Aktuell ist es nun so, dass (es uns nicht aufgefallen ist und dadurch...) 3 der KL-Pakete rechts und 2 links hinter dem jeweiligen Gerät aus der Wand kämen (wenn wir die Wände jetzt fertig schließen).
Damit meine ich: Die IG müssen ja mit einem gewissen Abstand zu einer Ecke montiert werden.
3x haben wir dort nun ca 30 cm + 70 cm von links (Abstand angrenzende Wand zur Außenkante Gerät + Abstand Außenkante Gerät bis Durchführung KL) und
2x 30 + 70 cm von rechts
Im Bauverlauf wurde quasi alles einmal gespiegelt.
In der Wand selber verlaufen die Leitungen dann senkrecht nach oben und werden über die Balkenlage nach außen geführt. Die Kondensatschläuche gehen direkt vom IG nach draußen.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich werde aus den Anleitungen von Daikin nicht so recht schlau: Kommen die KL der IG selbst nun (mit Blick aus dem Raum auf das Gerät) rechtsseitig aus dem IG und laufen hinter dem IG nach links, oder umgekehrt? Und kann ich meine beiden Setups umsetzen oder muss ich bei einer Variante die Leitungen innerhalb der Wand auf die andere Seite ziehen?
Hieraus lese ich, dass es wohl für den geübten Monteur keine Rolle spielt ob meine Leitungen nun rechts- oder linksseitig aus der Wand kommen. Habe ich das richtig verstanden und gilt das auch für Geräte anderer Hersteller?
Wir planen dort folgendes zu verbauen
1x 3kW Sylish Nepura
1x Perfera Multisplit mit 2 x 1,5kW IG
2x 2kW Perfera
Mit den Kälteleitungen rechts raus hat unter Umständen den Nachteil, dass man hinterher schlecht an die Verbindungen (Bördel) dran kommt. Für den Service und falls irgendwann mal Probleme auftreten, kann es gut sein dass man da mal dran muss.
Ausnahme, wenn man rechts raus geht mit Aufputz-Kunststoffkanal. Oder wenn die Wand entsprechend dünn ist, und man kommt auf der Rückseite dran..
Sehe ich auch so: Wenn du rechts durch die Wand gehst, hast du die Verschraubungen des IG hinter Rigips. Wenn jetzt schon die Kälteleitungen liegen, wie willst du das dann montieren? Und selbst wenn du es montiert bekommst, kommst du später nicht mehr an die Verschraubungen dran. Dann ist was undicht und du hast ein Problem.
Gehst du links raus, liegen die Verschraubungen unten im IG, da kommst du jederzeit ran.
Wenn man erst nach Montage die Kälteleitungen am IG veschraubt, dann dran denken, dass man da keinen Fehler machen darf, man hat nur eine Chance mit dem Bördeln. Muss ja längenmäßig alles genau passen. Wenn da was schief geht, müsste man evtl. das IG etwas versetzen.
Ok, dh ich sollte versuchen immer möglichst linksseitig (mit Blick auf das Gerät) hinter dem Gerät in die Wand zu verschwinden. Heißt so wie auf dem Screenshot mit dem 2x?
Ist es eine Option hinter dem Gerät einen 180°-Bogen zu legen? Heißt die Leitung kommt rechtsseitig nach links aus dem Gerät, geht dann 180° zurück nach rechts und von da aus durch die Wand? Oder ist das alles viel zu kompliziert und dann später zu starr um das Gerät z.B. hoch zu kippen?
Immerhin sind an den Daikin Wandmontageplatten (diese Blechdinger) die genauen Positionen der Bördel (Nippel) eingeprägt. Ebenso die idealen Lochpositionen links und rechts.
Bei links raus muss man dann nur die 90° so biegen, dass von der Bohrlochachse aus die Bördel 26/31 cm nach rechts liegen. (Masse vom 800mm breiten IG)
Die finale Verrohrung/Bördel werde ich von einer Fachfirma machen lassen. Wir verlegen nur vorab die Leitungen (Strom, Kältemittel, Kondensat) und lassen diese einfach ordentlich lang. Dann können sie später passend gekürzt werden. Aber danke soweit mal an alle. Ich werde schauen, dass wir die 3 Leitungspakete die rechtsseitig aus der Wand kommen in der Wand nach links verlegen. Dann wird das später einfacher
Die könnten die Leitungen innen dann ggfs. direkt löten - wäre (vorausgesetzt gut ausgeführt) die bessere Variante.
Falls gebördelt wird, kann die Firma ja die Montageplatte ev. auch noch ein wenig "verrücken" falls nötig.
So gesehen ist dann denke ich besser, wenn die Montagsplatten auch die Firma installiert. Falls ihr das aber selber macht, unbedingt darauf achten, die oberste Reihe Bohrungen (auch) verwenden - wenn man die auslässt und erst ab darunter verschraubt, verbiegt sich ev. die Montageplatte.
Gehen tut das, aber schön ist das nicht. Vielleicht besser rechts 50cm nach unten laufen lassen, mit Kabelkanal abdecken und dann 50cm tiefer durch die Wand.