Frage an die Experten: Kellerraum kühlen&entfeuchten

Bin nicht ganz so pessimistisch wie RoterFuchs, aber man muß halt die Feuchtigkeit schneller entfernen, also sie über Boden und Mauerwerk nachdiffundiert. Für die Getränke einen zweiten Keller oder Erdlöcher anlegen :wink:

Naja also im ernst: Wir haben hier einen extra Kühlschrank gekauft mit Gefrierer für den Schuppen. Jetzt am 01.10. schalt ich den aus. Der läuft also vielleicht 4 Monate. Was soll der fressen? Bei angenommenen 365kWh im Jahr, was ich bei viel auf/zu für realistisch halte und mit Gefrierteil für ein bissl Eis, sind das bei 4 Monaten ca. 120kWh. Und wenn eine PV vorhanden ist, dann ist das, gerade im Sommer, nix. Dafür nun Splitklima etc. pp. wäre es, mir pers. nicht wert.

Wenn ich das mit Glasschaum und Bitumen lese, also ist es eine Tupperware. Die Feuchte kommt eher von unten, von oben kann sie nicht rausdiffundieren. Im Sommer wird die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und daher kommts dann zum schwitzen.

Ergo: Im Sommer wenn nötig nur am abend/morgen das Nötigste aus dem Keller holen. EINMAL. Danach den Kühlschrank nutzen. Wenn es dann immer noch feucht ist, liegts nicht am öffnen sondern dann ist es da drin generell zu feucht. Also ist dann die Splitklima ein muss. Anders bekommt man es nicht kühl und trocken.

1 „Gefällt mir“

Wieso?
Hier versucht man die Keller absolut dicht zu bekommen, sonst steht zeitweise das Wasser im Keller. Bei solchen Kellern die nicht dicht zu bekommen sind, wird eine Grube im Keller ausgehoben um eine Tauchpumpe fest in einem Pumpensumpf installieren zu können. Einzigster Zweck: Wasser schneller abpumpen als es nachlaufen kann.

Ich habe keine Ahnung, aber für mich hört sich das mit der Abdichtung oben maximal schlecht an. Du hast unten komplett offen ohne Abdichtung, verhinderst aber das die Feuchtigkeit oben weg kann.

Mach zusätzlich noch einen Vorhang, damit auch bei geöffneter Tür der Luftaustausch verringert wird. In der Industrie und Landwirtschaft werden dazu PVC Streifenvorhänge genutzt.

Persönlich würde ich erstmal keine Rücksicht auf die Raumtemperatur nehmen, sondern mit Luftenfeuchtern (ggf. zeitweise von Heizlüftern unterstützt) versuchen möglichst viel Feuchtigkeit loszuwerden.

Denn dann kann man nach einiger Zeit genau das feststellen:

danke für eure Antworten..

ich möchte mich ganz klar von dem Vorwurf der Tupperware distanzieren!

die obere Abdichtung hab ich gemacht,da der Keller ca 1..2 Jahre ohne drüber liegendes gebäude war…

das Schaumglas weil ich ca 50cm tiefer wollte mit dem Keller aber das schichtwasser anstand…(Isolierung gegen Erwärmung von oben)

so heute 3h kellertür offen gelassen von 5..9uhr. AT ca 6..10grad)

gemessen heute gegen 18uhr ca 14grad (Vortag 17)

Oberflächentemperatur der Ziegel auch..

ich kann unmöglich alles an vorräten in kühlschränken lagern ,selbst davon sind 2 am laufen.

ich probier die klimasplitgeschichte wohl mal aus..

ne zweite Tür ist auch vorgesehen..

eventuell würde die lüftung auch was bringen,da komme ich aber noch nicht ran

gruss

Das ist klar, da elektrische Energie umgewandelt wird, aber nichts den Raum verlässt. Natürlich wird es da wärmer.