Moin..
Ich habe ein ähnliches Problem,und geselle mich mal einfach dazu, ich hoffe das stört diesen Beitrag nicht.
Ich suche eine effektive Möglichkeit meinen Keller zu kühlen und zu entfeuchten..
Kurz zum Keller selbst:
gewölbekeller, komplett aus Ziegeln gemauert, der Boden ist auch aus Ziegel ,lose in den Sand gelegt.
Schichtwasser liegt ca 50cm unter dem Boden an,Oberkante darüberliegendes offenes Gebäude ca 50cm über der Kellerdecke.
Im Winter gibt es eigentlich keine Probleme,
jedoch im Sommer.
Die Temperatur steigt auf max 17⁰, (hauptsächlich durch Anwendungsfehler im Nutzen der Kellereingangstür) und die Luftfeuchtigkeit steigt und kondensiert an den Regalen und eingelagerten Vorräten.
Eine Lüftung über immer Erdreich verlegte Rohre ist leider noch nicht fertig.
Nun kam mir die Idee mit einer Klimatisierung. Poolheizung,warmes Wasser wird in einen entfernt aufgestellten Badeofen geleitet und erwärmt dort das Trinkwasser über Wärmetauscher .
Brauchwasserwärmepumpe, ebenfalls wie oben ,direkter Trinkwasseranschluss leider ohne Aufwand nicht mehr möglich.
Klimasplitgerät... Inneneinheit aussen am darüber liegenden Gebäude anbauen...stellt mich vor optische Herausforderungen..
ich dachte da so an Geräte mit weniger als 1kw Leistungsaufnahme(Solarstrom wäre dann vorhanden)
ich strebe so ca 8..10grad an.. ca 11m³ Rauminhalt..
der Keller dient als Vorratsraum für Getränke und Konserven..(leider rosten die Metalle)
Einen kleinen offenen Kühlschrank hab ich schon getestet..es kommt jedoch zu einem "Klimakurzschluss", der Raum wird durch die Abwärme eher aufgeheizt, jedoch deutlich trockener..
Über Anregungen freu ich mich..
Gruss Alex