Fossilfrei mit Steffen - Mein Weg zur Energiewende - Heizen und Warmwasser

Hallo allerseits,
hier der Nebenthread zu den entsprechenden anderen (Allgemeine Vorstellung, PV) zum Thema Heizen und Warmwasser.

Ich zeige erst mal auf, wieso ich eine "eigentlich" funktionierende Gasheizung die erst 16 Jahre alt ist, rauswerfen lasse.

Zum Einen hat der Schornsteinfeger schon die Empfehlung abgegeben, sich mit einer neuen Heizungsanlage zu beschäftigen, zum Anderen:

Ich wohne in einer Siedlung mit 8 Doppelhäusern. In jeder Doppelhaushälfte wurde jeweils das gleiche Modell der Heizungsanlage zur ungefähr gleichen Zeit verbaut.
In drei der 16 DHH sind die ersten Anlagen schon ausgefallen. In jedem Haus musste schon mindestens eine große Reparatur an der Therme und/oder der Solarthermie durchgeführt werden. Wir haben alleine schon über 10.000€ an Reparatur wegen falscher Verrohrung bezahlen müssen, ohne die jährliche Wartung.

Die folgenden Bilder zeigen auch das aktuelle Ausmaß:
In der Therme ist mal ein Rohr undicht geworden, es lief Wasser in die Therme, dadurch ist das Außengehäuse schon gerostet:

Die Stopfen auf den Rohren, lassen erahnen, wie es in den Rohren aussieht:

Auch innerhalb eine ausgetauschten Bauteils kann man einiges erahnen:

Da der aktuelle Heizungsraum unterm Dach steht, ist die Gefahr groß, dass bei einem Rohrbruch Wasser durch das ganze Haus läuft. MIt der Gefahr, dass man das erst Tage später bemerkt - so geschehen bei unserem direkten Nachbar.

Bevor wir jetzt in die Probleme laufen, haben wir uns entschieden das Thema Heizung anzugehen.

Wir haben mehrere Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt und dann an Hand verschiedener Punkte entschieden.
Die wichtigsten Punkte:

• Betrieb in der Umgebung
  • Stabiler Betrieb
  • Erfahrung mit dem Thema Wärmepumpe
  • Unterstützung bei dem Förderantrag

Zweitranging war an der Stelle der Preis.

Was es dann letzendlich geworden ist, erzähle ich dann in wenigen Tagen. Ich suche noch ein paar technische Daten raus.

der stopfen am rohr siet so aus weil er undicht ist und dort austretendes wasser abtrockent aber die mineralien oder den kalk der im wasser ist dann übrig bleiben.
das ausgetauschte bauteil siet im inneren für das alter noch sehr gut aus.

günstiger wäre es wohl eine moderne brennwertherme zu installieren und eine splitklima als heizungsunterstützung einzubauen.

heizung unterm dach ist sch...lecht.

habt ihr denn einen keller oder technikraum im eg und platz dort, das wäre ein größerer umbau die verrorung da hin umzuleiten

1 „Gefällt mir“

ja, wir haben einen Keller.
Der ist auch entsprechend ausgestattet, um dort auf den Heizkreislauf zuzugreifen.
Einzig der Zugriff auf die Warmwasserleitung ist etwas schwerer, aber auch möglich ohne eine Wand aufzureißen.

1 „Gefällt mir“

Ist das spitzdach, Kaltdach?

Flachdach

OK “unterm Dach” heisst im OG.

WP aufs Dach?

Die Idee mit der WP auf dem Dach kam auch mal auf, allerdings ist die Zufahrt zu uns in der Sackgasse leider recht eng und einen entsprechenden Kran bekommt man nicht ganz einfach abgestellt.
Und kein Installateur war bereit die Einheiten über zwei Stockwerke durchs Treppenhaus zu tragen :slight_smile:

Bauaufzug 250kg kann man mieten. Die gibts auch als PKW-Anhänger

Damit kommen wir wegen der Umlaufenden Dachterrasse leider nicht komplett auf das Dach.
Zumindest laut Aussage der angefragten INstallationsfirmen.

Außerdem haben wir einen Vorgarten der groß genug ist und so bleibt auf dem Dach Platz für ein PV Modul mehr

1 „Gefällt mir“