Forenregeln - Moderation - Diskussion

Wow und keine Trolle! Von so einem Forum träumt man nur. Mein Forum konnte den Trollen selbst mit 10 Moderatoren nicht Herr werden. Und nach einer Sperrung waren die am nächsten Tag unter neuem Nick und einer VPN-Ip wieder da.

naja ein Erneuerbares Energieforum zieht nicht unbedingt so viel Trolle und Spammer an .... Wir 5- 7 Moderatoren haben Dan auch ein verstecktes Board eingerichtet , wo Leute mit mehr als 750 Posts (glaube ich wars) genannt " Avalon the Board of a few chosen Ones" Dann mitreden könnten was faul und was gut ist .... Somit ist auch vermieden worden , dass es für einen Moderator zu stressig wird bzw dieser im Konflikt Fall sich auch etwas entspannen kann ... Es erhitzen sich die Gemüter halt auch .... beidseitig ...

Hi, ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert, und habe keine detaillierte Ahnung, um was es geht, aber habe eine Meinung :slight_smile:

Was genau ist "aussortieren"? Das Konto sperren oder einen Beitrag? Beiträge doch wohl!?

Klar könnte dir das auch dir passieren. Im Heise-Forum wird auch (selten) mal ein Beitrag von mir gesperrt. (Manchmal regt mich die unwissende Borniertheit gewisser Zeitgenossen übertrieben auf, und dann ...)
Das ist doch auch kein Beinbruch. Kurz reflektieren - ja, meistens war das berechtigt - und besser werden. Hast Du selber in deinem Beitrag auch schon gesagt.

Wenn man nicht gerade zur Ausrottung irgendeiner Ethnie aufruft wird man hier wohl nicht gleich komplett gesperrt.

Zur Moderatorenentlastung fällt mir ein:
Es ist aktuell so, dass X Menschen einen Beitrag melden müssen, und dann schauen sich die Moderatoren an. Ich kann mir auch erfreulicheres vorstellen, ist aber wohl aktuell unvermeidlich. (Wie groß ist X? aktuell, 1?)

Ich würde versuchen das mit einem Punktesystem verbinden. Für jeden gesperrten Beitrag bekommt der Verfasser einen Punkt (der irgendwann auch wieder verdunstet).

Wenn ein User mehr als P Punkte angesammelt hat, dann braucht der mod nur noch jeden zweiten bemäkelten Beitrag zu lesen, und jeder zweite wird automatisch gesperrt. Je höher die Punktzahl eines Benutzers, desdo seltener muss ein Mod einen beanstandeten Beitrag überprüfen um ihn zu sperren (oder auch nicht).
Für eine Nicht-Sperrung nach manueller Prüfung könnte man evtl. auch 1/2 Punkt vom Konto abziehen. Man könnte sogar auch an Usern credability-Punkte verteilen wenn ihre Meldung (nach Ansicht des Mod) berechtigt oder Unberechtigt war. Damit könnte man das Gewicht einer Meldung steuern). (Jetzt geht's vielleicht ein bisschen mit mir durch :-))

Wenn ein Benutzer K Punkte angesammelt hat wird er vom Mod persönlich angesprochen oder eben (zeitweise) gesperrt.

Durch die Wahl von X P und K kann sich der Moderator so weit entlasten, dass sie Schmerzgrenze nicht überschritten wird. Das Ganze soll ja auch irgendwie ein bisschen Spaß machen.

Im Straßenverkehtr funktioniert ein ähnliches System ja ganz gut.
Technisch wäre das sehr leicht umzusetzen, und vielleicht könnte das die unbefriedigende Situation entlasten.

Das sollte man auch offen kommunizieren; und Diskussionen zu Sperrungen könnte man vielleicht in einen eigenen Thread verlegen, um das eigentliche Thema nicht zu vermüllen.

Dem Rest deines Beitrag stimme ich voll zu.