Moin,
ich hab mir extra das Fnirsi HRM-10 geholt umd meine Zellen auszumessen.
Im Sorting Mode wird anscheinend ein Threshold benötigt aber wo stellt man den ein?
Die Ergebnisse im Speicher sind dann leider nur auf ein 10tel Milliohm genau auch wenn es mehr (also auf 100stel mOhm) angezeigt hat..
Was sagt ihr?
2 Fragen:
Glaubst du, dass die hundertstel genau sind?
Was willst du mit den Ergebnissen machen?
Seite 11
Die Antwort auf Frage 2 ist die wichtigere.
Seite 10
Sorry, ich sehe nichts in dem Dokument. Es öffnet nicht. Oder chinesisch.
Und ich sehe auch keine nützliche Anwendung oder ein Erfordernis für diese Genauigkeit.
Deswegen frage ich.
Das Problem Messgeanuigkeit und die dafür notwendigen Abhänigkeiten nicht verstanden wird und was das im einzelnen bedeutet.
1/10mOhm - Wie groß ist der zu erwartende Wert, was bedeutet das in % für den Fehler ?
Was bewirkt eine solche Ungenauigkeit?
Das weiss ich, deswegen frage ich. In meiner Abteilung wurden kalibrierfähige Messgeräte für industrielle Endprüfung gebaut.
Und deswegen frage ich, ob man diesem Messgerät eine Genauigkeit in dem Bereich zutraut, und für was man diese Genauigkeit zu brauchen glaubt.
Wir verstehen was Messen , Gnauigkeit etc. bedeuten, aber “solarelch” und andere betachten das anders ![]()
Ich nutze beruflich Messtechnik der Oberklasse/Spitzenklasse und nein die gibt es nicht bei xyz für 41,95 EURO und es gehört auch viel Erfahrung und Sorgfalt dazu um dann auch valide gut Ergebnisse zu erzielen. Wie gut die Kiste ist könnt man nur nach einer entsprechenden Validierung im Labor beurteilen. Für die meisten Anwendungen im Hobby- bis Semiprofesionellenbereich könnte es ein ausreichend gutes nützliche Werkzeug sein*. Ich nutze für viel Aufgaben auch ein preiswertes Multimeter weil es ausreicht und seinen Zweck erfüllt, natürlich nicht um soetwas zu messen ![]()
*Wenn die Schaltung und die Bauteile entsprechend gut sind kann so eine Gerät selbst zu so einem neidrigen Preis realisiert werden, ist ja durchaus ein keine exotische Anwendung.
Also ich hab die Genauigkeit meines YR1035+ am SmartShunt 500A/50mv geprüft... Ergebnis sind 0,1mΩ. Beide Messspitzen bzw. alle vier zusammen gehalten 0,000mΩ. Mehr brauch ich nicht zu wissen...
Diese Geräte sind grundsätzlich für den Aufgabenbereich nutzbar( was du für dein Gerät überprüft hast), aber wie gut sie wirklich sind steht auf einem anderen Blatt.
Ich frage das jetzt zum dritten Mal.
Erst aus so einer Antwort kann man beurteilen, ob die Genauigkeit gebraucht wird. (Absolutgenauigkeit oder relative Genauigkeit).
Und dann erst kann man diskutieren, ob das Instrument ggf. ausreicht. Oder nicht.
Messen ist doch kein Selbstzweck.
Und das sehr sorgfältiger Umgang mit der 4 Punktmontaktierung notwendig ist für Genauigkeit, sei abchliessend bemerkt.
Zum Vergleich der Innenwiderstaende der Akkus folgt die Bewertung.
Aber natuerlich habt Ihr Recht. Und die Antwort lautet…
Im Handbuch steht 0,5% Messungenauigkeit. das mach bei 20mOhm eine Messungenauigkeit von 0,1mOhm was eine Angabe der 2. Nachkommastelle witzlos/unsinnig macht.
Also hätte man ja auch antworten können weile s keinen Sinn macht bei 0.5% Messungenauigkeit diese Wert so zu speichern wir er angezeigt wird.
Das klingt vielleicht arrogant, ist aber nicht so gemeint: Du hast dir die Antwort selbst hergeleitet, das ist nicht die schlechteste Art, bei so einer Frage weiterzukommen.
Die Angabe zur Meägenauigkeit bedeutet was ?
Gibt's vom Messbereich und vom Meßwert ![]()
Und dann ist der Fehler reproduzierbar. Das bedeutet, misst man ähnliche Werte, hat man ähnliche Fehler.
Interessant ist aber nur die Differenz zwischen zwei Messwerten. Damit zieht man den Meßfehler oder Ungenauigkeiten automatisch ab und erhält eine gute Aussage......
Der absolute Wert ist damit eigentlich nicht relevant.
Wenn dem Nutzer die Zusammenhänge bewust sind kann er beurteilen was an Genauigkeit und Fehlergüte benötigt wird um seine Aufgabe qualifiziert umzusetzen.
Ne nicht wirklich denn es gibt ja Messfehler die immer gleich sind (die nimmst du damit weg) und welche die immer schwanken…
Die Ungenauigkeit bleibt Ungenau mal sinds 0,5% mehr mahr nix mal 0,5% weniger… Wann was eintritt ist unklar. Nur wenn du hinreichend oft die gleiche Messung am selben Objekt machst wirst du die Ungenauigkeit rausmessen. (z.b 1h lang alle 0,5s deine GPS Position bestimmen und die werte mitteln … dann wird es langsam die gewollte bzw. systembedingte Ungenauigkeit rausmitteln.
Damit verlierst du aber nicht die Ungenauigkeit du verringerst sie nur.
Das ist mir bewusst ![]()