Flexible Kälteleitung (FastPipe) - Was haltet ihr davon?

Besser kein Risiko… Hinterher ärgerst du dich vielleicht.

Ich meine, die haben eine dünne Metallfolie drin, ist die gerissen, diffundiert dort das Kältemittel über die Zeit aus. Ist natürlich blöd, das nicht gerade billige Material in die Tonne zu werfen.

Ja, es knickt schnell und man kann keinen Plastik-Knickschutz einführen (jedenfalls nicht den passenden). Ich habe es mir flexibeler vorgestellt. Würde es helfen vorher Druck drauf zu geben und dann final zu biegen?! Unter Vakuum ist besonders gefährlich.

Ansonsten ist die Isolierung, Ummantelung und Fitting/Anschlüsse sehr hochwertig, die “normalen” Isolierungen von Kupfer sind schon sehr billig dagegen.

Auf der Webseite von Fastpipe steht: und selbst wenn es versehentlich eingeklemmt wird, verliert es nicht seine Kapazität.
Aber die gezeigten Rohre sehen halt auch wieder viel flexibeler aus. Ich habe eine Mail an Techinit geschrieben und bin gespannt, was die dazu meinen.

Ich habe so eine billig China Presse, um Kabelösen zu pressen, etwa so eine: 12T Hydraulische Zange 4-300 mm² Presszange Crimpzange Quetschzange Kabelschuhe | eBay.de
Weiss jemand, ob da auch die Presseinsätze für Fastpipe ( Presseinsatz für hydraulische Pressen 5/8 Zoll ✪ klimaworld ✪ ) rein passen? Fast 1000,- für eine Presse von Fastpipe ist schon recht viel.

Ich habe mit Fast-Pipe bei zwei duo Split-Klimaanlagen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine der Anlagen ließ sich extrem schwer abdichten. Die zweite Anlage wurde ausschließlich zum Heizen genutzt und litt daher unter Feuchtigkeit in den Rohren (was angeblich ein Nachteil von Fast-Pipe war). Beide Anlagen wurden inzwischen durch Kupferrohre ersetzt.

Dann muss ich mir auch nochmal überlegen, ob ich die Rohre nicht doch durch Kupfer ersetze. Diese 2 Anlagen sollen auch nur zum Heizen in einer kleinen Halle verwendet werden.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Feuchtigkeit in den Rohren ist ein absolutes Nogo. Da darf absolut keine Feuchtigkeit drin sein und ich wüsste auch nicht, wie die da reinkommen soll.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Installateur, der beim Hersteller nachgefragt hat, scheint es ein Problem zu geben, wenn eine Klimaanlage in Kombination mit Fastpipe ausschließlich zum Heizen verwendet wird. Ich kenne die genauen Details nicht, aber nach zwei schlechten Erfahrungen werde ich mich definitiv nicht mehr für Fastpipe entscheiden. Es ist übrigens auch nicht günstiger als Kupferrohre.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden aufgrund der Fast Pipe Klimaleitungen.

Ich habe vor drei Jahren eine Spit Klimaanlage mit Fast Pipeleitung installiert.

Diese wurde nun undicht, so dass kein Kältemittel mehr in der Anlage war.

Nach erneuter Dichtheitsprüfung lag die Ursache an der Fast-Pipe Verschraubung. An der Verschraubung war ein Haariss entstanden. Nach dem nachziehen hat dieser sich deutlich erweitert..

Ich habe die Fast Pipeleitung nun entfernt und bin zurückgegangen auf klassische Kupferleitung.

Scheinbar ist der Haarriss erst nach längerer Zeit entstanden, da die Anlage drei Sommer dicht war. Letztes Jahr haben wir noch eine Druckkontrolle durchgeführt, da wir eine Nachbaranlage in Betrieb genommen haben. Da gab es noch keinen Druckverlust an der Anlage.

Viele Grüße!

Eric

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein weiteres Bild:

Der Anschluss wurde damals mit Drehmoment angezogen.

Bei der Stärke des Materials schließe ich einen Materialfehler in der Fertigung nicht aus.

4 „Gefällt mir“