Flexible Kälteleitung (FastPipe) - Was haltet ihr davon?

Besser kein Risiko… Hinterher ärgerst du dich vielleicht.

Ich meine, die haben eine dünne Metallfolie drin, ist die gerissen, diffundiert dort das Kältemittel über die Zeit aus. Ist natürlich blöd, das nicht gerade billige Material in die Tonne zu werfen.

Ja, es knickt schnell und man kann keinen Plastik-Knickschutz einführen (jedenfalls nicht den passenden). Ich habe es mir flexibeler vorgestellt. Würde es helfen vorher Druck drauf zu geben und dann final zu biegen?! Unter Vakuum ist besonders gefährlich.

Ansonsten ist die Isolierung, Ummantelung und Fitting/Anschlüsse sehr hochwertig, die “normalen” Isolierungen von Kupfer sind schon sehr billig dagegen.

Auf der Webseite von Fastpipe steht: und selbst wenn es versehentlich eingeklemmt wird, verliert es nicht seine Kapazität.
Aber die gezeigten Rohre sehen halt auch wieder viel flexibeler aus. Ich habe eine Mail an Techinit geschrieben und bin gespannt, was die dazu meinen.

Ich habe so eine billig China Presse, um Kabelösen zu pressen, etwa so eine: 12T Hydraulische Zange 4-300 mm² Presszange Crimpzange Quetschzange Kabelschuhe | eBay.de
Weiss jemand, ob da auch die Presseinsätze für Fastpipe ( Presseinsatz für hydraulische Pressen 5/8 Zoll ✪ klimaworld ✪ ) rein passen? Fast 1000,- für eine Presse von Fastpipe ist schon recht viel.

Ich habe mit Fast-Pipe bei zwei duo Split-Klimaanlagen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine der Anlagen ließ sich extrem schwer abdichten. Die zweite Anlage wurde ausschließlich zum Heizen genutzt und litt daher unter Feuchtigkeit in den Rohren (was angeblich ein Nachteil von Fast-Pipe war). Beide Anlagen wurden inzwischen durch Kupferrohre ersetzt.

Dann muss ich mir auch nochmal überlegen, ob ich die Rohre nicht doch durch Kupfer ersetze. Diese 2 Anlagen sollen auch nur zum Heizen in einer kleinen Halle verwendet werden.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Feuchtigkeit in den Rohren ist ein absolutes Nogo. Da darf absolut keine Feuchtigkeit drin sein und ich wüsste auch nicht, wie die da reinkommen soll.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Installateur, der beim Hersteller nachgefragt hat, scheint es ein Problem zu geben, wenn eine Klimaanlage in Kombination mit Fastpipe ausschließlich zum Heizen verwendet wird. Ich kenne die genauen Details nicht, aber nach zwei schlechten Erfahrungen werde ich mich definitiv nicht mehr für Fastpipe entscheiden. Es ist übrigens auch nicht günstiger als Kupferrohre.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden aufgrund der Fast Pipe Klimaleitungen.

Ich habe vor drei Jahren eine Spit Klimaanlage mit Fast Pipeleitung installiert.

Diese wurde nun undicht, so dass kein Kältemittel mehr in der Anlage war.

Nach erneuter Dichtheitsprüfung lag die Ursache an der Fast-Pipe Verschraubung. An der Verschraubung war ein Haariss entstanden. Nach dem nachziehen hat dieser sich deutlich erweitert..

Ich habe die Fast Pipeleitung nun entfernt und bin zurückgegangen auf klassische Kupferleitung.

Scheinbar ist der Haarriss erst nach längerer Zeit entstanden, da die Anlage drei Sommer dicht war. Letztes Jahr haben wir noch eine Druckkontrolle durchgeführt, da wir eine Nachbaranlage in Betrieb genommen haben. Da gab es noch keinen Druckverlust an der Anlage.

Viele Grüße!

Eric

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein weiteres Bild:

Der Anschluss wurde damals mit Drehmoment angezogen.

Bei der Stärke des Materials schließe ich einen Materialfehler in der Fertigung nicht aus.

4 „Gefällt mir“

Wie flexibel ist denn Fastpipe - sprich ist es flexibel genug um das Außengerät jedes Jahr einmal raus und wieder reinzuholen? Bzw das Innengerät 1m seitlich zu verschieben?

Es geht nicht drum dass es optimal verlegt ist - Die Fastpipe wird ruch ein Fenster was dauerhaft offen bleibt solange AG draußen ist geführt. Von dem Midea Portasplit Brüllwürfel habe ich genug. Ich brauche also eine mobile vollwertige Split (25er Perfera geplant).

Vom Video her würde ich sagen kein Problem - aber das Video ist ja angeblich stark veratlet. Kaufen würde ich das Kit in 5m. Eher evtl die Frage - wie verhält es sich bei Torsionskräften.

Was ich so gehört habe, ist das Fastpipe schon recht störrisch, federt also immer wieder in die Ausgangslage zurück. Und du musst natürlich den Mindestbiegeradius einhalten.

Schau dir mal die youtube Videos an, da bekommst du einen Eindruck, hier z.B. :

Ist mobil wichtig, oder reicht für deinen Fall, wenn es nur beschädigungsfrei rückbaubar ist? Wenn du auf das Fenster verzichten kannst, könnte man die Fenstertür abhängen und die Öffnung zubauen. Entweder ganz stumpf mit einer Holz/OSB Platten oder auch mit einer durchsichtigen Polycarbonat Platte. Da gibt es unzählige Seiten, die dir so eine Platte nach Maß zuschneiden. Durch deinen Zubau kommt ein abgedichtetes Loch durch die du dann die Installation machen kannst.

Mobil verschiebbar wäre gut. Bin am überlegen ansonsten die Klima zwischen die Räume zu montieren und dann einfach eine Seite jeweils zu blockieren, aber das dürfte dann etwas lauter werden und Effizienz Kosten.

Bin schon am überlegen ein kürzeres Fenster einzuhangen. Die Fenster gehören ja der WEG. Daher kann ich am Rahmen nichts ändern (ansonsten hätte ich schon längst den Fensterrahmen ein Stück ausgeschnitten).

Im Sommer spart es halt etwas Energie wenn das Fenster noch großteils zuklappen kann. Hinter dem Rollo ist es schon noch ordentlich heiß wenn die Sonne drauf scheint. Ausrichtung der Fenster ist Ost-Ost-Süd. Sehr wird es morgens in der früh auch schnell hell.

Und ziemlich wichtig ist halt auch dass die Nachbarn es nicht sehen können, weil Lärmschutz Verordnung in Tirol werde ich halt um ein paar db verfehlen. Daher Tisch direkt vors Fenster gestellt und da Kunst Blumen und Kunst Efeu drauf um die Kabel/Fastpipe dann darunter zu verstecken.

In Asien, vor allem in China, sieht man sehr oft mobile Innengeräte als "Turm". In DE bekommt man das meist nur in grösseren leistungsklassen, z.b. hier

Klimaworld bietet das auch direkt mit Flexleitungen als "mobile Lösung" an.

1 „Gefällt mir“

Climair ist ausverkauft bzw verkauft die nicht mehr, Bestellung storniert. Ich habe jetzt Kronospipe von zimaclima bestellt bei groupsumi aus Spanien, das dürfte 1:1 identisch sein, da die Videos nicht identisch sind aber sehr ähnlich und derselbe Techniker es vorführt.

Flextube denke ich sind dieselben Schläuche nur zum zig fachen Preis und mit anderen Fittings , wohl weil die Deutschen eh alles zahlen… interessant ist aber breeze24 hat die mit quick Connect schreibt dann aber dazu nur mit Klimaanlage kaufbar. Sprich ich gehe davon aus daß man da also eine beliebige Klima auswählt, die flextube in der Länge. Und das ganze kommt dann fertig angeschlossen im Karton bei dir zu Hause an… quasi eine Midea portasplit in hochwertig. Ansonsten wäre es nur nochmal teurer (5m -350 Euro).

Das Set kommt auch mit einem Spray für die Anschlüsse. Und dem Hinweis es auf das niedrigste Drehmoment anzuziehen welches angegeben ist. Und nur im Falle von Undichtigkeit höher zu gehen. Ist logisch weil das Öl Spray senkt ja das Drehmoment welches für gleiche Kraft nötig ist.

Beim Maximum ist es dann wohl nicht auszuschließen dass so wie weiter oben der Kupfer reißt.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen…

Eher wohl mit vormontieren Fittings, nicht mit angeschlossener Anlage.

Aber warum dann viel zu viel zahlen? Macht dann ja irgendwie Null Sinn.

Bzw vielleicht findet sich ein Shop in Spanien oder Italien der sowas fertig montiert verkaufen würde. Die Preise sind in Spanien wie Italien ja ziemlich ähnlich.