Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

@joe_rg Im alten Forum ab Seite 60 gut beschrieben....

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien/paged/60/

1 „Gefällt mir“

@giftzwerg82 vielen Dank für die Infos.

Ich habe einen DIY Akku mit dem DIYbms, die Regelung läuft allerdings über die Akkuspannung, daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei mir keine Auswirkungen haben dürfte.

Dann werde ich mal die 1135er Firmware aufspielen.

Eventuell verbessert sich dadurch ja ein bisschen was.

Vielen Dank und Grüße,

Olli

@giftzwerg82

Danke, ich hatte das gelesen aber noch nicht umgesetzt.

Jetzt habe ich von HMI:Ver 1001-C042 & MAINVer 2005-1144-1808 wieder auf HMI MCU1-3PLV-Ver1001-C037-CK & MAIN MCU2_SG12KLP3-V200x-1135-0609 gewechselt.

Über die Solarmann App habe ich den Befehlt "01100068000102FFEBAF07 " abgeschickt. Jetzt wird aus meinen 20 kWh Akkus immer schwankend 20W ins Netz eingespeist. Kein Netzbezug mehr, somit 0 Netzbezug :sunglasses:

Mal schauen ob die Akkus in den nächsten Tagen vernünftig geladen werden. Wenn ja habe ich meine Wunschkonfiguration :+1:

@giftzwerg82, in deiner App steht ja 0kwh Bezug, daß hört sich ja erstmal gut an aber hast du den realen Wert deines Zähler auch mal angeschaut?

@totti1001 Hallo, ja hab ich. Ich habe über zwei Wochen jeden Tag die Werte überprüft. Der Bezugswert war jeden Tag gleich identisch mit dem Deye. Also ja es stimmt.

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit Leute. Ich hab eben den Support nach ner neueren Version gefragt. Pustekuchen und auf die Frage nach zukünftigen Verbesserungen kam nur, dass derzeit nicht daran gearbeitet würde.

[quote data-userid="9157" data-postid="198193"]
Mahlzeit Leute. Ich hab eben den Support nach ner neueren Version gefragt. Pustekuchen und auf die Frage nach zukünftigen Verbesserungen kam nur, dass derzeit nicht daran gearbeitet würde.

[/quote] Toll, also Produkt EOL label bekommen...

Na ja, die 1135 rennt und die Schei.. MI Regelung kann man verkraften, wenn man sie nicht nutzt oder nur bei Bedarf zuschaltet.

Lange wird es wohl keinen 48V Systeme mehr geben, da muss man dann wohl zu vielen blauen Kisten an der Wand wechseln. Aber erst wenn mein Deye den Geist aufgibt und er nicht mehr reparabel ist. {green}:nerd:

Hallo. Weiß zufällig jemand was das neue Gesetz Paragraph 14a auf sich hat. Alle neuen Anlagen ab dem 1.1.24 müssen dies erfüllen. Der Netzbetreiber darf die max. Netzladung beschränken. Wer gerade eine neue Anlage installiert...

Gibt es da zufällig von Deye informationen ob die neue Firmeware dies kann?

Ja damit, dass es so schnell vorbei ist, hätte ich auch nicht gerechnet...

Ich hatte vor Wochen schon mal angedeutet, dass Deye sich wohl lieber einem neuen Produkt widmen wird anstatt die Software weiter zu pflegen. Schein ich wohl ausnahmsweise mal recht gehabt zu haben :frowning: Mich würde nicht wundern, wenn demnächst was neues von denen rauskommt. Beim Seplos BMS lief es ja ähnlich, statt sich dem vorhandenen zu widmen, lieber was neues auf den Markt werfen. Aber mal ehrlich: War das nicht irgendwie klar? Pflege bringt kein Geld, neue Hardware schon.

Aber wie @linuxdep schon schrieb, es läuft ja zumindest relativ gut und mit ein wenig Eigeninitiative kann man ja noch ein wenig verbessern. Meine Bedenken gelten nur immer etwas der Haltbarkeit, denn Langzeit Erfahrungen gibt es mit Deye ja keine.

Aber es wird bestimmt wieder jemand geben, der deine @solar_joker Aussage anzweifeln wird :wink:

@giftzwerg82, danke für die Bestätigung. Ich hab nicht an deiner Aussage gezweifelt! Nur manche lesen das nur in der App ab und meine Deye Cloud App zeigt mir z.b. für gestern einen Bezug von 0kwh an, tatsächlich waren es aber 0.28kwh und das ist nicht nur gestern so. Energy Ease schummelt da auch ein wenig, Bezug 0.1kwh. Deswegen lese ich auch lieber den Zähler direkt aus.

Hallo an alles, ist mittlerweile die Ver. C037 1144 schon getestet und aktuell?

@totti1001 ja, leider haben die Chinesischen Firmen das auch übernommen und noch verschlechtert, da reifen die Produkte nicht mal beim Kunden aus.

Aber die App Daten würde ich mal vergessen, so lange Zeiträume die damit nur abgefragt werden, kann nix genaues raus kommen... ist eher eine Übersicht.

Ich hab einen Kontakt bei Deye mal angeschrieben, was an der Sache dran ist. Statt ne Antwort zu geben, kam nur die Rückfrage, was denn nicht funktioniert. Ich habe dann nochmals um eine Stellungnahme gebeten, keine Antwort mehr... Keine Antwort ist manchmal auch eine...

Wer sich jetzt noch fragt, warum die Blauen nicht so billig, ähm, günstig sind, weiß es jetzt vielleicht.

Also die wenigen male wo ich Kontakt hatte mit dem Support dort bei Deye, waren schnell, problemlos und zielführend.

Vielleicht ist es auch eher ne Sache "wie man in den Wald ruft... "

Und wenn man sich Deine Äusserungen hier im Forum anschaut, ist man nicht überrascht dass Du kein Gutes Haar an Deye lässt.

Wundert mich also nicht mehr, viele Deiner Äusserungen dieser Art wurde ja auch schon von den Moderatoren hier gelöscht.

@giftzwerg82
moin
habe bei -alt- gelesen, dass Du 2 12kW parallel mit 50 KW Akku laufen hast.
Hatte ich hier auch gut ein 1/2 Jahr laufen mit 40kW - keine Probleme.
Nun habe ich 60 kW dran und ab und an steigt der Master aus - mit BAT FAIL - Reboot geht wieder .
Hast Du hier schonmal was festgestellt ?
Habe FW C037 mit 1140
Akkus sind die selben wie bei Titansolar, nur direkt vom Hersteller
https://titansolar.de/products/10kwh-stapel-speicher-pv-titan-solar-akku-batterie-51-2v-200ah-ohne-rollen-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie
Deye sagt 14 Akkus würden gehen ... das würde ich geren hin - nur wenn es bei 6 schon Probleme gibt ..
danke
gabylein

@gabylein Hallo,

Hast du Akkus von Felicity dran? Dann liegt es an der Firmeware von felicity. So war mein Problem damals... ich hatte dann den Felixity Techniker über whats app kontaktiert und da dann alle Anleitungen und firmeware bekommen um das bms zu aktualisieren. Seitdem funktioniert alles. Wennst die Nr. Brauchst dann sag mir nochmal bescheid..

Gruß

Von vielen getestet, aber ich mach das erst am WE 06/07 April (siehe Beitrag: Weiterentwicklung FW... ).

Hallo in die Runde,

ich teste seit erscheinen die Firmwareversion 1144 mit HMI C037. Nach Auswertung der Messungen die 24 Stunden rund um die Uhr stattfinden, dokumentiert sowie ausgewertet werden, habe ich für mich festgelegt, zumindest vorerst bei dieser Konfiguration zu bleiben.

Meine Anlagenkonfiguration ist folgende:

1. 1x 11,7 kWp, Ausrichtung Nord / Ost

2. 1x 6 kWp, Ausrichtung Süd / Ost

3. 4 x MI, Ausrichtung Süd / West, mit jeweils 1,7 kWp, davon L1 = 2x MI, L2 und L3 jeweils 1x MI

Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

40kWh Akku, Pylontech Mix aus US2000C und US3000C

Die MI sind 24 Stunden rund um die Uhr angeschlossen und eingeschalten. Der Deye ist auf 20Watt eingestellt. Tiefer geht es halt nicht und ist ja auch vom Hersteller so gewollt. Anmerkung: Auch wenn die kWp-Leistungen zu hoch für einen WR erscheinen, sie sind es auf Grund der unterschiedlichen Ausrichtungen nicht.

Seit Ende Februar hatte ich bei meiner Konfiguration keinen Netzbezug mehr. Einspeisen kommt nur im Extremfall vor, da ich eine Wärmepumpe betreibe und meine Frau jeden Tag, egal ob die Sonne scheint oder nicht scheint, ihren Hybrid lädt. Alles was über bleibt wird normalerweise über eine selbstgebaute Schütz-Schaltung über drei Phasen, an zwei in 500Watt Schritten schaltbaren Heizstäben (einmal Warmwasser und einmal Heizung) mit einer max. Leistung von 6kW pro Heizstab verbraten.

Ich habe mal drei Fotos meiner Messeinrichtung (31.03. ; 01.04. und 02.04.24) angehängt. An diesen Tagen gab es keinen eingespeisten Netzüberschuss. Es wurde also alles verbraucht bzw. gespeichert was produziert wurde.

Die Fotos zeigen einen nicht saldierten Netzbezug von:

31.03.2024 = 0,599 kWh = 18,86 Cent; 01.04.2024 = 0,690 kWh = 22,05 Cent; 02.04.2024 = 0,760 kWh = 24,29 Cent.

Nach der Saldierung in unseren staubdummen Drehstromzählern bleibt davon nicht wirklich viel über. Es ist jedenfalls so wenig, dass man es am Zähler nicht ablesen kann.

Die Anzeige hat sich demnach drei Tage nicht bewegt.

Guten Morgen,

ich habe gestern meinen nun endlich hängenden Deye 10k folgendermaßen upgedated:

Ursprünglich installiert: HMI-Firmware Ver 1001-C031 und Main-Firmware Ver 2005-1128-1807

Erstes Update auf: HMI-Firmware Ver 1001-C037 und Main-Firmware Ver 2005-1135-0609

finales Update dann auf Main-Firmware Ver 2005-1144-1122

Alle Versionen stammen aus dem ersten Post https://www.akkudoktor.net/forum/postid/123115/ . Vielen Dank für die Sammlung und die aufschlussreichen Informationen im weitere Verlauf.

Werde ja heute sehen, was im Vergleich zu Vorversion besser oder schlechter ist. Aber eins habe ich schon festgestellt. Ich kann weiterhin am Gerät "Zero Export Power" bis auf 0 runterstellen. Ich dachte das soll nicht mehr gehen?

Gruß

Thomas

@tkeick

Ja, kannst du einstellen. Wenn du aus dem Menü raus gehst und wieder hinein steht es aber wieder auf 20.