Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Das kommt - wie schon mehrfach gesagt - mit der nächsten Versoin. Da ist die LowPowerFunktion der einphasigen WR dann bei den dreiphasigen eingearbeitet.

Die großen auch :slight_smile:

Ersten Berichten nach gibt es wohl Probleme mit dem Modbus wenn man einen 2. WR hat, es lassen sich wohl nur noch die Daten des 1 WR über modbus auslesen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die PV Produktion bei NoBat Einstellung später beginnt als vor der 1144, muss ich aber die Tage noch mal schauen.

Man kann wohl auch wieder downgraden aber dann mit der passenden Hmi Version, also c37.

Kann mir jemand sagen was das für ein Modus sein soll?
Hat mir jemand noch die Firmware Version 2005-F130-1807 und ist so gut und stellt diese mir zur Verfügung?

Danke schön

Das hab ich in der Vergangenheit mit älteren Versionen mal gemacht und kann bestätigen dass es geht.

Das ist die Einstellung die in Österreich auszuwählen ist. Näheres erfährst du von deinem Netzbetreiber. Darf der Deye aktuell noch eingebaut werden? Die von dir geforderte Version habe ich leider nicht, OVE R25 kannst du aber auch bei den hier angebotenen Versionen einstellen.

LG

In der 1144/C044 gibt es jetzt auch einen Lock Modus in den Basic Settings, dieser scheint jedes mal aktiv zu werden und verhindert, dass man irgendwelche Einstellungen am Deye vornehmen kann, erst wenn man den Haken rausnimmt und mit 7777 bestätigt, sind wieder Änderungen möglich. Hab noch nicht rausgefunden, ob man das permanent deaktivieren kann, denn nach ner Zeit ist er wieder gelockt.

Na die 1144 scheint ja noch nicht so ganz top fit zu sein...

Nur am menu am Gerät oder auch per Modbus?

Danke für diese Anleitung und das Teilen der Informationen!!!!
@All: Hat jemand die F130 Firmware Version und könnte diese mir zukommen lassen?

@linuxdep, soll nur am Gerät aktiv sein, modbus soll frei sein.

Hey Leute... also auf Grund von akutem Zeit und absolutem Sonnenmangel, werde ich die aktuelle Version erst im Januar selber testen.

Lasst mich gerne in Form von Like oder Dislike auf diesen Post wissen, ob ich sie euch trotzdem zur Verfügung stellen soll. Ich würde dafür dann vielleicht eine neue Rubrik im Beitrag einrichten (Ungetestet) oder so.

EDIT: Laut meinem DEYE Kontakt wird keine neue LCD Version ausgeteilt. Nur die Mainfirmware ist mit 1144 neu. Da stellt sich mir nun natürlich die Frage, wenn es einen Lockmodus gibt, aber keinen Anzeigebildschirm dafür.... dann kann es natürlich sein, dass man sich mit dem update selber ausperrt... ist aber nur eine Möglichkeit.

9 „Gefällt mir“

Mach bitte weiter mit dem verteilen! Einer der sinnvollsten Threads hier.

Da sieht man aber mal wieder, was man auf die Aussagen vom Deye Support geben kann denn es wird auch die Hmi c044 verteilt. Ich hatte erst nur die 1144 mit der c037 und da gab's keinen Lockmodus, erst mit der c044. Man hat aber weiterhin ohne Passwort Abfrage Zugriff über Modbus auf den deye, nutze SolarAssistant.

@totti1001 hm, also macht es Sinn wieder Support zu bieten, dass die neue FW draufspielen, dann hat man beides. Bzw. wenn HMI wirklich nicht verteilt wird, dann wir bei mir nichts verändert. Ich schreibe mal support an :smiley:

Hallo,

Hat jemand die neue Version schon drauf. Ich meine nur die 1144.

Ich habe den Deye sun 10kw und würde die neue Version gern aufspielen. Wenn I h diese irgendwo runterladen kann wäre dad super.

Grüße

morgen hier im beitrag

2 „Gefällt mir“

Oh. Super. Da bin ich gespannt was du sagst bzw. schreibst. Am meisten würde mich interessieren, ob bereits in dieser Version der eigenverbrauch etwas geringer ist. Auch wenn es nur 5 oder 10 Watt weniger wären.

Mit der 1144 gehen die Lüfter pauschal ab 2kw Leistung an

@martin99119

Dazu sagen werde ich gar nichts (siehe oben)... keine Zeit zum Testen.

@benni Hi. das kann ich bestätigen :confused:

Und das obwohl ich noch externe Lüfter habe...

Mir wurde die FW vom Support aufgespielt: 1144 + C037 (war schon drauf)

Ich habe nach Multi Point MPP Tracking gefragt: was meinen Sie, können Sie erklären? {green}:idontknow:

So die 1144 ist online. Über Berichte zu Verbesserungen & Verschlechterungen hier im Beitrag würde ich mich freuen!

1 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade die 1144 erfolgreich installiert.
Hat wie immer etwas gedauert, aber bisher keine Fehler bemerkt.
Selbst die internen Lüfter springen bei mir nicht an. Ich habe aber auch drei externe 120mm Lüfter angebaut :wink:

Noch eine Kleinigkeit zu meinem Persönlichem Problem:
Leider hat sich mein Problem mit der Abfrage des Akkus nicht bereinigt.
Hier habe ich das Problem das ich den Akku nur über Volt und nicht über BMS abfragen kann.
Selbst ein Reset und neu Konfigurieren brachte hier kein Erfolg.

Grüße
Alex

Kein Zeichen des Schattenmanagements in dieser Firmware?