Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

So sieht das Regelverhalten der 1140 jetzt aus, nachts weitgehendst Ruhe, setzt PV Leis

tung ein gehts los...

P.S.: Hab dir @linuxdep ne PM geschickt.

@totti1001

bei mir siehts noch etwas ruhiger aus, auch wenn sonne da ist.

Ich hab am Tag ca. 100 Wh Netzbezug. Vorher waren es mindestens 1 KWh.

100Wh? WOW das ist natürlich super niedrig.

1140 mit Akku?

@solr_joker Jup, hab einen 14 kWh Akku dran.

Ich vermute dass die den kompletten Regelkram neu programmiert haben.

Bei 100wh/Tag würde ich auch nicht meckern aber bei mir sind es zwischen 400 und 600wh/Tag (1140 + Akku). Geht die PV Leistung unter 1kw sieht es recht gut aus, meist sogar unter den 20 Zero Export, aber sobald die Leistung hoch geht geht's in der Spitze bis zu 200w. Ich schau mir das noch etwas an und gehe sonst zurück zur 1128 und schalte den Mi Port nachts wieder aus.

@totti1001 MI hab ich auch an Gen-Port ... hmm ich muss das mal am Wochenende beobachten, wenn wir zuhause sind. Wechselnder Verbrauch macht da sicher auch bissl was aus. aber bisher kann ich nicht meckern...

Hast du mal ausgerechnet, was 20W x 24h sind?!

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

mal eine vermeintliche dämliche Frage:

Muss während der FW Aktualisierung irgendetwas abgeschaltet werden (AC-Seite, DC-Seite, Batterien) oder kann man das "im laufenden Betrieb" mal eben aufspielen?
Danke für eure Antwort im Voraus!

@markus-k-2 der "Load" Ausgang wird kurz ausgeschaltet. Ansonsten geht es ohne Nebeneffekte.

Zur Info: Ich habe vor kurzem die Version C03E+1140 bekommen und der Fehler mit den Delong-Akkus (TitanSolar, FM, ...) scheint nicht behoben zu sein. Trotz aktueller BMS SW habe ich keine Kommunikation via CAN (mehr).

@newbie78 Ich habe selber zwei Wechselrichter mit 1139 und Akkus mit Pace-BMS (2x FM-Solar und 1x Tewaycell) die alle über CAN (Lithium 00) funktionieren und die % Anzeigen.

Ich werde die Tage noch einmal ein RS232 Adapter organisieren, damit ich meine Pace-BMS Firmware auslesen kann an allen 3 Akkus.

Hast du die Akkus auch vor dem WR eingeschaltet?

Wechselnder Verbrauch wäre ja halbwegs ok aber wie du anhand der Grafik siehst, ist der Verbrauch relativ gleichmäßig und sobald die PV Leistung hoch geht, fängt das "gezappel" an. Und ich schau nicht nur auf die Software sondern direkt am Zähler, so gehen allein von 0 Uhr bis ca. 5 Uhr bereits ca.200w weg nur wegen der Regelung (den Eigenverbrauch lass ich mal aussen vor), trotz vollem Akku. Kannst jetzt auf den Tag hochrechnen, wenn nicht gerade eingespeist wird. Aber ich habe mir für die Sonnenmonate schon was anderes überlegt.

@newbie78 der Fehler liegt in der HMI Firmware C03E und nicht in der Firmware des Mainboards

Habe mir heute das aktuelle Paket geholt. Es ist nach wie vor die C035! & 1140. Test + upload hier folgt demnächst.

7 „Gefällt mir“

Tja Benni, deine Meinung zu dem Thema kenne ich mittlerweile ;). Und ja, ich kenne sogar das Ergebnis deiner Rechenaufgabe... Wir hatten im August immer gutes Wetter und auf Grund meiner Akku Größe war kein Netzbezug auf Grund hoher Lasten nötig. Trotzdem 24 kwh Netzbezug.

Und in deiner Rechnung hast du auch eines nicht berücksichtigt : ab Mittag bis zum frühen Abend hatten wir fast immer Einspeisung, da findet kein Netzbezug statt,da stimmt dann die Rechnung 24h x 20 nicht mehr

Und die Frage ist, wie wird es über Winter bei kaum PV Ertrag, wenn er dann den ganzen Tag so schwingt sind es bei weitem keine 20w mehr Bezug.

Aber wie auch immer, jeder hat so sein Steckenpferd. Ich schmunzel auch über so einige Beiträge hier, was alles so veranstaltet wird, gerade im Bereich Akku.

Aber ich habe für mich jetzt wohl eine Lösung gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ja.

1 „Gefällt mir“

@solr_joker

Hallo, ich hatte auch plötzlich am 31.8.23 eine Störung am SUN-12K-SG04LP3-EU und Deine ausführliche Anleitung hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für Deine Mühen und Support.

Gibt es für die Position System Work Mode / Time of Use eine Tabelle mit optimierten Einstellung für Batt% ?

Schönes Wochenende und Grüße aus Bohnsdorf bei Berlin

E. KOnkret

Vielen Dank für die Anleitung- hat mir sehr geholfen!
Konnte meine beiden 10K nicht als Master und Slave einrichten (liefen bisher einfach ohne Nummer parallel ohne Schaden zu nehmen) nach update geht's jetzt als M01 und S02.
Hat jemand zufällig auch Netzspeicher von Lovsun 48V200A?
Habe 5 Stück davon parallel, bekomme sie aber nicht mit BMS zum laufen, regele sie bisher nur über Spannung am Deye.

Kudos an Sol@r_Joker für die erstklassige Anleitung und die Bereitstellung und Prüfung der FW Pakete.
Nachdem auf meine (höfliche ?) Bitte um FW Upgrade an zhangyl@deye.com.cn nach 36 Stunden keine sichtbare/merkbare Reaktion erfolgte, habe ich mich mit der hier veröffentlichten Anleitung und FW Image drübergetraut und das Upgrade erfolgreich durchgeführt.

Vielen Dank und Grüße aus AT

Andreas

Als Begründung für die 20 W-Grenze für Zero-Export Power wurde mir von Deye genannt:

Yes, we fixed the zero export power at 20W, which can reduce some power fluctuations
Das scheint also kein Versehen gewesen zu sein.