Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Neue Version funktioniert und steht nun zum Download bereit.

Ich habe den Beitrag auch gleich noch mal etwas überarbeitet und die Historie mit Daten versehen. Wer jetzt neu den Beitrag liest, weiß auch gleich wegen dem downgrade Bescheid.

5 „Gefällt mir“

@solr_joker hast du bereits Erfahrungen was sich geändert hat? Stimmt das mit dem Stromausfall ?

Bitte nicht!!! die C03E installieren!

Der DEYE Support hat mich eben angeschrieben, dass es yu Anyeigefehlern kommen kann (ich habe selber nichts festgestellt aber wird schon was dran sein).

Die Kombination aus C037 + 1139 funktioniert aber!

Ich update die Dateien später, habe sie aber erst mal gelöscht.

Nein keine Ahnung was sich geändert hat... wie im Beitrag erwähnt liefert der WR kurzzeitig keinen Strom, da er einen kompletten Neustart durchführen muss, dann einen Selbsstest macht und erst dann wieder Spannung rausgibt. Das ist bei jedem FW-Update der Fall. So auch bei diesem.

Hallo Forum .

Herzlichen Dank an Sola@r_Joker für die hervorragende Anleitung und die Bereitstellung der Firmware !!!

Ich warte schon länger auf ein Update was mein Problem mit dem Überladen der Pylontech US3000C bei begrenzter Einspeisung löst.

Ich nutze immer Spannungs-geregeltes laden weil bei aktivem BMS bei erreichen von 100%SOC einfach weiter geladen wird bis das BMS der US3000C in Schutz schaltet.

Jetzt habe ich das aktuelle Update eingespielt und werde beobachten ob bei aktivem BMS immer noch überladen wird.

1 „Gefällt mir“

@Sol@r_Joker Wenn das nur Anzeigefehler sind stört mich das nicht weiter.

Der Fehler betrifft die Kombination aus HMI: C03E und den Pace BMS.

Da wird der Akku im Lithium Mode nicht mehr erkannt; bzw. es wird keine Verbindung mehr aufgebaut.

Ich war mit meinem Titan Solar Speicher wohl einer der ersten bei dem der Fehler aufgetaucht ist.

Guckst du hier.....

Deye_Kompatibilitätsliste_Batterie_LV_Hybrid_Wechselrichter__DY-LV48-0038_.pdf (415 KB)

@pcmaik Ich habe gerade gesehen, dass im TitanSolar Download Paket Update-Files für das PACE-BMS des Titan Solar Speichers vorhanden sind. Wie üblich gibt es auch hier kein Changelog. Kennt das jemand? Ist das evtl. notwendig für die 1139 Version?

Schön,

Deye-Approved-Battery-list.pdf (496 KB)

ich hab die 0048 vom 27.06.2023 hier

aber wenn man schon mal gurgelt taucht auch die 0050 vom 15.07.2023 auf {green}:face:

Deye Approved Battery list(DY-LV48-0050).pdf (491 KB)

Ich hatte das BMS Update 2.05 nach Rücksprache mit dem Titan Solar Support bei mir aufgespielt. Mein Akku hatte nicht mehr die 100 % SOC erreicht. Das Update hat aber keine Verbesserung gebracht.

Dann habe ich mir die neue Firmware vom Deye aufspielen lassen.

Da gibt es aber nun das Problem, dass das HMI mit der Firmware CO3E keine Verbindung zum Akku aufbaut.

Hallo zusammen, leider hat sich wohl beim überarbeiten des Beitrags ein Fehler eingeschlichen. Der Downloadlink für die neue Firmware c03e ist verschwunden. Könnte jemand den Link aktualisieren? Vielen Dank und Grüße

Der Grund für den fehlenden Link steht doch auf Seite 14

1 „Gefällt mir“

Frage: Im Auslieferungszustand, Anfang des Jahres, war die 2005-1132-1807er Version auf meinem Deye 8kw 3phasig drauf. Hat die zufällig jemand rumliegen?

Danke.

@solr_joker hatte ich eher als Versionshistorie gesehen, aber gut, jetzt weiß ich es ja.

die 1132 habe ich drauf, kann man aber leider nicht runter laden vom WR.

neue FW schön, bin mit meiner eigentlich zufrieden bisher zumindest keine Probleme feststellen können. Mal sehen was die ersten Tester sagen und ob das Regelverhalten bei µWR Betrieb besser wird, dann würde ich glaube auch mal updaten wollen.

Danke für die tolle Anleitung, die ich mit dem Handy erfolgreich durchgeführt habe.

Einen kleinen Hinweis beim Update mit Handy:

Wenn man sich mit dem AP Wlan verbunden hat muss man die mobilen Daten deaktivieren, sonst kommt man nicht auf die 10er IP, da das Handy über die mobilen Daten über das Internet zugreifen versucht.

So Leute.

1. ich hab die Dateien auf den neusten Stand gebracht.

2. danke @Cogexx... mir war das zwar klar mit den Mobilen Daten aber stimmt schon, besser ist es es zu erwähnen. Steht jetzt im Beitrag mit drin.

3. @monzapv und alle die die Version C03E aufgespielt haben. Bitte geht da zurück auf die Version C037! Ich weiß nicht, welche Auswirkungen es habn kann, wenn ein korrigiertes Update kommt und Ihr dann von der "kaputten C03E" auf diese gehen wollt. Kann sein, dass es gut geht, kann sein dass es nicht gut geht.

Danke für den Hinweis.

War mir selber zu mulmig.

Habe gestern schon auf "MCU1-3PLV-Ver1001-C037-CK.bin" mit der "MCU2_SG12KLP3-V200x-1139-0814.bin" downgegradet .

1 „Gefällt mir“

Kann schon jemand sagen, was mit der 1139 geändert wurde? Sind nicht Hersteller auch verpflichtet Changelogs zu veröffentlichen? Verstehe nicht, warum es einfach keinen Changelog gibt bei Deye...

Kann jemand testen ob die Grenze von 6 kW pro MPPT beim 8kW Deye eventuell angehoben wurde?