Finde defekten Zellenblock nicht und bin ahnungslos

Alle 7 erneuern und die ausgebauten Alten mal durchmessen. Dann hast du vielleicht noch Reserve. Wenn der Ersatz aber teuer ist, dann erst trennen, messen Anzahl der fehlerhaften ermitteln und dann auch nur die nötige Menge bestellen. Sparsam aber mühsam.

L.G.

Teile die 7 in 3 und 4 auf. Musstdu nur eine Brücke trennen .
Miss danach die beiden Hälften weiter.
Wenn nur ein pack fällt, ist nur eine Zelle defekt. Weiter teilen, usw.
Dann würde ich nur eine Zelle ersetzen.

Du @carolus erinnerst mich an Weihnachtbaumbeleuchtungen in der alten Version mit den Glühfaden Leuchtmitteln. Eine ist defekt, ganze Kette bleibt dunkel. Um nicht alle durchmessen zu müssen, hab ich dann auch halbiert, in heile und defekte Hälfte, dann wieder die defekte halbiert, usw. :grinning_face:

L.G.

Ganz entfernt ähnlich.
Hier hast du aber parallel schaltung.

Kann sein dass nur eine der Zellen "Selbstentladung" hat und damit die anderen 6 Parallelen langsam herunterzieht.

OK, vielen Dank.. ich werde dann mal bis zum eintreffen der Ersatz-Batterien teilen und teilen und teilen :wink: ….

Die Zellen sind nicht teuer und schon bestellt (im Vergleich zum Accupack). Ich werde vermutlich alle 7 tauschen, die alten messen und die guten als Reserve behalten.

Vielen Dank, und ich werde berichten.

Christian

So, ich habe neue Batterie zellen bekommen und gleich alle 7 des Blocks ausgetauscht. Vorher die einzelnen Batterien auf die gleiche Volt 4,09 gebracht.

BMS hat gemeckert … aber nachdem ich das Ladegerät angesteckt hatte… ging alles wie normal.
Das AKKU-Pack funktioniert einwandfrei, mein Roller hat wieder Abzug und Reichweite und ich bin sehr glücklich.

Ich wollte mich herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat gehofen haben. Ich hab viel gelernt und hab keine Angst mehr vor einem Akku-Problem.

Vielen Lieben Dank

Christian

2 „Gefällt mir“

Spannend ist noch, welche Messergebnisse du mit den gebrauchten hast.

Wenn es ein Zahlendreher beim Aufschreiben gewesen wäre (zB. 40,80 statt vermerkt 40,08) dann wäre Pack 11 in Wahrheit 4,11 gewesen) sowas ist mir schon mal opassiert (habe eine “Sauklaue” noch dazu…).
Hoher Innenwiderstand der (einzelner) Zellen ist wohl die Ursache.

Anbei wie ich die einzelnen Blöcke gemessen habe.. über die Tage hinweg.
11 ist abgefallen… daher hab ich den komplett ersetzt.

Alte Batteriezellen:
Das ist mir auch ein Rätzel. Sie verhalten sich normal. Ich hab sie jetzt alle mal aufgeladen und messe sie die nächste Woche alle mal einzelnd. Mal schaun, wie sie sich dann verhalten.
Melde mich dann noch mal.

Was sagt der Innenwiderstand der Zellen?
Vielleicht war das ganze doch nur aus der balance raus?

Da bin ich am verzeifeln und kappier es nicht. -sorry, das es länger gedauet hat.. aber die Werte der alten Batterien haben sich (fast) nicht geändert.

Die “alten” 7 Zellen aus dem Block 11 haben nach 2 Wochen nur 0,01 V “nachgelassen”. Liegen jetzt durch die Bank bei 4,20 V
Der innenwiederstand (mit YR1030+) gemessen liegt bei
15,44
15,60
16,15
15,99
15,80
15,86
15,95

Für mich als Laie schaut das eigentlch doch super aus.
Der Roller läuft auch einwandfrei, und beide Batterieblöcke im Roller zeigen auch wie früher immer (fast) die gleiche % der Ladung an.

Ich bin einerseitz total verzeifelt, weil ich den Fehler nicht gefunden habe - bzw. warum Block 11 so abgefallen ist.
andererseits bin ich natürlich total glücklich, das ich diese Batterie für “wenig Geld” reparieren konnte, und mir nicht eine komplette neue Batterie für 1200-1500 “aufgeschwatzt” wurde.

Vielen Dank
Christian

Hmmmm. Das könnte schon zuviel sein. Wäre aber komisch wenn alle gleich wären.
Hast du noch eine neue Zelle zum vergleich?

Die anderen “alten”Batterien sind in dem Batteriepack verbaut.

Neue Batterien, die neu geliefert wurden und ich jetzt noch auf Lager habe sind nicht geladen und haben
14,42 und 3,586V

Dann lass die anderen nochmal 4 Wochen liegen und mess dann nochmal .

@Boergi

du hast alles richtig gemacht, kein Grund für deine Verzweifelung. Wir müssen (und können) nicht jede Ursache genau erkennen, solange wir den Schaden beheben können.

Ciao

Wenn die Zellen einzeln gut sind und im Zusammenhang so unterschiedlich angezeigt werden, dann ist das BMS kaputt oder das Drähtchen an die Stelle zwischen den Beiden.

Dass das BMS dann das Laden verhindert ist eigentlich klug.

Du hast vermutlich durch auseinander und zusammenbauen aus Versehen das unterbrochene Drähtchen geflickt.

Freu Dich