Finde defekten Zellenblock nicht und bin ahnungslos

Hallo zusammen :wink:

Ich bin hier Neuling aber schon etwas eingelesen und sicher nicht ungeschickt.

Ich habe einen Tisto Roller mit 2 Akkupaks. Seit 2 Tagen zeigte die Ladeanzeige am Roller nach kompletten laden
für den Akku 1 100% und für den Akku 2 40% an.
Nach fahren und wieder aufladen genau das gleiche Bild.
Sobald man den 2. Akku einzelnd laden will, schaltet das Ladegerät/BMS nach kurzer Zeit ab.

Daher habe ich den Akku (20s7p) zerlegt und die Spannung an den Lötpunkten an denen die BMS Kabel angeschlossen sind gemessen. (BILD)
In meiner Ahnungslosigkeit, war ich natürlich sofort der Meinung Block 10/11 muss deffekt sein.. und das würde dann alles erklären.

Also hab ich die Nickel-Streifen entfernt und einzelnd gemessen.(BILD)

Ich bin jetzt ganz schön ratlos..
Die Werte von

LG INR21700M50LT
schauen doch gar nicht so schlecht aus. Oder müssen die Innenwiederstände auch genau gleich sein ??

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - wo ich weiter suchen könnte.. oder wo ich mich noch mehr einlesen könnte.

Für Hilfe und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Boergi

Daten des Akkus
##############

Marke: ZhongXin
Modell: DM3182007
Cell Capacity: 72V35Ah (2520Wh)
Manufactuerer Shen Zhen ZhongXin New Enrergy Co. Ltdc

Breite: 23,5 cm
Höhe: 41,5 cm
Tiefe: 9,0 cm

BMS: ALI-C21025
A20L001
20 7 /70A

Die Spannung an zelle 11 ist zu hoch. Zur schnellen Abhilfe kannst du sie mit einer Scheinwerferglühlampe gezielt entladen. Dafür sorgen normalerweise Balancer in solchen Batterien. Wenn die dann auch auf 4,1V ist und auch nach einiger zeit noch hat, kannst du wieder aufladen. Zelle 10 ist zu niedrig. Das kann man beheben, indem man alle anderen Zellen weiter entlädt. Dabei kann man mit einer 12V Lampe immer drei Zellen auf einmal entladen. Es dauert lange, man muss viel Geduld haben und das Ganze lückenlos unter Aufsicht machen