Finde defekten Zellenblock nicht und bin ahnungslos

Genauso ist es, es kommt immer erst das was vorne dran steht. Wenn du schreibst: Blöcke a 3 Zellen parallel und 2 von diesen Blöcken in Serie, dann wäre das ein 3p2s. Wie du es letztendlich zusammen baust ist wieder ne andere Sache. Und deswegen ist die Bezeichnung vom TE mit 20s7p auch nicht richtig...

1 „Gefällt mir“

Ok.. da muss ich noch auf die Streifen und Schweißgerät warten :frowning:

Bei dem “zerlegen” habe ich festgestellt, das die Nickelstreifen “doppelt” verlegt waren.. also zwei Lagen übereinander… Kann es dadurch evtl. zu solchen komischen Spannungsdifferenzen im kompletten Pack kommen ?

Sobald Werkzeug da ist, melde ich mich mit den neuen Messwerten.

Macht es Sinn, die einzelnen Zellen von 10 und 11 nochmals durch ein Lade/Entlade/Kapazität Ladegerät zu testen ?? - oder sind die innenwiderstände schon aussagekräftig genug.

Danke
Boergi

Nein.

Allerdings nur, wenn die Schweißpunkte überall korrekt durch beide Streifen gehen. Hatte schon Fälle, wo diese teils mangelhaft waren, dann kann das durchaus eine Ursache für solche Differenzen sein. Allerdings scheint mir die Differenz für diesen Fall schon zu hoch - vor allem dürfte sie nicht im Leerlauf (also ohne Belastung) auftreten. Höhere Kontaktwiderstände wirken sich ja nur unter Last aus.

1 „Gefällt mir“

Die Zellen sind OK, du riskierst eher ungleiche Ladungszustände. Die Blöcke kannst du auch im Verbund dann testen.

Jeder Test macht sinn, bis das Problem eindeutig geklärt ist. Und Innenwiderstand macht im Leerlauf keinen Unterschied in der Spannung.

Ja, das dachte ich mir auch.. Wie bekomme ich die “getesteten” Zellen wieder in den Ladungszustand der anderen 19 Blöcke.

Ich warte auf mein Werkzeug, verbinde erst mal nur Block 10/11, dann genau messen.. dann die Blöcke mit dem Rest des Akkus verbinden und nochmals messen.

Vielen Dank für die Hilfe.. ich melde mich dann in ca. 1-2 Wochen wieder.

Danke
Boergi

Hast du bei den besagten Blöcken vielleicht auf plus oder minus von der verkehrten Seite angemessen und so eine Zelle zu wenig gemessen? Und dann bei 11 entsprechend eine Zelle zuviel?

Was ich überhaupt Nicht verstehe: warum hast du die Verbindung überhaupt aufgetrennt? Du kannst doch den Zellenblock, 7 parallele Zellen, auch dann messen, Laden und Entladen, wenn er beidseitig im gesamten Akku angeschlossen ist. Auftrennen musst du doch nur (und zwar einseitig), wenn du die 7 Zellen eines Blockes einzeln messen willst. Was aber eigentlich extrem selten ist .

1 „Gefällt mir“

Tja.. ich dachte ja, das Block 10/11 deffekt ist (3,39V) und dort sicher eine/mehrere Zellen deffekt sind - und ich diese einzelnd Messen wollte.

Den ganzen Block hatte ich ja einzelnd gemessen.. und der hatte komischerweise gute 4,08 V gezeigt… Das habe ich aber nicht geglaubt :thinking: , und dachte ich hätte da einen Denkfehler drin.. das man die Blöcke (wenn Sie noch verbunden sind) nicht so einzelnd messen kann.
UND
Ich bin in diesem Bereich doch ein Anfänger :innocent: - daher bitte/frage ich hier um Hilfe.

Diese anomalie in Block 10/11 verstehe ich gar nicht.. aber wir werden sehen, ob ich/wir auf den Fehler/Problem kommen.

Viele Grüße
Christian

Den block kann man als ganzes messen. Mache ich immer.

Und das bms misst ja auch nicht anders…

So, es hat leider viel länger gedauert und dann kam noch ein Urlaub dazwischen.

Ich habe die Blöcke wieder verbunden und nachgemessen.
Was soll ich sagen - Block 11 spinnt mit 3,79 Volt. (ich hab alles zig mal durchgemessen)

Anbei die Protokolle die ich gemacht habe.

Hat jemand eine Idee - was hier verkehrt läuft ???

Ich bin total Ahnungs/Ratlos !!

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Block 11 hat 6 Zellen und Block 12 hat 8??? Die weißen Kreise zeigen die Polung, oder ist der Ring weg? Sieht jedenfalls anders aus als die restlichen Zellen. Die Rückseite passt komischerweise.

Diese Zelle muss andersrum….Soweit ich das sehe.

Hallo bennybauer,

das wärs ja gewesen… aber die Zelle ist richtig rum drin. Schaut wirklich komisch aus… aber ich hab es ganz genau kontrolliert - sie ist 100% richtig drin.
Der + Pol zeigt wie die anderen 6 nach oben und ist auch fest verbunden.

Daran liegts wohl leider nicht.

Vielen Dank
Christian

Ja, die andere Seite schaut ja gut aus. Wie hast du den Widerstand gemessen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist der lötklecks des balanceranschlusses. Die sind auf dem Nickelblech auch oft schlecht. Kannst du prüfen ob da Strom fließt beim balancen?

Ist das überhaupt ein balancing, oder nur eine Spannungsmessung?

Ich hatte die Blöcke 10 und 11 geöffnet und die Batteriezellen einzelnd gemessen.

Ich habe heute die Blancer Anschlüsse an 9 und 11 neu angelötet und mit dem Messgerät auf Durchgang (peeep) getestet. Ich denke das müsste passen.
Ich habe aber den Blancer auch noch nicht angeschlossen und auch kein Ladegerät angeschlossen. Ich wollte hier die Rohwerte mal durchgeben.

Es ist ein Blancer. Leider habe ich noch nicht den 100% gleichen gefunden.

Ein sehr ähnlcher zu diesem ist verbaut

**ALI Smart Electric two-wheeler BMS 65A 17S-20S
**

Zur Erklärung, wie ich gemessen habe:

• Die Batterie ist geöffnet
  • Das die Kabel des BMS sind von dem BMS abgesteck
  • “+” und “-” sind vom BMS getrennt
  • Messgerät “-” ist an den letzten “-” Pol (der, der dann zum BMS geht) angeklemmt
  • Messgerät “+” ist dann immer auf die Nickelbrücken der jeweiligen Zellenblöcke gemessen.

Messgerät ist so ein 1kHz AC Messer, nehm ich an?

Laut Messung vom 05.05. fehlen 0,3V an Block 11, korrekt? Miss mal den Block 11 direkt, also Vorder- und Hinterseite (nicht durch fortlaufende Differenzbildung).