Die Victron Vorgaben gehen von den üblichen Anlaufströmen bei Motoren aus. Die Multis können kurzzeitig ohne Weiteres Faktor 3-5 überlastet werden um Dinge wie etwa Einphasen-Kurzschlussläufer mit Anlaufkondensator z. Bsp. in einem Kompressor erfolgreich zu starten. Das geht nur, wenn es nicht zuviel Spannungsabfall auf der Leitung gibt. Die 4m sind da schon ganz schön lang.
Nach dem Ohmschen Gesetz geht die Leistung mit der Spannung quadratisch hoch bzw. ungekehrt runter. Deshalb ist es besonders wichtig, daß es bei hohen Anlaufmomenten möglichst nur kleine Spannungseinbrüche gibt.
AWG4 ist mit 25mmq DIN Kabelschuhen ok. In den 25mmq H01N2 Leitungen sind nämlich auch keine 25mmq drin. Dazu gibt es aber einen längeren extra Post von mir.
Im Übrigen nehme ich Stoßverbinder von Klauke. Die kurzen Pylontech Verbinder in der Mitte durchschneiden und dann mit den benötigten Längen ansetzen. Das Geld ist bei Pylontech besonders schlecht angelegt. 20mmq Presseinsätze gibt es nur aus China, aber nicht in der DIN. Du wirst hier also weder passende Kabel noch Kabelschuhe dazu kaufen können. Die nächst kleinere Größe in der DIN ist 16mmq.
Noch was: Feindrähtige Litzen benötigen in DIN Kabelschuhen Ausgleichshülsen. Klauke Bestell Nr. VHR 25. Habe ich aber in der Schublade. Das ist vermutlich der Grund weshalb es bei dir nicht hält. Wenn du mal in Stuttgart vorbeikommst, kannst du einen Besuch machen und kriegst deine Teile gecrimpt. Natürlich mit Klauke und nicht mit China Werkzeug.