Fensterkraftwerke - die kleine Schwester des Balkonkraftwerk - ab 200€ 60Wp bis 700€ 400Wp

Glaube ich nicht. Die Befestigung, vor allem an gedämmten Hauswänden, wird nicht so ohne sein und ein PV-Panel wiegt schon was. Ein PV-Fensterladen wäre wohl zu schwer aber auch vom Wind her würde es wegdrücken.

Verstehe gerade nicht die Kritik an meinem Vorschlag. Wenn man sie anstatt auf die Fensterbank als Fensterbank nutzt. Je nach Fensterbank ist das sogar günstiger...

@stromsparer99 Asche auf mein Haupt, das hab ich mir auch später gedacht.

@carolus das könnte schon gehen, die flexiblen Module sind gar nicht so schwer, die wiegen auf der Fläche solch eines Fensterladens vielleicht gerade mal 1kg. Allerdings ist es wohl tatsächlich schwierig bei gedämmten Häusern im Nachhinein solch einen Fensterladen zu ergänzen.

@roterfuchs bei einem Neubau wäre das sicher interessant, aber im Bestand wo die Fensterbank schon da ist, wäre es teuerer die bestehende zu entfernen. Zudem müsste man ziemlich viele Modulgrößen haben.

Mieter hätten gar keine Chance.

Das Stückeln mehrere Module hat auch den Vorteil, dass man etwas mehr Ertrag bei Teilverschattung hat.

Kenne jemanden, der hat flexible Pannels einfach vor das Fenster gehängt. Spanngurt um den Fensterflügel und damit das Pannel oben und unten befestigt. Kabel per Flachdurchführung nach innen und da den mWR.

Nicht unbedingt. Man könnte es auch in das Blech oder in das Steingut einbringen. Die Modulgröße wäre also fix, der Rest der Fensterbank, wie bisher, variabel.

Im übrigen kommt mein Vorschlag nicht ad hoc. Ich bin gerade mitten im Umbau. Auf die Idee kleine Module als Fensterbank zu nutzen kam ich bisher nicht, aber die Idee hier hatte mir wirklich gut gefallen. Es kostet kaum Platz und würde beim Fenster direkt an eine Steckdose anschließbar sein. Steckdose habe ich sowieso schon da, wegen Fensterrollladen. Ist also alles schon da.

Ich habe auch, das schweift jedoch was ab, an Wärmerückgewinnung in der Dusche gedacht. Leider gibt es das nicht für den Neu-Einbau. Nur jetzt bin ich gerade am einbauen und es wäre wirklich schade, wenn man dann neu einbaut und man muss dann extern was hinstellen.

@roterfuchs für die Wäremrückgewinnung bei der Dusche habe ich schonmal ein Video auf von Einfach genial gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=JWKAah-HnAY

aber wenn du immer nur kurz Wasser anmachst und beim einseifen, den Hahn ausmachst, verbrauchst du eigentlich nicht so viel Energie beim Duschen. Ich denke man kann deutlich < 10l beim Duschen verbrauchen, das entspricht bei 15° Kaltwasser und 50° Warmwasser einer Energiemenge von ca. 350Wh, davon kannst du dann per Rückgewinnung wenn vielleicht die Hälfte zurückholen. Also irgendwas um die 180Wh - ganz grob gerechnet. Ist nicht nichts, aber auch nicht so viel.

1 „Gefällt mir“
Schaut her, ich habe ein DIY Setup zum Messen der Performance von PV Modulen gebaut. Das ganze kostet keine 300 € und eignet sich um Module gleicher Größe miteinander zu vergleichen:
https://youtu.be/dPV4BXWxdA8

Und zu welchem Zweck macht man das?

Gehts dir darum, gute Module am Markt zu finden, die du in deinen Shop nehmen willst?

Bei einem so kleinen Abstand Modul-Lampe musst du sehr sorgsam sein, die Abstände ganz genau einzuhalten. Da reicht schon ein etwas anderer Rahmen bei einem Modul, wo die Solarfläche 10mm weiter weg ist und du hast einen ordentlichen Messfehler. Würde mir da auch ein Referenzmodul nehmen, mit dem ich die Messung immer erstmal überprüfe, ob alle Parameter noch stimmen.

@carolus Ich möchte demonstrieren, dass unser neues Modul mit den etwas besseren Zellen einen messbaren positiven Unterschied macht und ein wenig näher an ein vergleichbares Glasmodul kommt.

@win mit gings in erster Linie darum zu zeigen wie man mit "einfachen" Mitteln einen Testaufbau machen kann womit man Module miteinander vergleichen kann. Leider gibt es nicht viele Modulhersteller, die so kleine Module mit 40VoC herstellen wollen, aber mit meinem Hersteller versuche ich die Module stetig zu optimieren.
Ich hab mit dem Setup schon viele Testreihen durchgeführt und komme qualitativ immer auf gleiche und quantitativ immer auf ähnliche Ergebnisse, mit einem ordentlichen Messfehler von ca. 10%. Das ist zwar nicht besonders genau, aber für einen qualitativen Vergleich genügt es denke ich.

1 „Gefällt mir“

@roterfuchs So eine Fensterbank muss dann aber gleich beim Einbau rein. Ein Tausch ist keine Kleinigkeit. Also nur eine Option, wenn das bei einem Neubau oder einer Sanierung gemacht wird. Dann sollte man das an allen geeigneten Fenstern machen und natürlich die Verkabelung zusammenführen und zu einem zentralen Ort führen wo dann ein geeigneter WR installiert wird. Das wäre aber ein absolutes Nischenprodukt, denn wer neu baut oder groß saniert, geht dann doch wohl eher auf Solar auf einem Dach wo dann der Installationsaufwand wohl insgesamt geringer und der Ertrag größer ist.

Die nachträgliche Installation als Solarfensterbank dürfte wohl aus Kostengründen keine sinnvolle Lösung sein. Dann doch lieber die jetzige Lösung. Leicht zu machen und halbwegs günstig.

An die im Grunde simple Wärme Rückgewinnung der Dusche habe ich auch schon öfter nachgedacht. Eben nur gedacht.

So einen passiven Wärmetauscher zu fördern wäre für die EU viel zielführender als das bestimmte Verbot, das ergibt sich eh von selbst.

Gut abgestimmt aber doch aufwändig wären sogar Peltiere Elemente mit leichtem COP möglich.

Ich finds eine super Idee für Wohnungen ohne Balkon oder als Erweiterung zum BKW :+1: