Auf dem Bild ist die rausgequollene Masse schon entfernt :). Ich hätte gerne einen Materialtipp wie ich das am besten versiegle.
Instinktiv hätte ich Acryl gedacht, aber eine erste Suche rät mir zu “Fenster- und Anschlussfugen-Silikon”. Geht ihr da mit oder habt ihr andere Tipps? Kompriband bekomme ich da nicht mehr zwischengepresst…
Generell bei so einer schmalen Fuge nicht leicht. Etwas Bewegung und der Dichtstoff kann wieder abreißen. Ich würds aber trotzdem einfach mit einem Dichtstoff probieren.
Silikon ist sehr UV-beständig, haftet aber schlecht auf PVC. Müsstest mal bei Otto Chemie schauen, obs da Primer gibt oder spezielle Silikone dafür. Die haben eine groß Produktpalette.
Alternativ verwende ich für sowas gerne MS-Polymerdichtstoffe, z.B. Soudal Fixall Flexi. Das haftet sehr gut auf allen möglichen Oberflächen und ist auch noch überstreichbar. Das würde ich dann auch aus UV-Schutzgründen machen, weil das lange nicht so uv-stabil ist, wie Silikon.
Kompriband: Da gibt es durchaus extrem dünne Bänder, die komprimiert z.B. 1mm dick sind und bis zu 5mm aufgehen.
Ist das Fenster nach RAL montiert? Man sagt ja - innen dichter als außen. Also eventuell anfallenden feuchte Luft muss nach Außen könnnen. Silikon würde es ja dicht abschließen - also eventuell keine so gut Idee!? Also wenn du irgendwie kompriband reinbekommst wäre das vermutlich die beste Wahl. Schlagregendicht und diffusionsoffen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Poste mal ein Foto des gesamten Fensters und die Info ob das Wetterseite ist, regelmäßig beregnet wird.
Von dem kleinen Bildausschnitt ausgehend sieht es für mich so aus, dass das Wasser in die Wand läuft, auch durch die Fugen nach unten. Da ist ja gar nichts abgedichtet.
Von daher würde ich dazu tendieren die gesamte Konstruktion mit Flüssigkunststoff und Gewebe mit einer zweiten Dichtebene zu versehen, darauf eine Fensterbank zu setzten und diese dann ordentlich anzudichten.
Ohne weitere Bilder und Informationen ist das aber geraten, daher unter Vorbehalt.
”Soudal Fixall Flexi” tauchte bei meinen Suchergebnissen auch schon auf. Das könnte die schnelle Übergangslösung sein (ich weiss, Provisorien halten am längsten). Wobei ich Kompriband auch versuchen will, das halte ich für das bessere Provisorium.
Ein Gesamtbild des Fensters kann ich evtl morgen schon machen. Aktuell ist noch ein Vordach direkt davor, das kommt weg bevor es von selber runterfällt.
Die anderen Seiten von dem Fenster sehen ähnlich aus. Ich vermute dieses eine ist am meisten “frei”, weil es als Badfenster am häufigsten benutzt wird - und nachgestellt werden muss. Es ist nicht auf der Wetterseite.
Die anderen Fenster gleicher Bauart sind an den Seiten mit einem mittlerweile harten und leicht brüchigen Material abgedichtet (Foto folgt) - ob das nach RAL (?) geschehen ist… keine Ahnung, muss ca. 30-35 Jahre alt sein und von den Vor- Vorbesitzern des Hauses beauftragt worden sein.
Die Fassade müsste eigentlich mal grunderneuert werden und dann wäre auch Leibungsdämmung und evtl neue Fenster ein Thema.. aber so locker sitzen die Penunsen leider nicht. In dem Zuge wäre aber natürlich eine komplette Neuabdichtung nur neue Fensterbank fällig.