FelicitySolar LPBF 4825 wird nicht mehr geladen

Nachdem meine PV Anlage nach einigen Startschwierigkeiten endlich lief, habe ich nun das nächste Problem.:squinting_face_with_tongue:

Mein MPP10K zeigt eine Akkuspannung von 57,5V an und läd nicht. Soweit wäre das ja in Ordnung allerdings liegen die Zellenspannungen der Batterie um die 3,0V, also leer.

Das BMS des Akku wird im WR aber mit erfasst. In der Anzeige erscheint das LiBat

Wenn ich jetzt alles abschalte und neu starte, zeigt der WR kurzzeitig die richtige Spannung des Akku an. Wenn jetzt der WR mit dem Laden beginnt und den Ladestrom hoch fährt, springt die angezeigte Spannung im WR wieder auf 57,5 V und das Laden bricht wieder ab.

Auf dem Anschlusskabel liegen die 57,5 V dann auch an

Im Akku wird aber unverändert eine Gesamtspannung von 48,29 V mit den entsprechenden Zellenspannung von um die 3 V angezeigt

Der Akku hat jetzt 183 Zyklen weg

Jemand so ein Phänomen auch schon mal gehabt

Ohne mehr Infos ob die Charge und Discharge Mosfets im BMS aktiv sind, hört sich das erstmal so an, als ob das BMS trennt.

Deswegen siehts du die 57,5 V vom MP2

Schau mal nach ob du dort einen Alarm hast.

Alarme gibt er 13, 14, 16 aus, also hinweise das die Batteriespannung zu niedrig ist.

Wenn er dann das Laden abschaltet, kommt noch 62. Den kann nicht zuordnen und auch bei MPP Solar habe ich dazu nichts gefunden.

In das BMS vom Akku komme ich nur auf das Data Monitoring System. Für das Adminsettings fehlt mir der PIN

BMS Kommunikation Infini-/MPP-Solar MPI / FSP Hybrid 10k und DIY Batterie

Akku, BMS und LadegeräteBMS Batterie Management/Monitoring System

Ich habe hier einen Betrag von riogrande gefunden. Da hat er auch zu den Codes was geschrieben.

Das muss ich mir erstmal durchlesen

Vermutung:

BMS hat abgeschaltet.

Warum?

Alle Zellspannungen, Temperatur, alle technischen Daten, Kapazität, Verbrauch usw.

Das ist mir klar. Die Frage ist, warum schaltet das BMS nicht auf laden wenn der WR laden will.

WR fährt Ladestrom und Spannung hoch. Die springt springt plötzlich auf 57,6V und der WR bricht ab.

Fehlermeldung 13, 14, 16 und 62

Und was bedeuten die Fehler?