seit knapp einem Jahr steht bei mir ein Felicity FLA 48500 Akku mit 25kWh. 2P16S
Das Akku BMS meldet schon bei der ersten Ladung eine High Cell Voltage Warning.
Als Abhilfe habe ich die Ladeendspannung auf 55.2V gestellt.
Die letzten Tage habe ich mir das noch mal genauer angeschaut.
Die Zellen haben bei 100% Ladung, 55,7V Ladeendspannung, 190mVUnterschied! 3,367V 3,558V. Gemessen über die Zelle mit einem Fluke Multimeter, das BMS sagt das gleiche.
Eine Zelle führt mit 50mV im Spannungsrennen.
Die 3.367V Zelle liegt 80mV hinter der nächsten.
Der Rest verteilt sich dazwischen,
Der Felicity Support sagt das BMS ist defekt.
Ein Blick auf das BMS sagt mir das das Balancing über 470Ohm Widerstände erfolgt.
Das wären aber nur 7mA Balancing. Funktioniert das Balancing bei 500Ah mit 7mA überhaupt?
Wie lange dauert das Balancing dann?
Kann das beschleunigt werden?
Könnte man mit einem 3A Labornetzteil die 3,367V Zelle nachladen?
Und dann die Ladespannung auf 3,41 V pro Zelle, den balancerstart auf 3,40 V pro Zelle.
Wenn es dann doch wieder auseinanderläuft: zusatzbalancer. Neey .
Wenn wie im ersten Post geschrieben, das schon ein Jahr lang so geht, dann solltest du hier schleunigst eingreifen.
Bisher hat vermutlich die Zwangstrennung vom BMS den Akku vom frühzeitigen Tod bzw. aufblähen der Zellen durch Überladung und dann im allerschlimmsten Fall Kurzschluss / Brand bewahrt.
Das dies kein dauerhafter Betriebszustand sein sollte, wurde ja schon deutlich erörtert.
Ich würde dringendst empfehlen die Anlage nicht mehr regulär zu betreiben, bis nicht einmal das Top Balancing und ein voller Laden Entladen Zyklus unter Aufsicht!!! durchgelaufen ist.
Da du ja ein Victron System hast, gibt es technisch gesehen keinen Grund warum das nicht ordentlich betrieben werden kann, sondern das Problem ist in der korrekten Parametrisierung und Regelung zu suchen, die so deutlich man das leider sagen muss, verkackt wurde.
Wie ist den aktuell parametrisiert bzw. wie wird geregelt?
PS: Nicht direkt als Anleitung zu verstehen aber als Hinweis in die Richtung was aktuell das Problem sein könnte und wie man das dauerhaft beheben kann:
Dieser "Treiber" hat Möglichkeiten die Ladeströme und Ladepannung zu steuern. Z.B. anhand der höchsten Zellspannung, um damit ein Balancing durch das BMS zu ermöglichen ohne in irgendwelche Abschaltungen zu kommen.