Faikout Umrüstung bei Daikin Emura 2 / 3 Innengeräten

Moin Leute,

Daikin baut gute Klima-Split Geräte, hat sich aber leider dazu entschieden, die Steuerung nur noch über deren Cloud Dienst zur Verfügung zu stellen. Es gibt zwar eine Integration für Home Assistant, die den Cloud Dienst nutzt, aber alle Inneneinheiten unterliegen einem gemeinsamen “rate limit” (festgelegte Anzahl möglicher Steuerungsbefehle) und Serverwartungen /-störungen haben in der Vergangenheit mehrmals im Winter zu einem kalten Erwachen geführt.

Mit alternativen WLAN Modulen “Faikout” (ehem. Faikin) kann man sich aus den Cloud Klauen und Einschränkungen befreien und die Geräte lokal steuern.

Über die Faikout Module und deren Einrichtung bzw. Bedienung gibt es bereits viele Informationen im Internet. Deshalb möchte ich hier nur den Umbau meiner Inneneinheiten beschreiben, weil man im Internet zu diesen Modellen nur wenig findet.

Die genaue Typenbezeichnung meiner Modelle sind:

• FTXJ35MV1BW (Emura 2, BJ 2021)
  • FTXG35LV1BW (Emura 2, BJ 2015)
  • FTXJ25A2V1BW (Emura 3, BJ 2022)
  • FTXJ35A2V1BW (Emura 3, BJ 2022)
  • FTXJ42A2V1BW (Emura 3, BJ 2022)

Die 2 älteren Emura 2 können mit sehr wenig Aufwand umgerüstet werden, da hier lediglich die Module in einem Fach unter der Frontklappe getauscht werden müssen.

Bei den Emura 3 muss man etwas mehr Hand anlegen und die komplette Hülle abnehmen, das hört sich aber schlimmer an als es ist.

1 „Gefällt mir“

Emura 2

Einfach die Frontklappe öffnen, auf der rechten Seite dahinter befindet sich ein Fach mit kleiner grauen Öffnung, dass für WLAN Controller vorgesehen ist.

Die Controller sind ab Werk verbaut und können einfach an der oberen Ecke herausgezogen werden. An der unteren Seite ist das Kommunikationskabel am Controller befestigt.

Hat man keinen original Controller mitgekauft, besteht eine gute Chance, dass dort zumindest das Kommunikationskabel zu finden ist - so berichten einige andere User im Internet.

Es gibt unterschiedliche original Controller, einige sind verschraubt und dadurch einfach zu öffnen, andere sind geklipst und nur mit Gewalt zu öffnen. Dabei das Kabel nicht beschädigen !

Das Kabel kann dann einfach abgezogen und anschließend am Faikout Modul angeschlossen werden. Die blaue Ader ist GND und gehört beim Faikout an PIN5. Ich habe das Umstöpseln gemacht ohne die Klimaanlage stromlos zu schalten und hatte keine Probleme (ohne Gewähr :slight_smile: ).

Anschließend kann das Faikout in das Fach gesteckt und geschlossen werden. Das Fach ist aus Kunststoff, insofern besteht keine Gefahr eines elektrischen Kontaktes.

1 „Gefällt mir“

Emura 3

Als erstes sollte die Frontblende aufgefahren werden, das geht am einfachsten über die App über das Untermenü des jeweiligen Gerätes > Einstellungen > Erweiterte Betriebsmodi > Frontblende > Die Frontblende öffnen

Dann kann die Frontblende weiter geöffnet werden, bis die blaue Haltehilfe einrastet und die Frontblende damit weit offen steht. Es empfiehlt sich die Filter rauszuziehen um diese nicht später zu beschädigen.

Es müssen jetzt 3 Schrauben entfernt werden, die erste hält die Wartungsabdeckung rechts neben der blauen Haltehilfe.

Die anderen 2 halten das Gehäuse unten und sind hinter einer kleinen Abdeckung links und rechts. Die Abdeckungen müssen daher vorher entfernt werden um an die Schrauben zu kommen. Dazu den Luftstromflügel von Hand vorsichtig vollständig aufdrehen, dann die kleinen Abdeckungen etwas anheben und einen kleinen Schraubenzieher in den entstandenen Schlitz ca. 5mm einstechen, dann die Abdeckung nach oben hebeln.

Bevor das Gehäuse abgenommen werden kann, muss unbedingt noch das Steuerkabel der Frontblende abgeklemmt werden. Der weiße Stecker mit den 5 bunten Feindrähten befindet sich hinter der Wartungsabdeckung oberhalb der Stromanschlüsse.

Am einfachsten lässt er sich abziehen, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher unten mittig am Steckersockel die Verriegelungsnase eindrückt, dann kann man die bunten Feindrähte aus der weißen Halterung rechts daneben herausfrickeln und anschließend den Stecker in die Auslieferungshalterung verstauen.

Um jetzt das Gehäuse abzunehmen, muss es oben von 3 Haken (links, mitte, rechts) genommen werden an denen es hängt. Die Position der Haken ist am Gehäuse markiert und auch gut ertastbar. Dazu einfach vorne an der Ecke das Gehäuse an die Wand drücken und gleichzeitig bei den Haken das Gehäuse leicht nach oben heben und nach rechts weiterarbeiten.

Jetzt kann das Gehäuse inklusive Frontblende nach vorne abgezogen werden, die Luftstromflügel verbleiben am Gerät.

Um an die Steuerplatine zu kommen wird einfach die Schraube oben entfernt, die die Abdeckung rechts außen am Gerät hält und anschließend wird die Abdeckung weggeklappt und entfernt.

Der weiße S21 Port für unser Faikout Anschlusskabel befindet sich auf der Platine am oberen Rand, links neben einem blauen Stecker und war bei mir meist von anderen Kabeln verdeckt.

Wir wollen unser 40cm Verbindungskabel unten an der Ecke unterhalb der Abdeckung herausführen und das Faikout Modul erst später verbinden.

Nachdem die Abdeckung wieder festgeschraubt ist, kann das Gehäuse zurückgesetzt werden. Am einfachsten geht das, wenn man es von schräg unten auf das Gerät dreht, sodass unser Verbindungskabel gleich durch die Öffnung der Wartungsabdeckung geführt wird.

Das Gehäuse wird oben wieder eingehakt, indem man auf die linke und rechte Ecke vorne drückt, anschließend werden die unteren 2 Schrauben wieder eingedreht und mit der Abdeckung versehen.

Nicht vergessen das Steuerkabel für den Frontblendenmotor wieder einzustecken und die bunten Feindrähte zu verstauen.

Dann die Luftstromflügel manuell so weit einfahren wie es geht, die hängen bis zum ersten motorisierten Ausschalten noch etwas offen, das ist normal.

Jetzt bearbeiten wir die Wartungsabdeckung um Platz für unser Faikout Modul zu schaffen. Dazu erst die Innenverkleidung aus Metall entfernen und beim Kunststoff innen eine Lamelle entfernen und oben eine Lücke für das Verbindungskabel einschneiden.

Das Faikout Modul passt wunderbar in die Lücke, die Lötkontakte nach unten, den Chip nach oben.

Anschließend vorsichtshalber noch eine Isolierschicht oben drüberlegen. Ich habe dazu Karton ausgeschnitten und mit Isolierband beklebt. Der Zusammenbau erfolgt natürlich oben beim Gehäuse, wo das Kabel runterhängt.

Jetzt muss nur noch die Wartungsabdeckung mit unserem Faikout zurückgesetzt und festgeschraubt werden. Das Verbindungskabel kann dazu einfach rechts in die Lücke neben die Stromanschlüsse eingeführt werden, das passt perfekt und wenn das Faikout mal Probleme machen sollte, kommt man so auch wieder schnell dran.

Abschließend nur noch die Filter zurücksetzen, die Haltehilfe für die Frontblende einklappen und diese einrasten. Dann über die App Einstellungen > Erweiterte Betriebsmodi > Frontblende > Die Frontblende schließen

Fertig !

1 „Gefällt mir“

Für Interessierte hier noch ein Schaltbild aus der Inneneinheit mit Aufschlüsselung von Fehlercodes:

Und hier noch eine Nahaufnahme eines Haken an denen das Gehäuse hängt:

1 „Gefällt mir“