Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

Ich hab mir jetzt auch ein E-Autochen geleistet ... War allerdings nicht wirklich billig .. aber nachdem die Insel-PV mit Akku ... Die Split Klimas ..und Tibber einigermaßen reibungslos laufen .. dachte ich ..ich brauche ne neue Baustelle..

So ist es ein Kona mit großem Akku geworden 18T-euro hat der Spaß gekostet und nochmal knapp unter 500€ für einen go-e Charger Gemini flex 11kW.

Das Autochen hat schon über 70000km hinter sich und der Akku zeigt noch immer 100% SOH.. Ich hab das Ganze mit nem ODB2 Adapter incl. der einzelnen Zellspannungen überprüft und es scheint plausibel zu sein. Im Zweifel hätte der Akku noch 4 Jahre Garantie.

Leider .. oder Gott sei Dank ist es keine weitere Baustelle geworden .. Aufladen klappt über Tibber automatisch zu den jeweils günstigsten Tageszeiten.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Autochen … gefehlt hat die Kabellose Android Auto Verbindung .. dafür gab’s aber auf Ali… nen günstigen Adapter der problemlos funktioniert.

Jetzt ist abwarten angesagt .. Ist mein erstes Auto was nicht in DE hergestellt wurde.

Im Moment kann ich nix negatives berichten .. Hat auch für mich die richtige Größe.

Ach doch .. eins stört mich tatsächlich ein wenig … das Abblendlicht ist leider etwas funzelig .. da hätte ich drauf achten sollen .. Mal gucken ob man da LEDs für bekommt.

Ansonsten .. scheint es so als ob man das Autochen mit 4€ auf 100km zügig bewegen kann .. die Reichweite wird im mom. auch mit über 400km nach einer Akku Ladung auf 85% angezeigt ..

Wie realistisch das ist .. wird sich noch erweisen.

Ich hatte mal so für mich ausgerechnet wie lange ein Akku beim Kona halten könnte ..

Soweit ich herausbekommen konnte sind da CATL Akkus drin .. die im schnitt 1000 Zyklen aushalten .. bei guter Pflege 20/80% auch gerne mal das doppelte.

Wenn ich von 1000 Zyklen ausgehe und 400km für einen Zyklus ... wäre der Akku nach 400000km auf 70% .. dazu kommt natürlich noch die kalendarische Alterung.. Die kann ich nicht wirklich beuteilen .. ich hoffe mal so auf 15Jahre … bis dahin ist der Akku wahrscheinlich das kleinste Problem an dem Autochen

2 „Gefällt mir“

@zx6r Bei Osram und Philips steht der Kona nicht in der Liste, aber vielleicht gibt es noch andere Anbieter von LED-Leuchtmitteln, also legale versteht sich. Nicht zugelassene wären ja kein Problem, da die LED und konventionelle Leuchtmittel in den Abmessungen nicht sonderlich unterscheiden dürften, sonst passen sie ja nicht mehr in den Scheinwerfer.

@thorstenkoehler Legal .. wäre mir lieber :slight_smile: Aber danke für die Info

@zx6r

Wenn du die Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht hast könnte die originale Led Beleuchtung passen, also vielleicht mal bei Hyundai nachfragen. Ich hab den Kona seit fast 5 Jahren, aber als Diesel, ich wollte nämlich noch mehr Drehmoment als im Elektro :cool:

@ted
Leider hat er auch kein Kurvenlicht … Bj ende 2020 Business Ausstattung… da haben die wohl nen paar Kleinigkeiten weggelassen damit sie die Prämie bekommen konnten.. .. Aber ein großes Navi Display musste wohl sein :roll_eyes: … Egal ..

Ich denke wird wohl irgendwo vernünftige Leuchtmittel fürs Abblendlicht geben {green}:pray:

@ted
Drehmoment 395 Nm beim E ... denke der Diesel kommt da nicht ganz dran ... natürlich wird der E bei über 170Km/h abgeregelt ...wobei das nicht der Maßstab für den Kauf war..

Ich wollte eine Winter Reichweite die es zulässt das ich nur einmal in der Woche laden muss .. weil am WE ist es bei Tibber meist super günstig

Ja, ich bin mir sicher da findest du was. Die Osram Nightbreaker als Nicht-Led Birnen machen ja auch ein schönes Licht, halten halt nur nicht so lange.

395 Nm mittlerweile ... als ich Ende 2019 bestellt habe waren es noch 280 Nm beim Elektro und 320 Nm bei Allrad-Diesel. Und mit dem "Werkstuning" von Hyundai waren dann auch 385 Nm möglich.

Sicher?

Oliver

Das war noch in der Zeit als Opel noch zu GM gehörte. Ist im Prinzip ein GM Bolt. Wurde in Europa nicht viel verkauft. Ob es da überhaupt noch Ersatzteile gibt, ist fraglich.

das war mein wichtigster grund ein auto nicht in die nähere auswahl zu nehmen, habe erstmal das licht aller für mich in frage kommenden angeschuat gibts ja genug bei you tube

habe auch lange mit halogen leben müssen, nie wieder. egal was das auto mehr kostet. ich habe auch weniger reichweite dafür akzeptiert und es hat sich gelohnt, vorallem jetzt im winter.

legal geht das nur wenn du komplette led scheinwerfer einer höheren ausstatungslinie einbaust, sofern es die beim kona gibt.

(schau mal bei rrr.lt da hatte ich auch led scheinwerfer für meinen i miev gefunden, aber aufpassen immer paarweise vom gleichen händler kaufen)

ansonsten musst du immer vor der hu wieder halogen einbauen :wink: und hast halt ein entsprechendes risiko auch bei nicht selbst verschuldetem unfall mit ner teilschuld dazustehen...

trozdem glückwunsch zum e auto das wird sich vielleicht nicht lohnen aber es wird die monatlichen fixkosten ordentlich drücken wenn du bei genug pv leistung für lau lädst

und verabschiede dich ab jetzt für immer vom öl, filter und riemenwechsel :grinning:

ganzjahresreifen drauf und du hast so gut wie keine kosten mehr

1 „Gefällt mir“

Selbst das ist fraglich.

Oliver

das ist kein problem wenn die das prüfzeichen vorne dranhaben, dann kann niemand einem ans bein p...

In mein Model Y passen 3m Dachlatten rein, in den Peugot 5008 den wir davor hatten auch. Problemlos. Dafür braucht es kein Bully.