Hi. Also die Intelliegnte Steuerung muss aktive sein, damit der Wco Tracker oder bei mir der Shelly Pro 3em genutztwird.
Sobald die Intelligente Stwuerung aktiv ist wird der aktuelle Verbrauch geregelt.
Hast du alles über einen W-Lan-Router?
Durch einschalten der Intelligenten Steuerung war scheinbar das Problem für dieses Thema.
Mein Netzwerk schein auch noch Problem zu machen.
Jedenfalls waren heute beide WR nicht in den Online-Modus zu motovieren.
Ich kann ja auch nicht jeden Morgen erst einmal um die WR kümmern.
Hallo,
ab Morgen ist die Anlage seit 14 Tagen in betrieb, so richtig zufrieden bin ich aber nicht.
Hier mal meine Erfahrungen / Probleme:
Nun sind es wieder 3 Module und alle scheinen zum EZHI zu gehören. Hat das eine Bedeutung?
Auch sind die Verluste über den Offgrid recht hoch. 30W direkt am EZ-1 und 10W am Offgrid. Der EZHI war da bei 16W.
Ist das normal?
Ich habe immer das Gefühl, das beim EZHI nur ein Modul arbeitet. Obwohl.....
Den ECO-Tracker konnte ich zwar mit einbinden und in der Übersicht werden auch Verbrauchsdaten angezeigt. Nur ist die Regelung so langsam, dass ich es wieder abgeschaltet habe.
Da liegt wohl noch eine Menge Arbeit an.
Wie habt ihr das gelöst?
Die App ist aber nur ein Monitor und alle Einstellung sind im WR hinterlegt, oder?
Mal schauen ob sie die Anlage morgen selber aufweckt. Hat bis jetzt erst einmal geklappt.
Falls ihr noch Tipps habt, würde ich mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße
Bastel
PS: Es gibt noch mehr Rätzel, aber das Sprengt dann bestimmt den Rahmen.
Hallo Gemeinde,
heute soll es mal ein Update zu meinen vielen Fragen geben.
Zu meinen Solarmodulen:
Die Unterschiede sind schon erheblich. Untere Reihe hat stellenweiße schon 120 W und die ober Reihe nur 35 W. Hätte nicht gedacht, dass die hellen Kunststoffplatten auf dem davor liegenden Dach so viel ausmachen. Auch hat der Sonnenverlauf erheblich mehr Einfluss auf alles. Das sind Erfahrungen die ich erst einmal machen musste, um das System besser zu verstehen. Aber dafür ist das BKW ja da. Wenn das Dach wieder sicher begehbar ist, werde ich mal schauen, ob ich die Anschluss Reihenfolge noch ändern kann.-
App-Probleme:
Die Ursache für die Problem mit der App scheint alles am Netzwerk und den verwendeten Routern legen zu haben. Meine ersten Router waren von Vodafone (805 + 802) und über Lan miteinander verbunden, jetzt habe ich auf Fritzbox ( 7530 +7560) umgestellt. Die Onlinestabilität hat so um eine vielfaches verbessert. Nach dem ich es endlich geschafft habe auch noch den Eco-Tracker im gleichen Netzwerk wie die WR zu integrieren ist auch die Nulleinspeisung-Regelung sehr gut möglich.
Ich will den Unterschied der Router mal am Eco-Tracker beschreiben. Der Router 802 hat nur 2,4 GHz und der 805 hat auch das 5 GHz Frequenz für das W-Lan. Der 805 ist mit dem Tracker überhaupt nicht klar gekommen, selbst wenn ich die 5 Frequenz abgeschaltet habe.
Den Hauptrouter 805 habe ich dann gegen de 7560 getauscht. Damit hatte ich eine stabile Verbindung zum Tracker ohne etwas an den Router-Einstellungen zu ändern. Der 802 hat die Verbindung zu den WR hergestellt. Auch da gab es viele Probleme mit den Verbindungen.
Erst nach der Umstellung auf 7530 + 7560 gehören diese Verbindungsprobleme bis jetzt er Vergangenheit an.
Ein weiterer Vorteil an den Frizboxen ist das Gast-Lan. So läuft meine PV-Anlage im eigenen Netz und nutzt dabei nur den 7560 Router.
Als nächste Aufgabe steht die lokale Regelung an. Theoretisch müsste ich dann ja die Internetverbindung vom WR-Router 7560 trennen können, oder?
Somit erachte ich dieses Problem mal als gelöst.
Ich bedanke mich noch bei @pv757 und @Meersi für ihr Unterstützung.
Viele Grüße
Bastel