Hallo,
ich spiele gerade auch etwas privat mit KI und hab mir dafür auf der Home Assistant instance einen MCP Server installiert (der sich dort umsehen oder für mich Änderungen durchführen kann) und mit der claude code CLI kommuniziert, die unter WSL2/Ubuntu auf meinem Desktop NUC läuft. Claude Sonnet 4.6 als Modell.
Bin mal wieder das Thema Heizlastanalyse angegangen, die ich zuletzt vor so etwa 12 Jahren mal recht manuell für unsere Gastherme gemacht habe. Leider hab ich noch unsere beiden Splitklima Geräte noch nicht via OneCTA in HA integriert, was ggf. deren Abschätzung zur Wärmeleistung liefern würde, aber so kann ich mit meiner Datenbasis zumindest die Stromverbräuche analysieren.
Diesmal einfach (in Fortsetzung einer Session in der ich schon Daten aus HA und seiner InfluxDB abgerufen und die eine oder andere Änderung inkl. configuration.yaml refactoring gemacht habe)![]()
Please download the daily energy consuming for "Splitklima Arbeitszimmer" and "Splitklima Wohnzimmer" from Home Assistant for the time between 1 October 2025 until 31 March 2026. In addition check the internet for daily average temperatures for Bremen, Germany. Store the values into a sqlite file in a new folder heat_demand_analysis. Then create a Jupyter script to plot the sum of both daily energy consumptions as a function of the average temperature and do a linear regression for it.
Danach noch zwei prompts um eine unpassende Beschriftung der Colormap zu ändern, Werte unter 0.3 kWh/Tag optional auszuschließen und noch den Bedarf bei NAT mit einzuzeichnen.
Plots daraus für beide Daikin Perfera zusammen und separat:
Im Wohnzimmer (offen zur Küche) niedrigere Grenztemperatur durch entsprechende weitere Einträge als im Arbeitszimmer, aus dem heraus ich mit einem Turmlüfter und einem Deckenlüfter im DG die restlichen Räume beheize.
Die Splitklima unten wurde nach Bedarf (primär meiner Frau) angeworfen, oben lief sie in der Kernzeit der Heizperiode durch. Mit oder ohne Einschluß der Tage mit sehr geringem Bedarf ergibt sich in Summe eine Grenztemperatur von 11.6 bzw. 12.2 Grad, 16.3 bzw. 16.4 kWh/Tag bei NAT und eine Steigung von 0.757 bzw. 0.781, also nicht sonderlich kritisch. Mit einem angenommen COP von 4 bzw. 3.5 bzw. NAT ergibt sich aus der Regression 2.7 bzw 2.4 kW Heizlast fürs Haus aus dem einen Datenpunkt mit etwa 21 kWh/Tag 3.5 bzw. 3.1 kW Heizlast. Was in der Auswertung fehlt ist der Heizlüfter im Bad, der früh sporadisch lief (Bedeutung siehe meinen Thread mit den monatlichen Verbrauchszahlen).
Ich liebe die Möglichkeiten, die sich mit diesen LLM ergeben und daß ich meine Ideen nicht mehr selber codieren muß ...