EVE Zellen bei Alibaba (Oliver Li) bestellen

Liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mich Eingangs für die Möglichkeit bedanken, hier mitlesen und auch an der Diskussion teilnehmen zu dürfen. Wie viele andere hier, bin ich auch am Bau eines DIY-Speichers interessiert.

Aufgrund der Erfahrungen, die hier geteilt wurden, möchte ich die Zellen gerne direkt bei EVE bestellen.

Ich stehe daher mit Oliver Li von EVE in Verbindung und habe von ihm bereits ein Preisangebot erhalten. Soweit so gut.

Woran es sich nun aber noch spiest:

Oliver Li hat mir die Versandart DDP angeboten. Bei dieser sollen die Zellen direkt nach Hause geliefert werden. Transport, Zoll, Steuer sollen hier bereits abgedeckt sein.

Das klingt für mich vordergründig nach einer super Lösung, hat aber den Beigeschmack, dass dieses Service sehr teuer ist und, dass es ungeklärt ist, ob die (Einfuhr) Steuer nun tatsächlich abgeführt wurde. Laut Oliver Li bekommt, man kein Dokument, wo die Steuer abgerechnet wird.

Zum Preis dieser Versandart:

Mein Bestellwert liegt bei 13.000 USD. Für den DDP-Versand werden 3000 USD in Rechnung gestellt. Diese hohen Versandgebühren verteuern den an sich akzeptablen Grundpreis der Zellen damit ungemein. Außerdem bleibt die Steuerfrage ungeklärt. Besser wäre meiner Ansicht die Versandart CIF. Dabei würde die Ware nur bis zu einem vereinbarten Zielhafen gebracht werden. Die Abholung könnte man dann selbst vornehmen bzw. einen Spediteur beauftragen.

Meine Frage nun an euch: Wie seit ihr hier vorgegangen bzw. wie sehrt ihr das?

LG, Manfred

Beim obigen Beitrag geht zu wenig hervor, worum es mir genau geht.

Ich will nicht die hohen Versandkosten kritisieren.

Immerhin soll beim Versand ja auch die Steuer abgedeckt sein. Bei einem Bestellwert von 13.000,- USD macht eine 20% Steuer (Mwst für Österreich) bereits 2.600 USD aus

Wenn man allerdings als Unternehmer bestellt (in meinem Fall ist das so), kann man sich diese 2.600 USD wieder vom Finanzamt zurück holen. Und hier dürfte es sich spießen. Oliver Li sagt dazu, dass sich nur der Spediteur die Steuer zurück holen kann. Ich gehe davon aus, dass auf den Frachtpapieren nirgends die abgeführte Steuer aufscheint - oder wie seht ihr das?

@pv-systeme ich rate davon ab CIF zu bestellen:der Papierkram muss dann auch wieder vom Spediteur gemacht werden, der die Ware vom Zolllager abholt und der berechnet seine Kosten auch wieder dafür. In den Papieren wird dann vom Zollamt die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. Zoll bestätigt.

Die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. Zoll wird einfach bei der nächsten Umsatzsteueranmeldung als Vorsteuer und ggfs. Zollabgaben angemeldet. Zumindest in D ist das so.

Ja, das ist mir klar. Vom Zolllager könnte man die Ware aber auch selber abholen.

Ich würde ja auch DDP bevorzugen. Allerdings war ich der Meinung, dass aus den Transportdokumenten nicht hervor geht, dass die Einfuhrsteuer bereits vom Spediteur bezahlt wurde. Dann hätte eventuell das Finanzamt die Steuer nochmals verrechnen können. Oliver Le hat mir nun aber geschrieben, dass die Einfuhrsteuer in den Transportdokumenten ausgewiesen ist. Wäre halt schön, wenn das noch jemand hier bestätigen könnte.

Darf ich Fragen,

wieviel KW Du beim Akku mit diesen Zellen für 13 T $ planst?

@eundfv

Für meine eigene Anlage brauche ich 48 Stk (3 Packs), für die Anlage meines Bruders weitere 32 Stk.

ok, wieviel KW sind das bei 3 Packs, bzw. welche kosten wirst Du pro kw haben?

@eundfv

48+32=80

13000:80= 162,5€

Eine Zelle 280A

Das sind Standard 16s Packs mit ca 14kWh.

14x3 =42kWh

Die letzte Rechnung schaffst du alleine.

Vorausgesetzt du meinst jetzt kWh und nicht KW

Du baust eine Batterie für Dich mit 42 KWH? Dein Bruder kriegt 21 KWH?

Macht in Summe 63 KWH für 13000 $?? Das wäre dann 206 € / KWH - korrekt?

Was braucht man dann noch dazu? Pro Pack? BMS, Kabel?

Die 13.000 USD beziehen sich auf 100 Stk Zellen - ohne Versandkosten - ohne Steuer - ohne Zoll.

Der Plan ist, diese 80 Stk selbst zu verbauen. Ich denke, für die weiteren Zellen wird sich auch noch ein Abnehmer finden.

Hallo,

ich komme mit den Angaben nicht zurecht (Zellen, Packs, etc.) Kannst Du mir bitte sagen, welche Kosten Du für ein 1 KWH Batteriespeicher Kapazität kalkulierst?

Welchen Wert muss man da beim Selberbauen etwa kalkulieren? Was braucht man dann noch dazu? Pro Pack? BMS, Kabel?

@eundfv

Naja, am Ende werden knapp unter 180 Euro/kwh für die Zellen heraus kommen. Dann kommt es darauf an. Welches BMS nimmt man, welche Sicherungen baut man ein etc. etc.. Ein günstiges BMS kostet etwa 200,- Euro. pro Pack. Die anderen Kleinteile haben einen sehr kleinen Kostenfaktor.

ok, Danke. Kann ich davon ausgehen, dass ich so eine Batterie dann alle gängigen Hybrid WR anschliessen kann und über den WR einstellen kann, wie weit er entlädt, bzw. auflädt?

Moin !

Ich hatte die gleiche Idee und auch bei EVE slebst mal angefragt.

Ich hab da aktuell eine gewissen Meteor Ye in der Leitung. Der Typ scheint überhaupt keinen Plan zu haben ....

Angefragte Zelle war 16xLF230 DDP - er bietet 1x LF280K für 141 $ an, ansonsten kommt auch Nachfrage und weiteres immer nur ein "OK". Was anderes bringt der nicht zustande. Grauenhaft.

@ pv-systeme

Wenn 16 Stück bei dir überbleiben .... ich würde was abnehmen.

Allerdings finde ich den Preis mit 130 $ "ohne alles" bei 100 Stück etwas daneben.

Oder sind das handgklöppelte und mundselektierte Zellen ?

@pv-systeme ok, Danke. Ich orientiere mich gerade an einem handelsülichen Speicher von BYD. Der YD HVS 12.8 hat im Datenblatt 12.8 kwh und ist mit 512 V angegeen. ist bei folgenden Werten - heisst das, das ich etwa 10 Packs (a 48 Volt) zusammenklemmen mus? Weiter bräuchte jedes Pack einen eigenen BMS?

Ich gehe davon aus, dass alle Lade- und Entladeparameter am WR eingestellt werden, richtig?

Habt ihr einen link zur Bauplanung und Konzeption eines solchen Systems?

... wäre ja erst mal die grundlegende Definition, ob ein 48V- oder HV-Speicher benötigt/gebaut werden soll. Das ist ja grundsätzlich schon mal bedingt duch den ausgewählten / vorhandenen WR-Typ.

Ich sehe 48V-Speicher als einfacher und bedingt durch das passende BMS als preiswerter. HV-BMS für 60S bis 75S Systeme sind doch reichlich teuer und eher rar betreff Angebot/Auswahl. Weiter Nachteil wäre für mich die hohe Anzahl von Zellen, auch wenn 50-90Ah da reichen würden.

PS: Ein Top-Angebot heute hier für vermeintliche 16x org. LiShen 202Ah Grade A ... für umgerechnet alberne 1250 € DDP. 12,6 Cent/Wh. Ich geh dem Typ jetzt solange auf den Keks bis ich das alles schriftlich habe. :slight_smile: