eve 280ah lifepo4-welche kraft und wie gelöst?

Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist das entweder die Verpressung nicht starr sein darf, oder die Ausdehnung des Akkupack gering bleiben muss.

aber wenn die verpressung nicht starr sein darf welchen sinn hat diese dann?
ich dache es geht darum bewegung im akku zu verhindern weil das dem innenleben nicht gut tut

habe bei youtube schon viele akkus mit gewindestangen gesehen und da gabs keine probleme mit den überdruckventilen
mein akku ist ja auch 88cm lang aber nur leicht mit gewindestangen gepresst 5Nm bei M8
Mit starr meine ich unelastisch.
Wenn man den Akkupack initial schon mit 300kgf vorspannt - wie groß wird dann die Kraft wenn der Innendruck steigt?
Ich habe keine Vorstellung davon welcher Vorspannung deine 5mn entsprechen da hier auch noch die Gewindereibung beim anziehen mitspielt. Ich denke aber dass du weit von den 300kgf weg sein wirst.
Bei mir Federn auch noch die 12mm Siebdruckplatten mit von daher bin ich auf der sicheren Seite.

Meine Lösung ist sicher nicht die einzig mögliche. Ich wollte halt die Zusammenhänge verstehen und berücksichtigen.
Die Akkus waren mir zu teuer um mich auf gut Glück zu verlassen.

ich hab alle mit Gewindestangen gebaut. Lauft über 1 Jahr ohne Probleme. Da platzt nix auf. Im mittleren SOC fingerfest verschraubt.
Habe auch schon einige Stunden neben den Zellen verbracht wärend die laden/entladen um was zu arbeiten. Habe noch keine verdächtigen Geräusche gehört wie knacken o.ä.

@arc : ist deine Sichweise irgendwie wissenschaftlich fundiert durch experimente ? Arbeitest du in dem Bereich ?
oder setzt sich das aus dem halbwissen zusammen das so im internet kursiert?

ich hab alle mit Gewindestangen gebaut. Lauft über 1 Jahr ohne Probleme. Da platzt nix auf. Im mittleren SOC fingerfest verschraubt.
Habe auch schon einige Stunden neben den Zellen verbracht wärend die laden/entladen um was zu arbeiten. Habe noch keine verdächtigen Geräusche gehört wie knacken o.ä.

@arc : ist deine Sichweise irgendwie wissenschaftlich fundiert durch experimente ? Arbeitest du in dem Bereich ?
oder setzt sich das aus dem halbwissen zusammen das so im internet kursiert?
Ich habe beruflich mit Lithium Ionen Batterien zu tun. Ich war auch schon in der einen oder anderen Zellenfertigung in China und Japan.
Dann noch ich auch noch richtiger Diplom Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung der sich vor nichts fürchtet.
Und natürlich experimentiere ich selbst, aber meist lasse ich experimentieren.😎

Ob das ausreicht??

:lol:

Hallo,

Ich bin an 16x 280ah eve lifepo4 zellen dran.
In der spec steht 300kgf hinsichtlich Vorspannung.
Wie habt ihr das gelöst?
Wie messt ihr den Druck ?

Vg
Dies ist nur ein ungefährer Wert. Sie müssen nur das Produkt komprimieren. Man kann diese spezifischen Werte nicht gut machen. Es wird auch in der Spezifikation empfohlen.
Ob das ausreicht??

:lol:
Ja, das frage ich mich auch regelmäßig.
Denke mir dann aber dass unter den Blinden der einäugige Koenig ist 😜
Hallo,

Ich bin an 16x 280ah eve lifepo4 zellen dran.
In der spec steht 300kgf hinsichtlich Vorspannung.
Wie habt ihr das gelöst?
Wie messt ihr den Druck ?

Vg
Dies ist nur ein ungefährer Wert. Sie müssen nur das Produkt komprimieren. Man kann diese spezifischen Werte nicht gut machen. Es wird auch in der Spezifikation empfohlen.
Ooooch…. 🤔Das mit dem wert ist nicht so schwierig.
Den Akku flachlegen, eine stabile Holz Platte drauflegen und darauf 300kg Zementsäcke stapeln. Den Rest macht die Gravitation.Da muss man nix mehr messen😜
Soweit die Theorie…..
1 „Gefällt mir“

Nein, der Akku muss aufrecht aufgestellt werden.

Ich habe beruflich mit Lithium Ionen Batterien zu tun. Ich war auch schon in der einen oder anderen Zellenfertigung in China und Japan.
Dann noch ich auch noch richtiger Diplom Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung der sich vor nichts fürchtet.
Und natürlich experimentiere ich selbst, aber meist lasse ich experimentieren.😎
Danke für die AW. Das sage schon mal was.
Du scheinst ein schlaues Kerlchen zu sein, bist sicher eine Bereicherung für das Forum hier.
Trotzdem lernen wir am meisten wenn viele Leute unterschiedliche Sachen bauen und beobachten.
Ich meine da: Gewindestangen, Federn, Gurte, flexBars, fixBars, stehend, liegend. Und alle möglichen Zellhersteller/Größen + A/B/C/D grade.
Weiters hat sicher der Betrieb Einfluss auf die Lifetime. min/max cell voltages. % time in >3.4V. average/max current. total energy in/out. cell temp. etc.

Ja klar, Vielfalt macht Fortschritt.
Zumindest für die die mehr als nur einen sicher funktionierenden Akkupack haben wollen. Dazu zähle ich auch die Hobby-Forscher :mrgreen:
Finde nur gerade den Loink zum Darwin-Award nicht.. :lol:

der lade entlade strom hat sicher auch eine bedeutung für die ausdehnung der zellen und bei unseren strömen ist das eher vorteilhaft

ich konnte zb kein ausdehen bei einer ladung entladung von 30a im unkomrimiertem zustand beobachten wenn dann nur minimal mit dem messschieber messbar
aber ich habe auch die flachen 230a zellen kann sein das die sich nicht so stark aufblähen

hier nochmal meine lösung mit den gewindestangen bei etwa 5Nm anzugsmoment

Hallo,

@joy, darf man denn wissen woher Du Deine Lifepo4`s beziehst. Bin auf der Suche nach einem verlässlichen Händler. Bekannte Adressen wie z. B Shenzhen Basen etc. sollen ja nicht mehr so verlässlich sein.
Schwieriges Thema. Evtl hat ja jemand einen Tip für mich.
im Voraus schon Mal Danke

MfG

Hallo,

Ich habe genau uber shenzen base geordert.
Bin gespannt

So,

Vor 6 Wochen bestellt und jetzt erst wird die ware wohl erst verschickt:-(
Kein weiteres Kommentar...

So,

Vor 6 Wochen bestellt und jetzt erst wird die ware wohl erst verschickt:-(
Kein weiteres Kommentar...
Nach meinen Informationen ist der Hafen von Shenzen gerade für 7 Tage komplett stillgelegt. Corona.....

Hi,

Das war doch danach oder?

Ich plane gerade mein Akku-Gehäuse für 32x280Ah LFP.
Meine Gedanken dazu:
Ein (zwei, drei oder vier) stärkere Spanngurte sind zumindest etwas mehr flexibel als Gewindestangen aus Stahl. Ich plane
https://www.ebay.de/itm/393954271679?hash=item5bb98121bf:g:OjQAAOSw46JgNf2V
einfach in den Spanngurt zu hängen, und dann bei ca. 220 Kilo Spannung bei 1/3 vollem Akku zu starten. Denke das ist bisher die stressfreieste, aber wohl leider nicht die schönste Lösung. Dafür mit Echtzeitanzeige des Press-Druckes. :wink:

Dir ist bewusst das Spanngurte die aller schlechteste Lösung ist?

Mach doch Mal einen Versuchsaufbau und Spanne, du wirst sehen das die Seite wo die ratsche sich befindet, sich mehr zusammen zieht.

Macht es bitte gescheit und nicht diese Pfusch Lösungen um 3 Mark 80 zu sparen. Voltmeter oder Stromsparer haben doch gezeigt wie man es gut machen kann..

1 „Gefällt mir“

Also ich mach paar Federn dazwischen, da kann es arbeiten und soo teuer ist das auch nicht (keine 3€ das Stück).

39904=6960-federnshop-federkennline-druckfedern_d-288z-02.pdf|attachment (250 KB)