EVE 230Ah -> QRCode mit "B" markiert

Moin!

ich bin Sascha aus Bremen und habe mich soeben hier angemeldet, weil kurz vor meiner ersten Bestellung bei Alibaba/ShenzenBasen stehe und etwas irritiert bin. Es geht um folgenden Akku:

16pcs EVE 230AH
*Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392
*Shipping cost:US$298 (DDP)
TOTAL AMOUNT:USD1690

Nun schrieb mir die Frau im Chat gerade, daß EVE Akkus für Solar mit einem "B" auf dem Barcode markiert sind.
Before you place an order, I would like to clarify that the batteries of EVE brand used for solar energy storage will be marked with "B" on the QR code in the future.

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha

Servus,
dies hab ich zwar schon in einem anderen Thread geschrieben. Hier passt es aber besser hin. Bei mir genau das gleiche bei Daria von Shenzhen Basen.

Sie erzählt mir seit heute, dass die QR-Codes mit einem "B" markiert sind. Hier ihre Erklärung dazu:

Was meint ihr dazu?
For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code
For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code

They are still class A batteries, but EVE distinguishes them in use.

Actualy,factories ever didn't mark goods with Grade A or B before, but with exact data, and EVE shop at alibaba priced Grade A for E-car ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ
"B" mark: <0.01V and <0.1mΩ"A" mark:<0.001V, <0.01mΩ
https://drive.google.com/file/d/1nYqtFjE6oV3rYIjYUyW4RdfznwwQ42HK/view?usp=sharing

Es ist das erste mal dass ich bin einer Markierung höre die über den QR code gelasert wird.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen dass die Reputation der Firma EVE durch all den Schrott der in der Letztenzeit im Markt aufgetaucht ist gelitten hat und sie dahingehend Maßnahmen getroffen haben um aussortierte Akkus Unveränderbar zu Kennzeichen.
Dahinter würde ich noch eine gewisse Logik sehen.

Aber zu behaupten das eine ungültig gemachter QR code die eignung für solaranwendungen darstellen soll halte ich für ausgesprochen für ‚unwahr‘ solange ich keine offizielle Stellungnahme von EVE sehe die den behaupteten Sachverhalt bestätigt.

Da sehen anscheinend der eine oder andere ‚Verschrotter‘ ihr Geschäftmodell on risk.

Andere Verkäufer bestätigen das nicht, daß EVE die Akkus markiert, bzw. die Barcodes damit unleserlich macht.

That is the latest battery produced in April. At present, our battery has no identification

For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code
For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code
So eine Aussage würde ja bedeuten, das die Batterien ja unterschiedliche Spezifikationen haben und für unterschiedliche Einsatzszenarien produziert wurden. Ich halte das für eine schwache Erklärung, da müsste man jetzt nachhaken was eine E-car level Batterie im Vergleich zu einer Solar Storage level Batterie unterscheidet.

Am meisten hat mir dieses Video die Augen geöffnet, dort sind viele Gründe genannt, warum eine Zelle nicht immer die Top Qualität haben kann und dann eben "aussortiert" werden.
https://www.youtube.com/watch?v=vJlL-oX7oWM

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber erscheint mir wie ein deutlicher Hinweis, dass der Hersteller die Batterie als B Ware klassifiziert hat, was sich mit dem bisherigen Erfahrungen deckt was die Beschaffung bei Dritthändlern zu geringeren Preisen angeht. Insofern würde ich sagen alles "normal".
dass der Hersteller die Batterie als B Ware klassifiziert hat, was sich mit dem bisherigen Erfahrungen deckt was die Beschaffung bei Dritthändlern zu geringeren Preisen angeht. Insofern würde ich sagen alles "normal".
Das ergibt Sinn. In diesem Fall kosten die Zellen direkt bei EVE ca. das doppelte.
16pcs EVE 230AH
*Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392
*Shipping cost:US$298 (DDP)
TOTAL AMOUNT:USD1690
Wie ist das einzuordnen?

Vielen Dank im Voraus
Sascha
Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk Lieferanten erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Grüße - Andre

Vielen Dank für die Anworten.

Wie ist das einzuordnen?

Vielen Dank im Voraus
Sascha
Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Also sind das Grade B Zellen?
Und das passt auch um damit einen Akku aufzubauen?

Wie ist das einzuordnen?

Vielen Dank im Voraus
Sascha
Hallo Sascha,
das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.
Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".

Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".
Dies ist ein Thema von allgemeinen Interesse und bevor hier irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen zu second hand informations stattfinden sollte jeder hier den original Text lesen in interpretieren können.

Kannst du bitte die Kommunikation mit EVE hier offen legen.
Dies ist ein Thema von allgemeinen Interesse und bevor hier irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen zu second hand informations stattfinden sollte jeder hier den original Text lesen in interpretieren können.

Kannst du bitte die Kommunikation mit EVE hier offen legen.
Ich habe das offizielle Statement angefragt, schauen wir mal, ob ich es bekomme. Mein Ansprechpartner hat mir die Information herausgegeben. Hat mir auch gesagt, dass ich noch die "alte" Version bestellen könnte. Wenn ich was habe, melde ich mich bzw. poste direkt hier.

Grüße - Andre

Hallo Sascha,

Grüße - Andre
Hallo Andre,

könntest du uns davon bitte einen Screenshot machen. EVE wollte mir das "nicht" bestätigen, vermutlich hast du einen anderen Ansprechpartner. Das wäre ja super, dann hätten wir alle viel weniger arbeit beim Testen...

Hallo zusammen,
bin gerade auch bei Shenzhen Basen im Chat. Gleiches Thema bei mir. Wenn die (noch nicht) offizielle Aussage von EVE stimmt, dass das so gehandhabt wird, wäre es zumindest eine Garantie, dass die Zellen relativ neu sind.

"That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse."
Womit die Person im Chat den Nagel auf den Kopf trifft. Irritation hoch 10.
Ich habe das offizielle Statement angefragt, schauen wir mal, ob ich es bekomme. Mein Ansprechpartner hat mir die Information herausgegeben. Hat mir auch gesagt, dass ich noch die "alte" Version bestellen könnte. Wenn ich was habe, melde ich mich bzw. poste direkt hier.

Grüße - Andre
Also ich habe die Rückmeldung von meinem Lieferanten erhalten, eine offizielle Stellungnahme bzw. Statement wird es nicht geben. Also bleibt viel Raum für Spekulation übrig. Falls noch jemand die "alten" Zellen bestellen will, kann sich bei mir per PN melden. Ich werde diese Woche eine Bestellung auslösen.

Grüße - Andre
There are now 2 versions of EVE 230AH on the market.
* B on QR code(common grade A cell)--<0.01V and <0.1mΩ
* No B on QR code (A+ products, EVE company is selling)--<0.001V, <0.01mΩ

Why now EVE 280AH K comes with "B"
EVE only sells EVE 280AH A+ product on Alibaba. However, due to the high price of A+ cell, most customers prefer to buy ordinary grade A cells from other suppliers. Therefore, EVE laser the word "B" on ordinary A batteries to attract more customers to buy A+ batteries. Hence the cell with B on QR code.
EVE shop at alibaba priced Grade A+ ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ,and Grade A is <0.01V and <0.1mΩ,A+ is <0.001V, <0.01mΩ, so Grade A is exactly matched and original from EVE factory, and acceptable on both quality and price.
Das ganze Thema ist für mich neu, deshalb kann ich leider noch nicht beurteilen ob --- Grade A is <0.01V and <0.1mΩ --- vs --- -<0.001V, <0.01mΩ --- ok ist.

Grade B, direkt vom Werk, sind solche mit kleineren äusseren Fehlern. Eignen sich gut um einen Akku zu bauen.

Hattest du denn Grade A bestellt?

Ich habe noch gar nicht bestellt - angeblich sind die neuen Grade A halt mit B auf dem Barcode ge-labled, und die A+ direkt über den EVE shop ~doppelt so teuer.

Ich frage mich halt ob die Werte -<0.01V and <0.1mΩ <- in Ordnung sind ( in welchem Sinne auch immer..)

Ich habe noch gar nicht bestellt - angeblich sind die neuen Grade A halt mit B auf dem Barcode ge-labled, und die A+ direkt über den EVE shop ~doppelt so teuer.
Ich frage mich halt ob die Werte -<0.01V and <0.1mΩ <- in Ordnung sind ( in welchem Sinne auch immer..)
Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.

Datenblatt einer EVE LF280k [27740=5078-LF280K-3-2V-280Ah-Product-Specification-Version-B-.pdf|attachment](upload://loIfdncYf2pPNpM0BIS0zD3DEeW.pdf) (542 KB)

Abgesehen davon sehen die Zellen nicht mal nach EVE Zellen aus, oder habt ihr bei EVE schon solche Pole gesehen