Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.
Es is doch so. Vermutlich haben die Hersteller begriffen was los ist. Grade B Zellen werden von ihnen nicht in den Handel gebracht, sondern an Reseller verkauft. Diese verkaufen die an den Endkunden in irgendeiner Weise weiter ob als Grade A oder A- oder was weiß ich was. Und dem Hersteller schmeckt das nicht, is doch klar. Also Markiert er die von ihm als B aussortiert Zellen mit einem B, sodass jeder das lesen und sehen und nachvollziehen kann. Jedenfalls ist das für mich die logischste Erklärung. Denke trotzdem, dass man mit den B Zellen nichts falsch machen kann, zumal wirkliche Grade A Zellen vom Hersteller Preislich kaum mehr attraktiv sind. Denke nicht mal, dass die bekannten Komplettsystem Hersteller a la Pylontech z.B echte Grade A Zellen verwenden, kann mich da aber auch täuschen.
Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.
Werde versuchen die Grade A Zellen ohne B zu bekommen.
Zu dem aufgelaserten B kann ich nichts sagen, hier habe ich von EVE keine Aussage bekommen. Und was andere "Verkäufer" schreiben ist (wie beim Gebrauchtwagenkauf) ohne Wert. Es wir hier gelogen bis sich die Balken biegen "wirklich" defekte Zellen werden weiter an andere Käufer geschickt (Motto: irgendeiner wird es schon nicht merken).Wer also sicher gehen will kauft direkt bei EVE.
ich bin Sascha aus Bremen und habe mich soeben hier angemeldet, weil kurz vor meiner ersten Bestellung bei Alibaba/ShenzenBasen stehe und etwas irritiert bin. Es geht um folgenden Akku:
16pcs EVE 230AH *Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392 *Shipping cost:US$298 (DDP) TOTAL AMOUNT:USD1690
Nun schrieb mir die Frau im Chat gerade, daß EVE Akkus für Solar mit einem "B" auf dem Barcode markiert sind.
Before you place an order, I would like to clarify that the batteries of EVE brand used for solar energy storage will be marked with "B" on the QR code in the future.
Wie ist das einzuordnen?
Handelt es sich dabei nicht um Grade A?
Vielen Dank im Voraus Sascha
Warum hast du die Bilder entfernt? Du hast aber schon gemerkt, dass das keine EVE Zellen waren sondern REPT
Kurzes Update: Habe jetzt um Grade A Zellen gebeten, siehe da: 177$ pro Zelle. Das ist Mal ein etwas anderer Preis als der offerierte....ohne mich.
Hast du das zur Kentniss genommen, dass die Zelle auf deinem Foto keine EVE Zelle ist sondern eine billige REPT Zelle?
Ja, danke für den Hinweis. Mir wurde aber ein anderes Foto geschickt.

Das sieht gem. EVE Datenblatt nach einer EVE Zelle aus.
ich hatte vorgestern auch eine kurze Konversation zu diesem Thema mit Vicky von Shenzhen Basen. Eigentlich wollte ich A Grade EV 280 AH Zellen kaufen diese wurden mir auch für 2100 US$ DDP bis Manila angeboten. Ich hatte dann noch nach einem Discount gefragt als Antwort wurde mir mitgeteilt das dass Angebot nur 3 Tage gültig sei und jetzt abgelaufen wäre. Zudem wären die Lagerbestände gering. Angeboten wurden mir nun zum gleichen Preis mit B gekennzeichnete Zellen. Nach Rückfrage sagte die Dame dass EVE die kommenden Lieferungen immer mit B ausliefern würde, nur Zellen die eigentlich A+ wären hätten keinen Aufdruck.
Servus, dies hab ich zwar schon in einem anderen Thread geschrieben. Hier passt es aber besser hin. Bei mir genau das gleiche bei Daria von Shenzhen Basen.
Sie erzählt mir seit heute, dass die QR-Codes mit einem "B" markiert sind. Hier ihre Erklärung dazu:
Was meint ihr dazu?
For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code
They are still class A batteries, but EVE distinguishes them in use.
Actualy,factories ever didn't mark goods with Grade A or B before, but with exact data, and EVE shop at alibaba priced Grade A for E-car ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ "B" mark: <0.01V and <0.1mΩ"A" mark:<0.001V, <0.01mΩ
Wenn das mit der Lebenszeit so stimmt wie in dem Artikel, dann kommt in ein paar Jahren echt Freude auf. Es gibt ja Kollegen mit 64 und mehr Zellen, wenn die Zellen in 4-5 Jahren unbrauchbar sind :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich denke wir werden eine Vielfalt von Auswirkungen sehen, weil die Kriterien für B Warenauschuss ja ebenfalls so vielfältig sind und dann kommt noch dazu die vielfältige Belastung beim Endverbraucher dazu. Verspannt ja/nein, Ladezyklen, Temperaturen, Belastung, etc.. Da werden wir nie Schlüsse draus ziehen, und das ist das Risiko was man eben in Kauf nimmt, dass die Zellen günstiger waren.
Ich denke wir werden eine Vielfalt von Auswirkungen sehen, weil die Kriterien für B Warenauschuss ja ebenfalls so vielfältig sind und dann kommt noch dazu die vielfältige Belastung beim Endverbraucher dazu. Verspannt ja/nein, Ladezyklen, Temperaturen, Belastung, etc.. Da werden wir nie Schlüsse draus ziehen, und das ist das Risiko was man eben in Kauf nimmt, dass die Zellen günstiger waren.
Vor allem ist EVE nicht gleich EVE. Es gibt unterschiedliche Zellen, die auch unterschiedliche Leistungsdaten haben. Aber ich stimme Dir 100% zu, es sind einfach unterschiedliche Bedingungen, die jeder von uns hat.
Naja, wenn die lebenserwartung von B Grade gerade mal bei einem Drittel liegt, dann gibt das ein sehr frühes Ende. Dann waren die Zellen im Vergleich zu echten A Grade auch extrem teuer.
Naja, wenn die lebenserwartung von B Grade gerade mal bei einem Drittel liegt, dann gibt das ein sehr frühes Ende. Dann waren die Zellen im Vergleich zu echten A Grade auch extrem teuer.
Also mein Lieferant testet jede einzelne Zelle und labelt diese auch mit dem Ergebnis.

Hallo, ich bekam heute von Vicky die gleiche Info. ---‐ O-ton Vicky: We just received a notice today, for 230ah, it is EVE brand. All grade A and brand new. The QR code has an "B" mark on it.Why EVE do that, as they can only sell the Grade A+ cells which is used for E-Car which need very High consistency. But for solar system or home storage, the Grade A cells are enough in needs. So mark on "B" on it to distinguish.That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse.
But we can guarantee that it is Grade A and brand new battery, only manufacturers do so to distinguish different batches. -------- So richtig weiß ich auch nicht ob ich diesen Worten vertrauen kann.
Vielleicht kann einer der Erfahrenen Besteller etwas dazu sagen.
Ich finde das auch maximal verwirrend - Jetzt habe ich mich länger mit dem Thema beschäftigt und dachte den Weg zu kennen den der Hase läuft... und jetzt werden die Karten einfach neu gemischt.
Mir wurden 16 230Ah EVE "B" gelabelte A Zellen für 1392 + 279 USD von Shenzen Basen angeboten. Dei Anfrage bei gobelpower läuft noch.
Hallo, ich bekam heute von Vicky die gleiche Info. ---‐ O-ton Vicky: We just received a notice today, for 230ah, it is EVE brand. All grade A and brand new. The QR code has an "B" mark on it.Why EVE do that, as they can only sell the Grade A+ cells which is used for E-Car which need very High consistency. But for solar system or home storage, the Grade A cells are enough in needs. So mark on "B" on it to distinguish.That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse.
But we can guarantee that it is Grade A and brand new battery, only manufacturers do so to distinguish different batches. --------
Copy & Paste :-) Genau den gleichen Text hat sie mir auch geschickt. Für Grade A wird 177 Euro aufgerufen oder alternativ die REPT 280Ah angeboten.
Ich finde das auch maximal verwirrend - Jetzt habe ich mich länger mit dem Thema beschäftigt und dachte den Weg zu kennen den der Hase läuft... und jetzt werden die Karten einfach neu gemischt. Mir wurden 16 230Ah EVE "B" gelabelte A Zellen für 1392 + 279 USD von Shenzen Basen angeboten. Dei Anfrage bei gobelpower läuft noch.
Habe soeben von einem anderen Händler für "echte" A-Zellen (allerdings die 280Ah Variante) inkl. BMS und Versand (inkl. DDP) 2300 $ angeboten bekommen.
@Felix welcher Händler war das wenn ich fragen darf?
Gobel hat zwar geantwortet, aber nur mit der Rückfrage nach dem Quality Level der Zellen das ich möchte. Level 1-4 wurde hier schon mal geposted. Ich vermute, dass Level 1 bei Shenzen A+ genannt wird und Level 2 die B gelabelten A Zellen sind. So gesagt wurde es jedoch nicht.
vielen Dank für die ganzen Infos - also ich bin nicht wirklich schlauer geworden - habe dennoch ein ungutes Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller seine Ware als "Minderwertig" kennzeichnet obwohl die Zellen gut sind? Das möchte ich nicht glauben..
Ich bin also auf der Suche nach Grade A. Hat hier jemand einen Kontakt?
Anbei meine Konversation, welche ich hier schon mehrfach gesehen habe.. Copy & Paste kann Vicky