EVCC Sponsortoken 3 User a 60,- brauche noch 2 User

Ich verstehe das Vorgehen der drei EVCC-Besitzer/Entwickler nicht. Wenn man sich ein Lizenzmodell ausdenkt, es mißverständlich beschreibt und es gibt aus der eigenen Sicht einen Mißbrauch: Warum dann sperren? Besser ist die Beschreibung anzupassen und klarstellen, was man eigentlich gemeint hat. Aber nicht bestehende Lizenzen sperren für die man bereits Geld eingenommen hat.

Zumal es ja wirklich nicht um viel Geld geht. Das aktuelle Vorgehen ist eher geschäftsschädigend statt fördernd.

Ich vermisse bei den drei EVCC-Besitzern/Entwicklern die Einsicht, dass man einen Fehler gemacht hat und den jetzt korrigiert hat.

Eine Entschuldigung statt eines Angriffs wäre doch eher geschäftsfördernd. Das wäre nur ein Satz hier im Forum.

Das ist alles unabhängig von der Wertung des Produktes.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Man merkt als Entwickler, dass die Leute es auf eine Weise verwenden, wie man es eigentlich nicht wollte. Und dann muss man sich mal an die eigene Nase fassen und einsehen, dass man das selbst verursacht hat, weil man es nicht klar kommuniziert hat.

Nebenher weiß man doch auch, dass man eine Menge Leute verärgert, wenn einfach die Lizenz gesperrt wird. Taktisch finde ich, eine ganz schlechte Idee.

Und dann hört und liest man hier von dem ganzen Ärger und reagiert dann nicht wohlwollend drauf. Großzügig sich entschuldigen und sich drum kümmern, dass alle wieder zufrieden sind, wäre taktisch doch die beste Alternative. Und sich freuen, dass die Lösung weiterhin einen guten Ruf genießt und viele neue Leute Lust drauf haben.

Auch sollte man so ein Ärgernis doch möglichst schnell beenden, stattdessen zieht sich das nun schon seit Monaten hin. Die Kommunikation hier im Forum ist auch schlecht. Es wäre klug, hier mehr und klarer zu kommunizieren. Einfach, um das Thema zügig zu beenden und das alle zufrieden sind.

4 „Gefällt mir“

Das Thema war doch schon beendet und in der Versenkung verschwunden. Bis dann @AaNh um die Ecke kam und es wieder hochgeholt hat. Ein klassischer Schuss ins eigene Knie.

2 „Gefällt mir“

nein,
das hängt immer davon ab, wie lange es dauert, bis die evcc Kombination mit den Wechselrichtern und Wallboxen sowie deren Firmware läuft, denn erst dann mag sich auch die Lizenzfrage erst stellen. Wir hatten 15 Monate lang Probleme, mal ging es, dann war die Wallbox wohl Schuld und das Ausbleiben einer Firmware, aber zwischendurch kamen dann Fixes und es lief wieder, aber 2 Wochen später wieder nicht, so dass ich das Zeug schon von Hand in HA nachbaute, weil es dann wenigstens zuverlässig tat.

Und als dann die Frage der Lizenz das 1. Mal aufkam, wollten wir das 150$ Paket kaufen , ich mein letzen Frühjahr oder Sommer.
Das war dann irgendwie verschwunden, es gab dann nur noch ein 200$ Paket, ohne dass ich es noch groß hinterfragt hätte.
Jetzt nach Ewigkeiten hab ich eine neuere Version der Wallbox für die parallele Nutzung von OCtopus Intelligent go mit der alten Version und der neuen Version mit evcc gekauft und beim Installieren dann ein Firmware Update bekommen und danach lief es dann mit evcc.

2 Tage später kriegte dann die alte Wallbox auch das Update.

Und als es dann endlich stand , Akku laden auch noch lief, da stand der Lizenzkauf wieder an - für die Familie mit 2 PV Anlagen und je 2 Wallboxen, aber es gab nur noch eine Basis Lizenz.

Die ganze Randgeschichte kannte ich nicht, aber da muss es dann an der Kommunikation gemangelt haben, was diese 2 Gratis Lizenzen seien - Freunde und Familie ist jedenfalls keine juristisch hinreichende Beschreibung wie auch manch andere Dinge da eher schwach aufgestellt waren.

Ist ja nun wohl gelöst, aber hat einen bitteren Eindruck hinterlassen und am Ende dazu geführt, dass die Frage offen bleibt, ob wir die Lizenz kaufen oder was eigenes machen oder eine Box mit gutem Karma. Soll unsere auch mal gehabt haben, muss aber auch wohl verloren gegangen sein in der Zwischenzeit, denn gekauft hatte ich die aufgrund des Hinweises, dass die gutes Karma hat und die Entwicklung unterstützt hatte. Die lag dann 2 Jahre oder 3 Jahre rum, weil nicht gebraucht wurde, aber dann war wohl ihr Karma weg.

Jedenfalls haben wir nun 2 gleiche Wallboxen können auf der Octopus Intelligent Go Hochzeit und dem PV Überschussladen (beide brauchen OCPP, aber nur 1 Server ist zur Zeit möglich und man kann die Wallbox, die bei Octopus registriert ist, nicht mal eben abmelden und auf evcc wieder anmelden, denn dann geht der Vorteilstarif bei Octopus verloren. denn entweder kann Octopus über das Auto eine Ladung starten oder über die Wallbox, denn nur dann kriegt man den 14 Cent Tarif von 0 bis 5 Uhr.

Hallo
Ich bin dabei
LG
Tim

"dabei" ? Wobei ?

Hallo, ich suche auch einen Lifetime Token. Kann an wo mitmachen?
...na ja wohl nicht mehr.. Schade, 100€ ist mir zu viel ... habe nicht mal ein E-Auto....

Ja, gibt es nicht mehr. Steht im Thread.

Aus Interesse: Wofür braucht man EVCC ohne E-Auto?

Für die wärmepumpe und wwwp.

Geht recht simpel mit Homeassistant und Automationen ...

Ich habe mir gerade den ganzen Beitrag hier durchgelesen. Und weiß jetzt auch, warum Andreas nicht bei den abendlichen Youtube Treffen dabei war. Ich denke, dass er seine eigenen Gedanken da nicht preisgeben wollte. Bin jetzt auch ein bisschen hin und hergerissen. Vom Prinzip finde ich die Software total klasse 100 € sind mir aber definitiv zu viel da ich nicht mein eigenes E Auto habe und meine Wärmepumpe einbringen wollte ich aber grundsätzlich die Einstellung habe, dass so eine Software auch finanziell finanziert werden muss, dass diese Software aber nur funktioniert mit einer Internetverbindung und eine Kommunikation zu dem Hauptserver hat, gefällt mir überhaupt nicht .

Seitens EVCC wäre es toll gewesen, wenn hier mal Stellung zu genommen wird, auch wenn der Ton etwas rau war. Aber damit muss man leben als Händler beziehungsweise als Programmierer. Es ist halt die Realität.
Mir fehlt zwar momentan die Alternativ, aber 100 € werde ich jetzt nicht investieren, was ich eigentlich heute Morgen noch tun wollte. Hatte nur eine Möglichkeit gesucht um eventuell ein paar Euro zu sparen und 66 € sind auch ne Menge Geld für eine Software, die man im Augenblick gar nicht 100 % ausnutzen kann.
Eigentlich schade.

Trotzdem gut, dass ich diesen Beitrag hier gefunden hab. Hat mich wieder ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen geholt. Das wurde leider bei Youtube nicht kommuniziert so wie er auch nicht scheint irgendwie zum Bild zu passen.

1 „Gefällt mir“

Klar. Wofür hat man EVCC entwickelt? Um Wallboxen zu steuern.

Insofern ist es verständlich, dass man ohne Elektroauto keinen besonderen Grund hat EVCC einzusetzen.

Habe auch vor EVCC zu verwenden aber warum muss ich den jetzt zahlen und für was??

Auf der Webseite steht nichts von zahlen soweit ich das gesehen habe…hmmm

Oliver

Schau Dir das Lizenzmodell an. Ob Du eine Lizenz bzw. Token brauchst oder nicht, ist abhängig davon, welche Wallbox Du nutzen willst.

Schau Dir Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 an. Wenn dort bei der Wallbox steht “Sponsor-Token erforderlich”, brauchst Du eine Lizenz, um EVCC zu betreiben. Das ist auch erforderlich, wenn die Wallbox per OCCp angebunden wird. Siehe Sponsorship | evcc - Sonne tanken ☀️🚘

Das sind dann monatlich 2 EUR oder 100 EUR einmalig.

Zum Test findest Du auch ein Testtoken, das eine bestimmte Zeit funktioniert.

Beim Start von EVCC verbindet sich EVCC mit dem Lizenzserver von EVCC über Internet und prüft die Lizenz bzw das Token.

Damit finanzieren sich die Entwickler. Influencer bekommen Ihr Geld von Youtube und Co. Die Entwickler halt von den Kunden.

Das die Entwickler Lizenzen verkaufen finde ich grundsätzlich ok. Sie leisten gute Arbeit, machen das vermutlich zum großen Teil über das Projekt (ist viel Entwicklungsarbeit) und müssen sich irgendwie finanzieren. Da sind 100 EUR m.E. nicht viel Geld, wenn man bedenkt was eine Wallbox und Solaranlage kostet.

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass man beim Start von EVCC eine Internetverbindung braucht. Das finde ich persönlich nicht gut. Gebe meine Hoffnung nicht auf, dass das die Entwickler von EVCC irgendwann einmal ändern. Aber die Realisierung der Lizenzprüfung ist dann eben schwieriger zu realisieren und nicht Failsafe wie Mictroft bei der eigenen Lizensierung festgestellt hat.

Open-Source bedeutet nicht, dass es kostenfrei ist. Es bedeutet nur, dass der Source-Code offen gelegt ist. Und das ist auch so bei EVCC.

Ja, meist ist Open-Source-Software auch bei der Nutzung kostenfrei. Das haben die EVCC-Entwickler aber anders festgelegt.

Und ja, auf der Webseite ist nicht klar erkennbar, das Open-Source nicht bedeutet, dass EVCC kostenfrei ist.

Gibt auch einige Open-Source-Produkte, die erlauben es die Software nur einzusetzen, wenn diese privat genutzt wird. Wenn diese kommerziell genutzt wird, muss man dafür Geld zahlen und bekommt dafür auch Support. Finde ich auch in Ordnung.

Wenn wir nur kostenfreie Software hätten, würde es viele Projekte nicht geben, weil die Entwickler nur nebenbei arbeiten könnten und das Projekt kaum vorankäme. Habe selbst früher viele Jahre bei einem Open-Source-Projekt mitgearbeitet. Das ist ein ziemlicher Zeitaufwand, insbesondere, wenn man Support leisten muss. Und das passiert automatisch, wenn man es bei github veröffentlicht. Da habe ich irgendwann einmal aufgehört, weil mir das nebenbei zu aufwändig ist. Wenn ich Fehler finde, versuche ich die aber zu fixen und melde die Korrekturen an die Entwickler.

Und nein. Ich habe nichts mit dem EVCC-Projekt zu tun und kenne auch die Entwickler nicht.

Ist es eben nicht komplett. Die verwendete Open Source-Lizenz gibt einem u.a. auch das Recht, den Sourcecode selber zu veröffentlichen, auch kostenlos. Daher sind nur die Teile, die man kostenlos nutzen kann, Open Source. Die Komponenten, für die man Sponsortoken braucht, sind es nicht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Kann eigentlich auch nicht anders sein. Wenn jemand Geld will für Opensource, kann er eine Nutzung ohne Zahlung gar nicht verhindern. Also technisch gesehen. Man könnte in den Code zwar irgendwas einbauen, aber jeder kann das einsehen und es finden sich recht schnell Leute, die den Code entsprechend patchen.

Was man machen kann ist der Donation Weg.

Könnte sein das ich selbst noch in die Lage komme.

Schau Dir den Code an. Der Code ist im Source vollständig und man kann ihn auch selbst compilieren. Inklusive aller Komponenten bei denen man ein Token braucht. Habe ihn selbst compiliert. Und läuft auch danach.

Es ist also wirklich kompletter Open-Source-Code. Da haben die Entwickler von EVCC nicht gelogen. Finde beeindruckend, dass Sie EVCC als Open-Source anbieten. Könnten das ja auch als Closed-Source machen.

Den Preis von 100 EUR finde ich fair. Da sollte man jetzt nicht das Geschäftsmodell der Entwickler von EVCC kaputt machen. Die könnten jederzeit die Veröffentlichung der weiteren Entwicklung des Source-Codes einstellen. Das wäre für alle ein Nachteil. Sowohl für das Projekt als auch die Kunden. Dann würden außer den drei Entwicklern andere nicht mehr zuarbeiten können.

Gibt leider eine Menge Source-Code-Projekte bei denen die Entwickler zu einem Zeitpunkt den bestehenden Code weiter veröffentlicht haben, aber den neuen Code nur noch als Closed-Source. Da finden sich dann häufig keine anderen Entwickler, die den alten Source-Code bei Fehlern korrigieren, geschweige dann erweitern. Was hat man von einem fünf Jahre alten-Code, der Bugs hat, den keiner korrigiert und der auf neuen Betriebsystemversionen nicht mehr compilierbar ist.
Hoffen wir, dass es bei EVCC nicht so passiert.

1 „Gefällt mir“