EVCC Sponsortoken 3 User a 60,- brauche noch 2 User

Ich verstehe das Vorgehen der drei EVCC-Besitzer/Entwickler nicht. Wenn man sich ein Lizenzmodell ausdenkt, es mißverständlich beschreibt und es gibt aus der eigenen Sicht einen Mißbrauch: Warum dann sperren? Besser ist die Beschreibung anzupassen und klarstellen, was man eigentlich gemeint hat. Aber nicht bestehende Lizenzen sperren für die man bereits Geld eingenommen hat.

Zumal es ja wirklich nicht um viel Geld geht. Das aktuelle Vorgehen ist eher geschäftsschädigend statt fördernd.

Ich vermisse bei den drei EVCC-Besitzern/Entwicklern die Einsicht, dass man einen Fehler gemacht hat und den jetzt korrigiert hat.

Eine Entschuldigung statt eines Angriffs wäre doch eher geschäftsfördernd. Das wäre nur ein Satz hier im Forum.

Das ist alles unabhängig von der Wertung des Produktes.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Man merkt als Entwickler, dass die Leute es auf eine Weise verwenden, wie man es eigentlich nicht wollte. Und dann muss man sich mal an die eigene Nase fassen und einsehen, dass man das selbst verursacht hat, weil man es nicht klar kommuniziert hat.

Nebenher weiß man doch auch, dass man eine Menge Leute verärgert, wenn einfach die Lizenz gesperrt wird. Taktisch finde ich, eine ganz schlechte Idee.

Und dann hört und liest man hier von dem ganzen Ärger und reagiert dann nicht wohlwollend drauf. Großzügig sich entschuldigen und sich drum kümmern, dass alle wieder zufrieden sind, wäre taktisch doch die beste Alternative. Und sich freuen, dass die Lösung weiterhin einen guten Ruf genießt und viele neue Leute Lust drauf haben.

Auch sollte man so ein Ärgernis doch möglichst schnell beenden, stattdessen zieht sich das nun schon seit Monaten hin. Die Kommunikation hier im Forum ist auch schlecht. Es wäre klug, hier mehr und klarer zu kommunizieren. Einfach, um das Thema zügig zu beenden und das alle zufrieden sind.

4 „Gefällt mir“

Das Thema war doch schon beendet und in der Versenkung verschwunden. Bis dann @AaNh um die Ecke kam und es wieder hochgeholt hat. Ein klassischer Schuss ins eigene Knie.

2 „Gefällt mir“

nein,
das hängt immer davon ab, wie lange es dauert, bis die evcc Kombination mit den Wechselrichtern und Wallboxen sowie deren Firmware läuft, denn erst dann mag sich auch die Lizenzfrage erst stellen. Wir hatten 15 Monate lang Probleme, mal ging es, dann war die Wallbox wohl Schuld und das Ausbleiben einer Firmware, aber zwischendurch kamen dann Fixes und es lief wieder, aber 2 Wochen später wieder nicht, so dass ich das Zeug schon von Hand in HA nachbaute, weil es dann wenigstens zuverlässig tat.

Und als dann die Frage der Lizenz das 1. Mal aufkam, wollten wir das 150$ Paket kaufen , ich mein letzen Frühjahr oder Sommer.
Das war dann irgendwie verschwunden, es gab dann nur noch ein 200$ Paket, ohne dass ich es noch groß hinterfragt hätte.
Jetzt nach Ewigkeiten hab ich eine neuere Version der Wallbox für die parallele Nutzung von OCtopus Intelligent go mit der alten Version und der neuen Version mit evcc gekauft und beim Installieren dann ein Firmware Update bekommen und danach lief es dann mit evcc.

2 Tage später kriegte dann die alte Wallbox auch das Update.

Und als es dann endlich stand , Akku laden auch noch lief, da stand der Lizenzkauf wieder an - für die Familie mit 2 PV Anlagen und je 2 Wallboxen, aber es gab nur noch eine Basis Lizenz.

Die ganze Randgeschichte kannte ich nicht, aber da muss es dann an der Kommunikation gemangelt haben, was diese 2 Gratis Lizenzen seien - Freunde und Familie ist jedenfalls keine juristisch hinreichende Beschreibung wie auch manch andere Dinge da eher schwach aufgestellt waren.

Ist ja nun wohl gelöst, aber hat einen bitteren Eindruck hinterlassen und am Ende dazu geführt, dass die Frage offen bleibt, ob wir die Lizenz kaufen oder was eigenes machen oder eine Box mit gutem Karma. Soll unsere auch mal gehabt haben, muss aber auch wohl verloren gegangen sein in der Zwischenzeit, denn gekauft hatte ich die aufgrund des Hinweises, dass die gutes Karma hat und die Entwicklung unterstützt hatte. Die lag dann 2 Jahre oder 3 Jahre rum, weil nicht gebraucht wurde, aber dann war wohl ihr Karma weg.

Jedenfalls haben wir nun 2 gleiche Wallboxen können auf der Octopus Intelligent Go Hochzeit und dem PV Überschussladen (beide brauchen OCPP, aber nur 1 Server ist zur Zeit möglich und man kann die Wallbox, die bei Octopus registriert ist, nicht mal eben abmelden und auf evcc wieder anmelden, denn dann geht der Vorteilstarif bei Octopus verloren. denn entweder kann Octopus über das Auto eine Ladung starten oder über die Wallbox, denn nur dann kriegt man den 14 Cent Tarif von 0 bis 5 Uhr.

Hallo
Ich bin dabei
LG
Tim

"dabei" ? Wobei ?