nein,
das hängt immer davon ab, wie lange es dauert, bis die evcc Kombination mit den Wechselrichtern und Wallboxen sowie deren Firmware läuft, denn erst dann mag sich auch die Lizenzfrage erst stellen. Wir hatten 15 Monate lang Probleme, mal ging es, dann war die Wallbox wohl Schuld und das Ausbleiben einer Firmware, aber zwischendurch kamen dann Fixes und es lief wieder, aber 2 Wochen später wieder nicht, so dass ich das Zeug schon von Hand in HA nachbaute, weil es dann wenigstens zuverlässig tat.
Und als dann die Frage der Lizenz das 1. Mal aufkam, wollten wir das 150$ Paket kaufen , ich mein letzen Frühjahr oder Sommer.
Das war dann irgendwie verschwunden, es gab dann nur noch ein 200$ Paket, ohne dass ich es noch groß hinterfragt hätte.
Jetzt nach Ewigkeiten hab ich eine neuere Version der Wallbox für die parallele Nutzung von OCtopus Intelligent go mit der alten Version und der neuen Version mit evcc gekauft und beim Installieren dann ein Firmware Update bekommen und danach lief es dann mit evcc.
2 Tage später kriegte dann die alte Wallbox auch das Update.
Und als es dann endlich stand , Akku laden auch noch lief, da stand der Lizenzkauf wieder an - für die Familie mit 2 PV Anlagen und je 2 Wallboxen, aber es gab nur noch eine Basis Lizenz.
Die ganze Randgeschichte kannte ich nicht, aber da muss es dann an der Kommunikation gemangelt haben, was diese 2 Gratis Lizenzen seien - Freunde und Familie ist jedenfalls keine juristisch hinreichende Beschreibung wie auch manch andere Dinge da eher schwach aufgestellt waren.
Ist ja nun wohl gelöst, aber hat einen bitteren Eindruck hinterlassen und am Ende dazu geführt, dass die Frage offen bleibt, ob wir die Lizenz kaufen oder was eigenes machen oder eine Box mit gutem Karma. Soll unsere auch mal gehabt haben, muss aber auch wohl verloren gegangen sein in der Zwischenzeit, denn gekauft hatte ich die aufgrund des Hinweises, dass die gutes Karma hat und die Entwicklung unterstützt hatte. Die lag dann 2 Jahre oder 3 Jahre rum, weil nicht gebraucht wurde, aber dann war wohl ihr Karma weg.
Jedenfalls haben wir nun 2 gleiche Wallboxen können auf der Octopus Intelligent Go Hochzeit und dem PV Überschussladen (beide brauchen OCPP, aber nur 1 Server ist zur Zeit möglich und man kann die Wallbox, die bei Octopus registriert ist, nicht mal eben abmelden und auf evcc wieder anmelden, denn dann geht der Vorteilstarif bei Octopus verloren. denn entweder kann Octopus über das Auto eine Ladung starten oder über die Wallbox, denn nur dann kriegt man den 14 Cent Tarif von 0 bis 5 Uhr.