Token Sind weg.
Hi, bin brauche auch noch einen Token.
Ich bin dabei
Hi zusammen, als einer der evcc Entwickler freut es mich total, dass ihr evcc nutzt. Allerdings sehen wir Threads wie diesen hier nicht gerne.
Unsere Friends & Family Stufe ist nicht als Gruppendiscount für drei beliebige Personen aus dem Internet gedacht. Bitte verkauft diese Token nicht weiter, sondern verwendet sie wirklich nur im Freundes und Bekanntenkreis. Alle drei Token beinhalten den Github Nutzernamen des Projekt-Sponsors. Wir bekommen immer wieder Supportanfragen von Leuten, die mit einem "fremden" Token unterwegs sind. Das nervt und kostet uns unnötig Zeit.
Wir geben uns viel Mühe, eine faire Community Finanzierung auf die Beine zu stellen, die es uns ermöglicht, das Projekt nachhaltig zu pflegen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, wenn ihr das Projekt direkt unterstützt.
Hallo Michael, hallo ( noch ... oder kommende ) EVCC User.
Ich habe am 09.09.24 für 200,- 3 Token gekauft, und 2 davon an 2 User hier ( für unter 33% des Kaufpreises ,also genauer gesagt mit etwas VERLUST ) weitergegeben.
(Nachdem ich EVCC auf Fehler auf der Webseite aufmerksam gemacht hatte, da dort noch mit 150,- geworben wurde, was aber angeblich nicht mehr gelten würde ). Der Entwickler hat danach diesen Fehler auf der Webseite dann entfernt und ich dann also 200,- bezahlt.
Zum "Weitergeben" :
Auf der EVCC Seite steht dazu lediglich :
"Ab einem Beitrag von 200$ bekommst du zusätzlich zu deinem persönlichen Token auch noch zwei weitere, die du an Freunde oder Familie weitergeben kannst."
!
evcc_token_200|690x253
Das wars, weitere Nebenabreden oder Bedingungen werden nirgends erhoben.
Per mail wurde mir auf Nachfrage nach dem Kauf geschrieben, dass es in der Vergangenheit wohl Fälle gab, wo die Token mit "Gewinn" (also teurer als eingekauft) gehandelt wurde, was ich wahrheitsgemäss nicht getan habe und das auch so beantwortet habe.
Dann lief mein EVCC fast 3 Monate bis vor ca 7 Tagen. ( bis auf viele technische Probleme die leider auch nicht durch den Hersteller, sondern durch die evcc - community auf github aber irgendwann gelöst wurden ).
Dann bemerkte ich wie gesagt vor ca. 7 Tagen dass mein evcc nicht mehr unseren Wagen geladen hat, nach einiger Recherche habe ich im Log einen Eintrag gefunden, der besagte -> ich solle mich an die mailadresse des Entwicklers Michael wenden, weil mein Token gesperrt wurde, was ich sogleich tat. ( Da dachte ich noch es sei wieder einmal ein weiteres Software-Problem). Wie naiv von mir !
Nach weiteren 3 Tagen ! bekam ich dann die Antwort, mein Token sei gesperrt worden, weil dieser Thread hier gesehen wurde und deswegen laufen die Token nicht mehr und werden auch nicht mehr aktviert.
Ich konnte tagelang unseren Wagen nicht (PV Überschluss günstig und nachaltig laden), stand einen Tag da mit nicht geladenem KFZ, ohne zu wissen was der Grund ist. Erst nachdem ich auf dem Raspi in das Log geschaut hatte sah ich dass die EVCC Software wegen Sperrung überhaupt nicht gestartet wurde.
Nach vielen mails dieser Tage wird weiter vom Entwickler drauf bestanden :
" dass das Friends and family Paket nicht für den online Weiterverkauf bestimmt ist. "
Die hier getätigte Aussage im Forum vor 6 Tagen zeigt ebenfalls den schwammigen Gesamteindruck
" Wir sehen diesen Thread nicht gerne" .. -> Leute macht euch drauf gefasst dass eiskalt und OHNE RÜCKFRAGEN die bezahlte LIFETIME Software gesperrt wird !
Und die hier geschriebenen "fremde Token" können ja nur die 2 weitergegebene Token sein in diesem Kontext ! oder ?
Also liebe User von EVCC : Ihr scheint auch kein Anrecht auf Support zu haben wenn ihr einen dieser 2 weitergegebenen Token besitzt !
Auch das wird vor dem Kauf NIRGENDS erklärt !
Dass man sie nicht an Freunde weiterverkaufen darf, WIRD AUCH VOR DEM KAUF NIRGENDS GESCHRIEBEN !
Diese Vertragsbedingungen (nun einseitig + im Nachhinein) ändern zu wollen hat für mich einen weiteren sehr unangenehmen Beigeschmack.
Wie seht ihr ein solches Verhalten des Software-Entwicklers die Nutzung der "Lifetime-gekauften" Software (ohne Rückfragen oder Info) zu SPERREN ?
Sei doch einfach froh, wenn User bereit sind 66,67 EUR pro Token zu zahlen, statt einfach dies über die Sources einfach zu umgehen. Will ich hier nicht ausführen. Und will Du sicherlich auch nicht. Das ist doch toll und ein tolles Ergebnis des Lizenzmodells, das auf Open-Source-Software basiert. Man bekommt 66,67 EUR pro Lizenz. Die Alternative wäre einfach: Hier darzustellen wie man es mit einfachen Mitteln schafft das Lizenzmodell zu umgehen.
Wenn Dir das nicht gefällt: Rede mit den Verantwortlichen, damit das Lizenzmodell mit 3 Token für 200 EUR nicht mehr angeboten wird
Ich habe einige mails erhalten, u.a. auch andere User die gesperrt wurden und es genau so sehen wie ich. Wer da weitere Infos möchte sollte mir eine Nachricht senden, damit wir uns zusammentun können.
Auch die ...die bis jetzt noch nicht gesperrt wurden (mit 3er Bundles) sollten sich melden, ich denke ihr werdet die Software ebenfalls nicht mehr lange nutzen können !
Ich werde diesen gesamten Vorgang auch in anderen Foren und sozialen Medien teilen, damit wir möglichst alle mit ins Boot holen.
Ich habe die letzten 3 Tage wirklich genügend nette Mails mit den beiden Entwicklern geschrieben und mehrfach versucht es auf vernünftige Art zu kären.
Dazu ist man anscheinend nicht gewillt. Auch ein persönliches Gespräch wurde abgelehnt, man geht keinen Deut auf die Kunden ein, immer nur schmallippig der gleiche Tenor, dass man das nicht toleriert und die Token gesperrt bleiben, und man nicht weiter diskutieren wird.
Auch auf mehrfache Nachfragen absolut keine Antwort auf die Frage wo z.B. genau VOR DEM Kauf aufgeklärt wird --> welche Rechte und Pflichten sich aus dem 3-Token Paket ergeben.
Da denkt man man unterstützt die Jungs ... wenn man noch 2 weitere User überzeugen kann die ( wenn sie läuft.... gute) "Open-Source-Software" ! zu unterstützen durch einmalige ( im Gegensatz zur kostenlosen oder 2,- mtl. Option) rel. hohe Summe zu überzeugen, dachte ich wäre das für alle Beteiligten gut ...
Ich wäre ich im Leben nicht gekommen (wie auch) ... dass das unerwünscht ist , und ich habe auch nicht eine Sekunde daran gedacht dass dies nicht gewollt wäre , oder sogar zur Sperrung der Software führen könnte.
Wer VOR DEM KAUF der 200,- Lizenz diesen 2 -Zeiler der Webseite gelesen hat, (und mehr gibt es definitiv nirgends dazu zu lesen) !
KANN auch wohl kaum drauf kommen dass man sauer wird und einem auf Nachfragen erklärt wird ... dass "Online-Freunde" ja "keine Freunde " seien, und es so "nicht gemeint wurde" .
Damit das klar ist : Es liegt mir fern eine Software illegal zu nutzen, oder jemanden um seinen Lohn zu bringen.
Aber wenn man VOR DEM KAUF nicht ganz klar solche Bedingungen veröffentlicht, sehe ich nicht ein dass man "teure Einer-Token nutzt", wenn es doch die Dreier Option gibt.
Dass man nach vielen Wochen bei "Zuwiderhandlung" die lebenslang gekaufte Software OHNE INFOS oder Nachfragen SPERRT... schlägt dem Fass den Boden aus.
Dass mir NACH DEM Kauf per mail erklärt wurde, dass es früher wohl vorgekommen sei, dass es eine Art Handel ( mit Gewinnerzielung ) gab und man das nun nicht mehr möchte, ist ja verständlich.
Aber erstens habe ich (und so wie ich diesen Thread lese WOHL KEINER Gewinn erzielt ( und wollte das auch nie ) , noch wurde mir VOR DEM KAUF irgendwas von diesen "Wünschen" mitgeteilt.
Hallo zusammen,
ich habe EVCC mit dem Test-Token ausprobiert und muss sagen: Die Software ist zwar gut gemacht, aber für meinen Fall absolut unnötig. Ich nutze eine Wallbox, einen Batteriespeicher und einen Wechselrichter von Sungrow – damit habe ich bereits alle Funktionen, die EVCC abdecken könnte, direkt integriert.
Trotzdem war ich bereit, über den Kauf der Software nachzudenken, vor allem um die Entwickler zu unterstützen. Aber mal ehrlich: 100 Euro? Für das, was die Software leistet, ist das einfach viel zu teuer. Für diesen Betrag kann ich fast 2.000 Kilometer mit meinem E-Auto fahren!
Nachdem ich mich intensiver mit dem Lizenzmodell und den Tokens befasst habe, komme ich zu dem Schluss, dass das Ganze nicht nur überteuert, sondern auch rechtlich fragwürdig ist. Dieses Modell müsste meiner Meinung nach dringend geprüft werden.
Um es klarzustellen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Bezahlsoftware. Ich wäre bereit, einen fairen Preis zu zahlen, der den tatsächlichen Nutzen widerspiegelt. Aber was die Entwickler hier verlangen, ist schlichtweg lächerlich. Solange die Sache mit den Tokens nicht vollständig geklärt ist, werde ich garantiert keinen Cent dafür ausgeben.
Und damit andere nicht auf diese zweifelhafte Masche hereinfallen, werde ich meine Erfahrungen und Kritikpunkte in anderen Foren und unter YouTube-Videos teilen. Die Menschen sollen wissen, worauf sie sich einlassen, bevor sie ihr Geld für diese Software ausgeben. Es ist wichtig, dass wir solche Praktiken offenlegen und hinterfragen.
Leute macht mal halblang. Ich bin relativ sicher, dass die Entwickler gerade über das Thema nachdenken und hoffentlich erkennen, dass ihre Vorgehensweise fragwürdig ist. Wir sollten eine "offizielle" Stellungnahme hierzu abwarten und erst dann gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen. An dieser Stelle braucht es noch keine "Scharfmacher", vor allem keine, die selbst nicht finanziell involviert sind.
Ja und meine Wallbox ist nicht von Sungrow und kann jetzt dank EVCC auch Überschuss laden.
Die Box hat mich übrigens 150€ gekostet und der notwendige modbus Adapter ca. 20€
Also dafür zähle ich doch gerne 100€ an EVCC
Ich kann in Zukunft auch noch weitere Wallboxen installieren von komplett anderen Hersteller und diese in EVCC einbinden.
Hast Du dazu Kontakte dem Verantworlichen, der dieses für Software nach "MIT License" (siehe evcc/LICENSE at master · evcc-io/evcc · GitHub) ungewöhnliche Preismodell bestimmt?
Gemäß evcc 💚 Sponsoring steckt die dort genannte Person hinter EVCC. Steht zumindest unter evcc 💚 Sponsoring. MAg aber sein, dass ein anderer dahinter steckt. Bei Sponsorship | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 steht
Wir von evcc glauben an Open-Source-Software. Unser Ziel ist es, das Laden von Elektroautos lokal, ohne Cloud, ohne Datensammlung oder Herstellerbindung, zu ermöglichen.
Habe viele Fragezeichen? Wer ist in dem Zitat "Wir".? Was passiert mit dem Geld? Bekommen die Entwickler, die bei github zum Projekt beitragen dazu Geld? Wie wird das eingenommene Geld verwendet?
Habe viele Fragezeichen, wobei ich das Projekt generell interessant finde. Bin mir ohne weiter Infos nur nicht sicher, ob das Geld bei den richtigen Personen ankommt. Aufklärung wäre sinnvoll. Wird ja kein Geheimnis sein, wenn es nichts zu verbergen gibt.
Generell ist es nicht zu kritisieren, wenn jemand auch über Open Source nach MIT-Lizenz ein Geschäftsmodell für sich aufbaut. Aber wenn man hier die Teilnehmer des Forums krisitiert, wenn man das Lizenzmodell nutzt und sich die Kosten aufteilt, wäre es sinnvoll, wenn sich die Person dahinter zu erkennen gibt und darstellt, um was es geht. Die Person könnte ja auch einfach das Family und Friends Lizenzmodell ändern.
Am saubersten wäre es gewesen wenn die Entwickler die nicht gewünschte Nutzung einfach zukünftig nicht mehr angeboten hätten, also kein F&F mehr anbieten und fertig. Oder wie auch immer die Regeln klarer zu definieren. Kein Stress und kein Aufstand.
Der gewählte Weg, bereits gekaufte Token zu deaktivieren, ist meines Erachtens auf mehreren Ebenen für das Projekt eine katastrophale Entscheidung.
-
Zum Einen zeigt es mir als potentiellen Käufer dass die offline Lösung offensichtlich doch nicht so offline ist wie gedacht. Die Entwickler können meine Instanz jederzeit deaktivieren, und noch schlimmer, sie tun das auch!!
Interessehalber habe ich evcc mal das Standard Gateway / den Internet Zugang Zugang weggenommen, mal sehen ob das noch sinnvoll läuft? -
Das rückwirkende Blockieren aller 3 Token kann rechtlich keinen Bestand haben und sie kommen damit nur durch weil der Klagewert so gering ist. Für €200 macht keiner so ein Fass auf sondern zieht einfach weiter. Wenn sie wenigstens eine Rückabwicklung angeboten hätten.
-
Warum ein Token von jemanden der nicht "Freund genug" ist für den Support aufwendiger zu handhaben ist kann ich nicht nachvollziehen? Außer halt man will das nicht und bohrt deshalb nach woher der Token kommt.
Ich finde das sehr sehr schade. Mir hat die Software, der gewählte OSS Ansatz, eigentlich alles, sehr gefallen. Und jetzt reißen die was sie vorne mit den Händen geschaffen haben mit dem Hinterteil wieder ein.
Die Konsequenz für mich aus diesem Thread ist das mein derzeitiger Test jetzt die Richtung wechselt. Ich schaue jetzt ob ich die evcc Features nicht auch bereits mit Wallbox und Home/Solar Assistant hin bekomme. Den einmaligen Mehraufwand für die Implementierung nehme ich dann für die Unabhängigkeit von komplett erratischen Entscheidungen Dritter hin.
Und die Option einem Kollegen den ich schon darauf angesetzt habe einen gemeinsamen Kauf anzubieten fällt definitiv flach, habe keine Lust mit dem evcc Support zu diskutieren ob er Freund oder doch eher ein Bekannter ist.
Genau so sehe ich das auch.
Als ich nach meiner Recherche warum das Auto nicht geladen wird , und wo der Fehler steckt, und dass evcc nicht mehr läuft, den Autor angeschrieben hatte woran das liegen könnte, er mir mitteilte dass es von Ihm per Hand gesperrt wurde, und ich fassungslos ob einer solchen "kundenfreundlicher" Verfahrensweise antwortete, hat mir einer der "Programmierhelfer" nach einiger hin und her-mailerei geschrieben, man würde mir 2 andere Token für uns 3 User geben.
Aber nach dieser Woche mit der Fehlersuche, dem leeren Auto woanders laden, der mailerei etc und dem Ärger .... bin ich mir ( und meine Online-Buddies ) nicht mehr sicher ob wir ein solches Vorgehen / eine solche Firma überhaupt noch weiter unterstützen wollen, da sind wir aber noch in der Findungsphase.
Unter Sponsoring und Umzüge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘 ist jetzt klar dargestellt, was damals mit dem Geld passierte.
Zitat:
Aktuell läuft das GitHub Sponsoring über den Account von @andig, dem Gründer von evcc. Der Betrag, der nach Ausgaben (Infrastruktur, Sticker, ...) im Monat übrig bleibt, wird über einen Verteilungsschlüssel an alle drei Mitglieder vom Core-Team verteilt. Um diesen Prozess transparenter zu machen, ziehen wir unser GitHub Sponsoring jetzt auf die evcc-io Organisation um.
Das Geld geht also vermutlich nach Deckung der Ausgaben an die 3 benannten Personen des Core-Teams.
Für mich persönlich ein No-Go, dass EVCC nach Hause telefoniert (sponsor.evcc.io:8080).
Falls jemand der direkt Betroffenen mit gutem Rechtschutz ausgestattet ist, dann wäre ggf. zu prüfen inwieweit bei einer einseitigen Deaktivierung ohne Ausgleich/Rückerstattung der Straftatbestand der Unterschlagung erfüllt ist. Das ist erstmal unabhängig vom Betrag und hat bei so vielen Usern zumindest ein gewisses "öffentliches Interesse". Insbesondere wenn nachweislich gegen keine konkret benannten Verbote verstoßen wurde.
Habe mich jetzt erst mal entschieden auf EVCC komplett zu verzichten. Ich habe keine Probleme 100 EUR zu zahlen. Aber 100 EUR zu zahlen und dann überwacht zu werden, weil EVCC nur funktioniert, wenn das Sponsor-Token über eine funktionierende Internet-Anbindung geprüft werden kann, ist schon arg seltsam.
Werde mich erst wieder EVCC zuwenden, wenn EVCC auch ohne Internet-Anbindung funktioniert. Die Lizenzen könnten auch lokal geprüft werden. Das sollten sich die Entwickler mal überlegen.
Hi zusammen, ich würd gerne einmal auf einige Dinge reagieren die hier passiert sind und geschrieben wurden.
Friends & Family Wir haben die Stufe als nette Option eingeführt für Menschen, die evcc selbst nutzen und das auch in ihrem Umfeld zur Anwendung bringen wollen. Im Häufige Fragen Abschnitt auf der Sponsorseite haben wir auch ausgeführt, dass Onlineverkauf nicht erwünscht ist. Wir können uns jetzt drüber streiten ob wir das hätten härter formulieren sollen und wie weit man den Begriff "Freund" noch mit gutem Gewissen ausdehnen kann. Aber das führt zu nichts. Daher haben wir uns entschieden die "Friends & Family" Stufe, wie hier ja auch mehrfach angeregt, zu entfernen.
Unser Vorgehen war hier leider sehr unglücklich und hart. Das tut uns Leid. Unsere Intention war hier mit dem Sponsor und Weiterverkäufer in Kontakt zu treten, über den Fall zu reden und eine gute Lösung zu finden. Über Github-Sponsors haben wir leider keine Kontaktdaten oder Ansprachemöglichkeiten. Wir sehen lediglich den Github-Nutzernamen und die Sponsorstufe. Der Weg der Benachrichtigung über die Fehlermeldung beim Start hat zwar funktioniert, ist aber in der Tat eine sehr grobe Art. Hier werden wir in Zukunft eine bessere Art der Kontaktaufnahme bauen.
Kurz zum Hintergrund der Tokenprüfung: Den Mechanismus haben wir, weil es in der Praxis regelmäßig vorkommt, dass Menschen, meist im Rahmen einer Fehlersuche, ihr Sponsortoken versehentlich veröffentlichen. Weil es hier im Thread erwähnt wurde: Der Gültigkeitscheck ist kein Überwachungsmechanismus sondern, wie erklärt, eine technische Notwendigkeit. Hier werden keine Daten gesammelt, Profile gebildet oder sonst irgend etwas gemacht. Bitte schaut ich den Code an, bevor ihr hier wilde Theorien aufstellt. Danke.
Viele Grüße, das evcc Core Team
Prima, dass ihr da nach konstruktiven Lösungen sucht, die auch die Community nicht vor den Kopf stößt. Ich hoffe, ihr findet hier alle eine gütliche Lösung.
Das ist etwas unglücklich kommuniziert. Was man kauft und unter welchen Bedingungen, sollte immer im Kaufprozess ersichtlich sein. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder die FAQ liest. Ich gehe auch davon aus, dass das rechtlich so gesehen wird.
Hallo Michael,
Schön dass ihr das einseht und auch hier (das erste mal für mich und ebenfalls einige andere User) veröffentlicht.
Zumindest in meinem ( und mindestens 2 anderen Fällen mit denen ich im Hintergrund seit fast 2 Wochen schreibe ) stimmt das nicht !
Denn wir hatten definitiv zwischen KAUF und Sperrung mehrfach Email-Kontakt.
Ich weiss ja nicht wieviele ... ( hunderte / tausende ... ? (bei weit über 10.000 Unterstützern die euch monatlich ja mindestens 2,- zahlen gibt es sicherlich auch viele die 100,- oder 200,- gezahlt haben ) Token-Unterstützern ihr gesperrt habt, aber diejenigen dessen Kontakt ihr definitiv hattet, habt ihr eben NICHT kontaktiert ( obwohl definitiv die Kontaktdaten bekannt waren ).
(wie selber geschrieben) wurden auch diese Unterstützer "Der Weg der Benachrichtigung über die Fehlermeldung beim Start" benachrichtigt.
Das allerdings "Benachrichtigung" zu nennen halte ich gelinde gesagt für einen schlechten Witz.
Eurem Programm schaut man sich ja i.d.R. nicht täglich dabei zu wie es das Auto lädt.
Es läuft z.B. auf einem MiniPC, oder Raspi und soll ja grade dafür sorgen dass der Ladevorgang PV- und Strom-Preis-mässig optimiert und automatisiert wird.
Euch war selbstverständlich klar, dass viele User es erst bemerken, wenn die E-Autos nicht mehr geladen wurden.
Das hinzunehmen spricht eine deutliche Sprache !
Wenn der User dann bemerkt dass der Wagen leer auf dem Hof steht, muss der Unterstützer erst mal an den Rechner, das Programm öffnen, schauen was mal wieder los ist.
Dann bemerken dass das Programm wohl garnicht mehr aktiv ist, Fehlersuche betreiben weshalb es nicht gestartet /beendet wurde.
Dann in die LOG Datei schauen, um DANN herauszufinden, dass der Token gesperrt wurde und man sich "per mail an euch wenden soll".
In meinem Fall ( und auch anderer User ) hat dann eine Antwort von euch nochmals 2-3 Tage gedauert ... in der Zeit natürlich auch nicht geladen werden konnte mit dem automatisierten optmimierten bezahlten System.
DAS alles in Kauf zu nehmen, und den Leuten anzutun ( die einen UNTERSTÜTZEN und bezahlt haben) nur weil man sich schwammig vor dem Kauf ausgedrückt hat und keine klare Aussage gemacht hat / machen wollte ( wie ja nun auch zugegeben ) zeigt ganz klar wie ihr mit den Usern ( was ich auch per mailkontakt ja nun des Öfteren erleben durfte ) umgeht.
Also ...wie geht es für die gesperrten Unterstützern denn nun weiter ?
Dazu schreibst Du nichts ?!
Desweiteren... wenn ihr angeblich nur diese Infos habt , "Wir sehen lediglich den Github-Nutzernamen und die Sponsorstufe. "
wie konntet ihr dann herausfinden, wen ihr sperren wollt ?
Und bitte zeige mir die Stelle wo :
"Im Häufige Fragen Abschnitt auf der Sponsorseite haben wir auch ausgeführt, dass Onlineverkauf nicht erwünscht ist."
das stehen soll, ich habe mir die Seiten nochmals durchgelesen ( auch den Stand vor 2 Wochen den ich hier kopiert habe ) und konnte keine eindeutige Stelle dazu finden dass man von Freunden kein Geld nehmen darf ( z.B. ein Drittel der Kosten ) .
Dort steht doch "Bitte gib sie nicht an Dritte weiter."
Wenn du im Internet Leute suchst, mit denen du die Nutzung teilen möchtest, dann sind das "Dritte" und keine Freunde.
Allerdings steht dort auch nur eine Bitte. Da steht nicht "Wenn du einen Token an Dritte weitergibst, erlischt dein Nutzungsrecht!" Das ist ja das, was wohl jetzt passiert ist.