Da habt ihr natürlich recht, das es gut zu wissen wäre, welche PS ich den hab ![]()
Hab die große mit 3,5kW
Da habt ihr natürlich recht, das es gut zu wissen wäre, welche PS ich den hab ![]()
Hab die große mit 3,5kW
In der Bausubstanz ist sehr viel Wärme gespeichert. Da verschätzt man sich schnell, was da nach draußen geschafft werden muss, wenn man nur bedarfsweise kühlt. Da lagern sich tagsüber z.B. 50kWh Wärme in der Bausubstanz ein, die dann in ein paar Stunden wieder raus sollen. Das kann nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Immerhin bist du fast 6 Grad runter gekommen. Und das in gerade mal 3 Stunden. Natürlich nicht die Bausubstanz. Wie weit die runter gekommen ist, würdest du sehen, wenn du nach Sonnenuntergang die Anlage irgendwann ausschaltest und mal schaust, wie die Temperatur wieder hoch geht.
Wenn ich meine auf 21 Grad stelle, und es draußen um die 30 Grad hat, dann zieht die auch dauerhaft 1,2kW. Dann blästs da aber auch massiv kalt raus. Die 21 Grad werden im Raum aber kaum erreicht, also bollert die die ganze Zeit mit voller Leistung weiter.
Stellt man die auf höhere Temperaturen, wird es nach der Anfangsphase schnell viel weniger. Und Dauerbetrieb auf Eco spart dann nochmal.
Mal eben schnell von 30 auf 22 Grad runterkühlen geht halt nur mit viel Leistung, und eigentlich sowieso gar nicht.
Oliver
Und noch ein Nachtrag zur Lautstärke: der Out Silent Mode ist schon deutlich weniger laut, innen hört man da mehr das Brummen des Kompressors als das Gebläse.
Nur: alle 5-10 Minuten jault die Kondensatpumpe los, und deren Lautstärke wird durch die Betriebsart nicht leiser. Maximal blöd.
Oliver
Kannst ja innen das Wasser raus laufen lassen, einfach auf Bierkiste stellen oder ähnliches.
Und ja, der Kompressor innen kommt mit out silent auch nicht tiefer runter wie mit 1% Lüfter, logisch dass dann der Kompressor dominierend ist. Besser wäre man könnte innen den Lüfter separat einstellen.
Hallo,
mir geht es ähnlich. Ich habe sie seit gestern. Man muss dazu sagen ich habe die kleine mit 9000 BTU und 2,3 kW. Wir haben die Klima seit gestern 16 Uhr durchgehend laufen und sie kommt einfach nicht unter 26 Grad. Der Raum ist knapp 38-40 qm groß. Egal wie kalt oder wie warm ich die Temepatur einstelle sie schafft es einfach nicht. Die Außentemperatur hat gestern 45 Grad angezeigt und heute haben wir auch wieder Temperaturen um die 40 Grad.
Ist das normal? Liegt es einfach daran, dass die Klima, dann halt doch nicht die Leistung hat die wir für so eine heißen Sommer brauchen. Verhält es sich denn bei Temperaturen von Außen 32-34 dann anders ?
Bin leider etwas enttäuscht für den Preis. Bitte helft mir, ob es sich lohnt Sie zu behalten oder doch wieder zurück zugeben.
Mache ich etwas falsch ? Oder Ist es die Kombi, zu warm draußen, zu wenig Leistung und zu großer Raum ?
So viel W wie oben geschrieben verbraucht unsere allerdings nicht.
Vielleicht kann uns jemand helfen der Ahnung davon hat ![]()
Wenn du nach der Webseite von Midea gehst, ist die kleine nur für Räume bis 28m² geeignet.
Und da bist du mit deinen 38-40m² halt etwas drüber.
Meine läuft nun seit gestern eigentlich durch, aktuell sind 26 Grad eingestellt und sie misst 27 Grad.
Der Verbrauch hat sich auch eingependelt, aktuell liege ich so zwischen 300-400W.
Für 40m² ist sie definitiv nicht ausreichend. Dann schreibst Du nicht, wie Du den Fenster- oder Türspalt, durch den der Schlauch nach draußen geht, abgedichtet hast, damit möglichst wenig Wärme von draußen ins Zimmer kommt. Davon hängt auch sehr viel ab.
Klimaanlagen verlieren mit steigender Außentemperatur immer mehr an möglicher Kühlleistung, weil sie die Wärme von drinnen nicht mehr gut nach außen transportieren können.
Dass die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, scheint mir nachvollziehbar.
Scheint wohl so zu sein.
Der Rolladen ist komplett zu gemacht und die Tür ist abgedichtet, wenn man dran greift merkt man auch das nichts durchkommt an Hitze, daran würde ich sagen, kann es nicht liegen.
Ich denke auch schon, dass sie in einem kleinen Raum gut laufen würde.
Hm. Da es ja über Nacht dann doch deutlich abgekühlt haben sollte, unter 26 Grad außen, ist das dann doch komisch dass es selbst morgens innen nicht unter 26 Grad ging.
Oliver
Ich habe das Gefühl, dass die Wohnung halt durch die gute Dämmung etc wir haben die höchste Energieeffizienz dann doch einfach vielleicht auch die Wärme wenn sie mal drin ist, nur schwer runterkühlt.
Ich warte mal ab die Tage wie es bei geringer Grad Zahl wird im Außenbereich. Ich denke ich habe einfach zu klein gekauft für den riesen Raum ![]()
Gerade wenn gut gedämmt, kommt wenig Wärme von außen nach. Dann hast du zwar immer noch die große Menge gespeicherte Wärme in den Wänden, aber es fließt nicht viel nach. Du musst also erstmal die große Menge Wärme nach draußen schaffen und dann kann es sein, dass die Leistung völlig ausreichend ist.
Deshalb wird oft empfohlen, Klimaanlagen durchlaufen zu lassen und nicht nur bedarfsweise zu betreiben. Bedarfsweise geht gut, um nur die Luft im Raum 3-4 Grad runter zu bekommen. Und dann darf der Raum auch nicht zu groß sein. Wenn du mehr willst, muss die ganze Bausubstanz die Wärme loswerden und das sind recht große Wärmespeicher, braucht also viel Zeit.
Kannst du dir so vorstellen: Ein Ruderboot, was leicht undicht ist, kann mit einer kleinen Pumpe nahezu wasserfrei gehalten werden, wenn die ständig läuft. Schaltest du sie ab und das ganze Boot ist fast voll Wasser, brauchts eben erstmal sehr lange, bis du das wieder losgeworden bist.
Was auch unterschätzt wird: Wenn die Luft recht feucht ist, braucht es viel mehr Energie, um die Luft runterzukühlen. In so einem Fall kann ein zusätzlicher Luftentfeuchter mithelfen.
Bist du dir dabei wirklich sicher?
Wenn die Klimaanlagen bei recht viel Last laufen entfeuchten die in meinen Augen per se schon wirklich sehr viel besser als die üblichen Luftentfeuchter.
Luftentfeuchter ist da im Zweifel halt nur ne zusätzliche Heizung die ja auch wieder gegengekühlt werden muss.
(Es sei denn die Klima-Anlage ist so dimensioniert, dass der Wärmetauscher halt nicht unterm Taupunkt liegt, dürfte aber ja meist eher nicht der Fall sein. Oder aber wenn die Klima halt generell bei sehr wenig Last läuft entfeuchtet sie halt auch nicht mehr. Aber dann braucht man ja auch keine Energie weil man die Zieltemperatur ja offensichtlich schon erreicht hat)
Ansonsten würde ich mich auch erstmal der Empfehlung anschließen die Anlage länger laufen zu lassen. Bis man die Bausubstanz KOMPLETT abgekühlt oder aufgeheizt hat kann es schonmal 2-3 Tage dauern. Bei 40°C in der aufgeheizten Bausubstanz anzufangen zu kühlen ist halt für jede Klimaanlage ersmal das komplette Worst-Case-Szenario.
Ich hab gestern oben im Hobbyraum/Gästezimmer (der Raum ist nochmal größer) mal die Split-Klima angeworfen (in dem Fall halt ein übliches normales Split-Gerät) weil Besuch erwartet war. Das Ding hat 2 Stunden bei 1,3KW gerödelt und es waren statt 38°C dann noch 34°C.
Hab die Gäste dann woanders hinquartiert weil klassicher Fall von.... 2 Tage zu spät angefangen.
Erst wenns bei Dauerbetrieb dann nicht reicht, dann wäre die Anlage in meinen Augen für die aktuellen Temperaturen zu klein.
Da ein Luftentfeuchter ja eigentlich auch nur eine Klimaanlage ist, braucht der zum Entfeuchten genau die Energie, die sonst die Klimaanlage aufbringen müsste. Die Physik ist da ziemlich humorlos…
Oliver
Ich schrieb ja "mithelfen", aber die Frage ist interessant, ob das überhaupt irgendeinen Vorteil hat. Wie du schon schriebst, hat man dann die Abwärme im Raum, die man auch wieder loswerden muss. Also Klimaanlage spart Energie, weil sie diese Luft nicht mehr entfeuchten muss, braucht aber mehr Energie, um diese Abwärme wieder rauszuschaffen.
Mal so überschlägig: Wenn mein Luftentfeuchter läuft, zieht der etwa 100W und braucht 15 Stunden für 1 Liter. Also 1,5kWh Wärme, die ins Haus gehen. 1 Liter Wasser wurden dabei 0,68 kWh Energie entzogen. Macht einen Überschuss von 1,5-0,68 = 0,82 kWh.
Sieht ganz danach aus, als wäre Luftentfeuchter keine gute Idee, insofern die Klima selbst hinreichend entfeuchtet.
Wer gar keine Klimaanlage hat, kann bei feuchter Wärme wohl aber ganz gut von profitieren.
Ich glaube keine gute Idee. Du musst ja ab und zu lüften. Und soviel Feuchtigkeit nehmen Gegenstände im Zimmer auch wieder nicht auf.
Dass das wirklich klappt und man sozusagen tagsüber nicht die Luft sondern den Rest trocknet, durchlüftet mit frischer Luft und die wieder kühlt und sie ihre Feuchtigkeit an Gegenstände abgibt… puh.
Oberhalb von 50% Luftfeuchtigkeit ist die Midea portasplit noch halbwegs Effizient beim Trocknen, unter 50% passiert kaum mehr was außer auf Vollgas 1200w Verbrauch….
Dann wiederum ist die Effizienz der portasplit schon im Keller und man hat quasi einen Waschmaschine im Schleuder Gang im Zimmer stehen.
Was ja perfekt zu den empfohlenen 40%-60% Luftfeuchtigkeit passt.
Oliver
Ja allerdings wenn man am unteren Ende der Modulation nachts bei 120w und takten dahin dümpelt hatte ich auch schon eher 60%… (bei 15% Lüfter, da es den Kompressor etwas übertönt bei 1% ist der zu laut).
Das habe ich selbst im REWE gemerkt. Meine Güte war das warm für den großen Verkaufsraum. 38/39 Grad da stoßen anscheinend auch die großen Klimaanlagen an ihre Grenzen?? Wobei, in Texas, die haben es ja auch kühl. Oder die haben schlicht zu wenige Leistung?
Meine Portasplit will sich ja partout nicht updaten - Zeigt immer an kein Update vorhanden - obwohl ich noch auf der uralten 1008 Firmware bin.
Allerdings hat seit 1-2 Wochen sich definitiv die Regelung geändert - und das zum schlechten hin. Sie geht jetzt einfach alle 1-2h mindestens einmal für circa 3min aus. Sprich obwohl sie kühlen sollte, kühlen eingeschaltet ist - beginnt sie nur noch Luft zu verteilen, um darauf dann mit mindestens 300-350w wieder loszulegen.
Die ganze Regelung mit der ich letztes Jahr fix 120w in etwa oder 300w in etwa setzen konnte funktioniert nicht mehr. Dafür dreht das AG nur noch auf 944 hoch beim takten und nicht wie letztes Jahr gleich auf 122x RPM.
Dazu hat sie aber defintiv ein Problem was das Öl rückpumpen angeht. Läuft sie lange auf 120x wird sei 3-4db lauter, 200w rum ist immer problematisch mit Resonanzen, und ab 400w ist es eh sehr laut. Ich habe das AG mal 1.5m hoch gestellt - und sie war dann im Schnitt bei gleicher Leistung 4-5db leiser.
Ich kann mir das nur so erklären dass es beim Öl zurück holen Probleme gibt - und man das AG am besten höher stellen sollte wie das IG. Ist ja standardmäßig so vorgesehen wenn AG im Fenster hängt und IG am Boden steht. Aber wenn IG auf Bierkiste steht um Kondenswasser aufzufangen - und AG am Boden ist sie eindeutig lauter wie andersrum.
Naja ich freue mich drauf bald eine Daikin zu haben, die Portaschrott ist grade bei der Hitzewelle einfach nicht ertragbar weil ab 400w Leistung sehr sehr sehr laut.
Übrigens tauchen gerade auf ebay einige Verkäufer auf, welche die billigsten Midea Splits kaufen die es gibt, diese mit 3m Fastpipe verbinden und um 1000€ rum verkaufen wollen. Natürlich ohne jegliche Abstützung der Verbindungen usw - absolut nicht profesionell. Wird verkauft als Midea wie Portasplit nur leise oder ähnlich…