Eure Erfahrungen mit der Midea Portasplit?

Äh, ja…

Die Eigentümerschaft zu verklagen ist sicher blöd, Aber was sagen die denn zu eine möglichen Genehmigung einer fest verbauten Anlage?

Ist aber zum Thema Porta Split eh OT. Das die für Dauerbetrieb in der Nacht zu laut ist, ist wohl eindeutig.

Oliver

Braucht man bei 28 Eigentümern gar nicht erst versuchen - es muss ja nur ein einziger nicht zustimmen. Nicht Ablehnen reicht ja nicht einmal - die müssen alle explizit zustimmen.

Solange Klima keine prioritäte Maßnahme ist - kann man es zum nachrüsten bei WEG vergessen. Und alle anderen Wohnungen in der Anlage sind deutlich kühler, eine einzige weitere ist noch etwas betroffen.

Wie gesagt, bessere Chancen hätte verklagen bezüglich der Rohre - aber das ist laut einem Anwalt ziemlich aussichtslos. Klimaanlage genehmigt bekommen, braucht man gar nicht erst versuchen.

Und Fenster gehören ja leider auch der WEG. Sonst wäre Fensterrahmen Stück rausnehmen am einfachsten - das könnte man relativ billig wieder reparieren (ein paar hundert Euro).

Also Fastpipe und Fenster nie wieder schließen.

Habe mir die Media Ports Split letztes Jahr gekauft, also nun im 2. Jahr im Einsatz. Kühlung in meinem Raum von ca. 15 m² mega, kühle Luft zieht aus dem Raum in den Flur über das Treppenhaus (Reihenhaus 3. Etagen zzgl. Keller) in das EG. Somit wird auch dort noch ein Kühlungseffekt erzielt, auch wenn der sicher ehr gering ist, jedoch vorhanden.

Für die Außeneinheit wird eine Fensterhalterung mitgeliefert wenn man keinen Balkon oder Terasse hat, ist bei mir im Einsatz trotz Balkon vor dem Raum. Ebenso wird eine Fensterdurchführung mitgeliefert, also rund-um-sorglos-Paket alles dabei. Die Fensterhalterung kann sogar an einem Dachfenster (z.B. Velux) angebracht werden um dort auch die Außeneinheit einzusetzen.

Denke das ist sicher bekannt, wer sich damit befasst kennt es.

Schallmessung über eine Handyapp, 2 Meter Entfernung zum Gerät, 44 dB. Es gibt einen Nachtmodus wo das Gerät noch leiser sein soll, habe ich nie getestet weil ich dann wirklich mal die Balkontür oder Fenster öffne wenn es in der Nacht um die 25 Grad sind.

Stromverbrauch kann schwanken, meiner Erfahrung nach zwischen 750W bis zu 150 W. Je nach dem wieviel das Gerät leisten muß und ob man den ECO modus nutzt oder nicht. Im ECO Modus kann man das Gerät bis max 24 Grad als “unterste” Stufe betreiben, wer die Temperatur unter 24 Grad einstellt der wechselt automatisch in den Normalbetrieb, wo die Leistungsaufnahme höher ist.

Im Jahr 2025 hatte ich Außentemperaturen von 38 Grad draußen, der Raum im 1.Stock den ich kühle (Büro) wurde immer bei 24 Grad gehalten. Stromverbrauch günstig, besser als bei anderen Monoblock Geräten ist ja auch logisch, Monoblock braucht immer mehr Strom. 18 Grad Kühlung möglich, habe ich schon ausprobiert wäre mir aber zu kalt, aber wer es möchte kann das einstellen. Stromverbrauch dabei - ja ne is klar oder ?

Gewicht - die Außeneinheit ist ohne weiteres tragbar, man kann diese aus dem Fenster heben und in die mitgelieferte Halterung einrasten lassen. Gewicht somit kein Thema. Das Innengerät ist schwer, auf Rollen und kann im Rahmen der vorhandenen Schlauchlänge bewegt werden. Wenn die Kühlungssaison beendet ist, wird das Außengerät auf das Innengerät gestellt, dafür gibt es eine extra Auf- bzw. Ablageplatte das man auf das Innengerät legt. Mit der Ablageplatte ist das Bedienfeld bei der Inneneinheit geschützt. Man kann also die Porta Split dann in einem Stück in einen Abstellraum rollen wo sie dann nicht stört oder platz weg nimmt. Bei der Lieferung habe ich einen Bekannten gebeten mit zu helfen das in den 1. Stock zu tragen, alleine hätte ich es auch nicht geschafft. Sackkarre wer hat, immer hilfreich. Sonst kann man auch was in der Art kaufen um mal andere Dinge die schwer sind zu transportieren, gibt da ja auch schon günstige varianten die bis 50 oder 80 KG Belastung im Grunde ausreichend sind für jedermann.

Gibt auch Vergleichstest im Internet zu sehen mit anderen Geräten. Für mich war klar, es kann nur ein Splitgerät in Frage kommen wegen dem Stromverbrauch der deutlich geringer ist und die Kühlleistung entsprechend höher. Alles im Herbst zusammen stellen und weg rollen ist schon gut, das ist echt durchdacht das Teil.

Bedienung per App, hat ja heute im Grunde schon jeder, selbst ein Auto hat ja heute schon seine eigene App wo man mit ein- und ausparken kann. Funktioniert, wer es mag und will auch mit Google Assistent, dann wird es mit einem angebissenen Apfel mit der braunen stelle sicher auch klappen.

Habe 2025 lange gesucht was für mich persönlich in Frage kommen kann.

Läuft nun sicher fast 30 Minuten die Anlage, hier nun auch mal ein Screenshot vom aktuellen Stand der Dinge

Geräuschpegel liegt nun bei ca. 40 dB bei angezeigten 175 W

Die Temperatur von den gewünschten 24 Grad ist erreicht, an der Tür habe ich ein digitales Termometer in 2 Meter Höhe.

Shelly Messung zeigt ein wenig mehr Stromverbrauch an, Shelly über Cloud zeigt 220 W - Anzeige vom Gerät bzw. der App zeigt 180 W. Die Wahrheit ist sicher irgendwo dazwischen, darauf nun erst mal ein Eis am Stiel.

1. Bild konnte ich nicht hochladen wird nun nachgeliefert

Meinst du das Ernst?

Ja, natürlich. Und meine max wohlfühl Temperaturen sind halt 18-20° tagsüber. Hab auch mit 16° kein Problem. Würde nie Heizung über 16° einstellen, 16° sind für mich mit Pulli und Jeans perfekt. Bei 20° brauche ich eher Shorts und für Pulli deutlich zu warm. Aber 20° stabil über Nacht ist die höchste Temperatur wo ich noch vernünftige schlafwerte zusammen bringe - halt ohne Decke.

Da hast Du ja eine Extremwohnung.
Es müssen in einer Eigentümergemeinschaft nicht immer alle Eigentümer zustimmen. Mehrheit reicht.
Dann würde man ja schlecht Beschlüsse fassen können. So wie in der EU.

Falls Du einen Hohlraum unter dem DielenBoden Hast könntest Du ihn mit Perlitedämmstoff ö.ä. ausblasen. das wäre billig und recht simpel über kleine Öffnungen von oben machbae.

In Österreich müssen leider alle Zustimmen. Ist keine prioritare Maßnahme daher müssen alle Zustimmen soweit ich weiß.

Ja ich könnte versuchen es einzuklagen, aber auch dafür wäre es sinnvoll wenn zuvor eben die schon 1-2 Jahre mobil lief. Dann ist es wahrscheinlich easy das durchzusetzen. Ohne viel schwieriger.

Das,hat ja hier nicht mehr viel mit der Midea Portasplit zu tun.

2 „Gefällt mir“

Nach den zwei ersten Tagen hat die kleine "Cool" bereits einen guten Eindruck hinterlassen

Betrieb in einem Pausenraum 2,5 * 4 m mit 3 m Decken

Bodentiefes Fenster mit 1,80 * 1,00 m Glasfläche, fast exakte Südseite im 1.Stock
Null Verschattung außen.
Finsterplissees innen.

Mit Einstellung 25° ist es den Kollegen fast zu kalt.
26° ist der aktuelle Kompromiss

Bringt fast 24 °C durchgängig

Aktueller Verbrauch:

Abdichtung per Fenstermanschette ist Ok
Aussengerät nicht hörbar
Innengerät dank Silent Mode angenehm leise

InnenGerät steht direkt neben dem Pausentisch für die Mitarbeiter

Gespräche werden durch den Lüfter nicht beeinträchtigt

Die 600€ dafür waren hier gut investiert

Wenn ich überlege , wieviel Euro wir in unserer Einrichtung bereits für Ventilatoren ausgegeben haben.:face_with_peeking_eye:

PS:

Für einen vergleichbaren Raum, der wegen Medikamentenlagerung per echtem Splitgerät klimatisiert werden soll, werden 2300€ von der Fachfirma. veranschlagt

Einspruch euer Ehren!

Ich vermute, es hängt auch vom Herstellungsdatum ab, wie laut sie ist, und ob sie bereits mit App gesteuert werden kann, wie meine zwei beiden, was auf jeden Fall vorzuziehen ist gegenüber der umständlichen Fernbedienung.

Und offenbar ist die neue Generation auch leiser, nach allem was ich so mitbekommen habe.
Ich kann jedenfalls bisher nicht meckern, und schlafe neben einer nur 4 Meter entfernten Klimaanlage recht gut.
Sie ist bei 23° auf kleinster Stufe sehr leise laufend muß ich sagen.
39dB ist leise, aber nicht lautlos.

Nirgends steht da, daß ALLE zustimmen müssen!

Achtung, 39db ist der Lüftermodus auf 1% in1m Entfernung- hab das mit kalibriertem Gerät gemessen. Nirgends hat Midea geschrieben das 39db sich auf Kühlmodus beziehen… Bei meiner gedämmten Portasplit sind es minimal 45db, vor dem dämmen waren es minimal 50db im Kühlmodus (inklusive Schall). Das Messgerät passt ziemlich gut überein bei anderen Geräten wo ich die Lautstärke vom Datenblatt her weiß - zumindest ab 30db. Unterhalb 30db misst es eher Mist, das ist zu leise.

Es gibt mit dem Firmware Update den Out Silent Mode der am AG von 48 auf 45db die Lautstärke senkt - und das hochfahren alle 30min etwa unterbindet. Aber das sind 45db im Schalltoten Raum - mit Reflektionen hat man dann noch immer schnell über 50db.

Und doch in Österreich müssen alle Eigentümer zustimmen wenn man eine Veränderung an der Bausubstanz für die Klimaanlage will. Eben da durchborhen der Außenhülle des Hauses einer tragenden Wand als Schädigung gilt.

“Verweigert ein:e Miteigentümer:in die Zustimmung, kann der:die Antragsteller:in beim Bezirksgericht die Ersetzung der Zustimmung beantragen. Das Gericht prüft, ob alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei werden die Interessen aller Beteiligten gegeneinander abgewogen.”

Es reicht nun mal ein Miteigentümer der dagegen stimmt - dann geht es vor Gericht.

Für Mieter:innen gelten strengere Regeln: Sie müssen sowohl die Verkehrsüblichkeit als auch ein wichtiges Interesse nachgewiesen. Für Wohnungseigentümer:innen reicht eines von beidem.

– Sprich als Eigentümer hat man vor Gericht bessere Chancen - weil Verkehrsüblichkeit fällt fast überall ja leider aus. sprich wichtiges Interesse und da wird dann argumentiert.

Niederösterreich ist am einfachsten - weil es keine allgemeine Lärmschutzverordnung für Wärmepumpen gibt. Überall anders gibt es die - und da ist die Portasplit außer im Mischgebiet (in Tirol außer in Industriegebiet) bei Wohnung auch im Out Silent Mode durchwegs zu laut - da ja nur in Mischgebiet nachts 45db gilt als Grenze, bzw in Tirol Mischgebiet 40db. Selbst das wird knapp - und in Österreich wird im Zweifel direkt beim Gerät gemessen - wohl 1m Abstand, da man sich ja schon im Grundstück befindet.

Wie gesagt - kaum jemand kennt sich mit Lärmschutz aus - aber wer sich als Nachbar an der Portasplit stört - außer in Niederösttereich und es ist nicht zumindest Mischgebiet - der kann es allen anderen problemlos verbieten.

Und fixe Split - wie ein Daikin Perfera darf man ohne Zustimmung oder gerichtlich gewonnen ja nicht verbauen - auch als Eigentümer. Man kann aber eine Perfera mobil per Fastpipe nutzen. Quasi Luxus Portasplit. Dann geht es außer in Tirol in reinem Wohngebiet überall relativ sicher (Nachts nicht volle Last).

Die neuen Portasplit sind nicht leiser - beim Innergeät ist es einfach eine Lotterie wie laut der Kompressor läuft. Aber es ist überall bisher ein schrottiger 1-Kolben Rollkolben verbaut, auß dem absoluten Billigstsegment. Wie laut/leise der ist scheint etwas Glückssache zu sein. Ich wache zumindest dauernd auf wenn der über 200w zieht - und ich habe schon 10kg Dämmaterial eingebaut in die Portasplit.

Zum Glück nur noch 2-3 Wochen, dann bin ich den Brüllwürfel endlich los und kann wieder das aktuelle Abwärmezimmer nutzen - weil dann sollte die Daikin Perfera mit Fastpipe die Portasplit ersetzen.

Ohne die Perfera wäre jetzt meine letzte Option gewesen - Tür dämmen, und 15cm rundes Loch reinschneiden - und dann die Portasplit 2-3m entfernt aufstellen und die kalte Luft per Schlauch ins Schlafzimmer. So würde man den Großteil vom Lärm loswerden.

Wie schon öfters gesagt - in De ist eine Klimaanlage als Eigentümer einer Wohnung ziemlich easy (sehr relaxtes Lärmschutzgesetz, und nur die Mehrheit die Anwesend ist bei Eigentümerversammlung muss zustimmen. In Österreich ist es viel komplexer - aber kaum jemand kennt sich aus. Daher wachsen ja die Portasplits wie Schwammerl - obwohl da ziemlich sicher >95% illegal laufen - 80% weil an Fassade, ein großer Rest zu laut. Nur kennt sich kaum ein Nicht Klimaanlagenbesitzer mit dem Recht aus - ergo beschweren die sich, stimmen dagegen, obwohl es abgesehen von Niederösterreich eh möglich wäre zuzustimmen - und die muss so superleise sein - dass sie einfach kaum wahrnehmbar ist. Steht dagegen ein Portasplit wo rum - hat man als Nachbar den Brüllwürfel schlechthin vs echter Split.

Irgendwie komisch. Bei meiner hört man beim Innengerät nur eine Art Rauschen, bei voller Leistung halt sehr deutlich lauter als im Eco-Betrieb. Dafür ist das Aussengerät immer hörbar. Das ist auf jeden Fall immer lauter als das Innengerät.

Oliver

Im Out Silent Mode ist es Gleichstand - beide 45db - da hängt es vom Schall ab. Im alten Silent Modus war es 48db außen zu 45db innen. Und Maximal sind es iaußen 62db, innen 59db - es hängt einfach primär vom Schall und der Einstellung ab welche Seite lauter ist.

Tagsüber in der Hitze - ab 40° - geht außen nur noch Vollgas - also 62db. Dann ist es innen deutlich leiser. Nachts ist es ohne Nutzung von Out Silent Mode tendentiell eher andersrum. Das sind die offiziellen Daten - gemessen in Schalltotem Raum im Labor - und da kann man noch etwas schönen (gibt ein paar Möglichkeiten - es muss nicht wirklich ein Seriengerät ins Labor - und man kann davon ausgehen dass die da beim Kompressor eher eines der leisen aus der Lotterie genommen haben). Außen ist es keine Lotterie - da ist jede Portasplit gleich ohne Baufehler - innen gibt es eine Lotterie beim Kompressor - kann also durchaus auch Geräte geben die deutlich über 60db innen erreichen - bzw 70db mit Schall.

BTW - es gibt Monoblöcke die eindeutig leiser sind vs Portasplit auf Vollgas laut Zertifikation. Real bei gleicher effektiver Kühlleistung (sprich samt Luftnachfluss) sind die Monoblöcke natürlich deutlich lauter - und erreichen nicht annähernd das Leistungsniveau der Portasplit.

Ich sag - die Portasplit ist genau halber Weg zwischen einer sehr günstigen Split, und einem typischen Monoblock. Im Vergleich zu teuren Splits ist die Portasplit beim Lärm viel näher am Monoblock, bei der Leistung näher an der echten Split.

Oder sind die Lautstärken laut Energielabel bei typischer Max Leistung - und quasi ohne Boost? Dann wäre die Portasplit noch lauter. Ich glaube aber es bezieht sich auf Boost/maximal - aber halt Schalltot - womit es effektiv gerade innen deutlich lauter ist - außen abhänggig von der Aufstellung.

Nur mal als Vergleich - eine Daikin Perfera 25 - die max 3.8kw Kühlleistung und 5kw Heizleistung bringt - hat innen beim kühlen
von 19-41db Lautstärke - also über 20db leiser - quasi linear über den ganzen Einstellbereich über 20db weniger (vs 45-63). Außen ist kein Minimal bekannt - aber maximal 46db kühlen - also 12db leiser - aber das eben bei 3.8/5kw vs nur 3.5kw Leistung - effektiv dürften es auch 20db leiser sein.

Rein vom Datenblatt ist übrigens die billige ATXF innen gar nicht viel schlechter - 20-41db am IG.

(ich nehme mal an effektiv ist die ATXF 25er innen schon ein Unterschied - aber das eher wegen Modulation vom Außengerät usw . Einer Sache die bei der Portasplit eh absolute Katastrophe ist - die Steuerung bei Daikin ist zigmal besser diesbezüglich).

So isses. Und weil Fenster/Tür halt den nicht ganz kleinen Spalt für den Schlauch auf sein müssen, übertönt das auch innen das Innengerät. Da kann das so leise sein, wie es will.

Oliver

Ich habe das AG ja in eigenem Zimmer stehen - und dazu aus der Tür eifnach ein Stück ausgeschnitten und dann noch Schallschutz rumgestopft. Da ist das AG dann nur solange wahrnehmbar wie das IG nur lüftet - aber der Kompressor noch nicht angesprungen ist. Und das obwohl die Tür eher Sorte Pappmasche mit Holbeplankung ist.

Hatte da generell mal vor die Tür später gegen eine Schallschütztür auszutauschen - daher das Stück aussegen komplett egal. Aber wenn AG auf 62 db geht - bricht es übrigens auch draußen die 35db. Nur da wird halt kein Nachbar je draufkommen - und Nachts gehts eigentlich nicht auf Vollgas sondern nur ab und zu mal auf so etwa 53-54db. Aber 48 vs 62db sind absolut Welten an Unterschied..(ich hab je kein Outdoor Silent Mode da sich meine Portasplit wieso auch immer nicht updated).

Hallo zusammen,

ich habe hier die letzten Tage ein wenig mitgelesen und einige von euch haben ja schon länger Erfahrung mit der Portasplit.

Meine ist noch recht Neu und erst seit 1-2 Woche so richtig in Betrieb.

Was mich aber wundert, das bei euch der Verbrauch so “niedrig” ist.

Kleines Beispiel von heute:

16 Uhr die PS eingeschaltet und bis 19 Uhr auf normalen Einstellungen laufen lassen (kein Eco oder iEco)

In dieser Zeit hat sie sich durchgehen 1200 - 1350W genehmigt.

Richtig Kühl wurde es dabei nicht, von 33,1 Grad auf 27,5 Grad um 19 Uhr. das ist natürlich besser als nichts, aber waren auch nicht die eingestellten 24 Grad.

Das ganze im Dachgeschoss aus den 90ern, die Fenster sind alle außen mit Thermofolie beklebt. Das Fenster aus dem der Schlauch geht, habe ich mit Plexiglas abgedichtet und da auch eine Folie drauf.

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht ist, aber bisher hat sie noch nicht einmal die eingestellte Temperatur erreicht.

Wie seht ihr das?

Bei solchen speziellen Fragen direkt dazu schreiben, welche PS das ist

Die Grosse mit Heizunktion und 3.5 kW

oder

Die "Kleine Cool" nur mit Kühlfunktion und 2,3 kW

Ich meine zur grossen PS ganz zu Anfang bei anderen gelesen zu haben, dass die ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht haben

Es gab wohl Serien, die mussten erst durch Firwareupdate zurechtgerüttelt werden.

Mal in der App checken, ob ein Update angeboten wird

Wenn sich dann immer nichts bessert: Support anschreiben. Leistung oberhalb 1kW über längere Zeit hört sich nicht richtig an.

Solange das Außengerät bei weniger wie 35° passt die Effizienz halbwegs, darüber bricht sie schlichtwegs zusammen. Wenn da also noch Sonne draufstand dann geht nicht viel weiter.

Aber je nachdem was da an Masse runtergeühlt werden muss kann halt dauern. 1200-1300w kann die kleine glaube ich gar nicht - das muss die normale sein. Die kleine wird noch schneller zusammenbrechen in Effizienz da AG ja nochmal kleiner - owbwohls eh schon Mini ist.