Eure Erfahrungen mit der Midea Portasplit?

Äh, ja…

Die Eigentümerschaft zu verklagen ist sicher blöd, Aber was sagen die denn zu eine möglichen Genehmigung einer fest verbauten Anlage?

Ist aber zum Thema Porta Split eh OT. Das die für Dauerbetrieb in der Nacht zu laut ist, ist wohl eindeutig.

Oliver

Braucht man bei 28 Eigentümern gar nicht erst versuchen - es muss ja nur ein einziger nicht zustimmen. Nicht Ablehnen reicht ja nicht einmal - die müssen alle explizit zustimmen.

Solange Klima keine prioritäte Maßnahme ist - kann man es zum nachrüsten bei WEG vergessen. Und alle anderen Wohnungen in der Anlage sind deutlich kühler, eine einzige weitere ist noch etwas betroffen.

Wie gesagt, bessere Chancen hätte verklagen bezüglich der Rohre - aber das ist laut einem Anwalt ziemlich aussichtslos. Klimaanlage genehmigt bekommen, braucht man gar nicht erst versuchen.

Und Fenster gehören ja leider auch der WEG. Sonst wäre Fensterrahmen Stück rausnehmen am einfachsten - das könnte man relativ billig wieder reparieren (ein paar hundert Euro).

Also Fastpipe und Fenster nie wieder schließen.

Habe mir die Media Ports Split letztes Jahr gekauft, also nun im 2. Jahr im Einsatz. Kühlung in meinem Raum von ca. 15 m² mega, kühle Luft zieht aus dem Raum in den Flur über das Treppenhaus (Reihenhaus 3. Etagen zzgl. Keller) in das EG. Somit wird auch dort noch ein Kühlungseffekt erzielt, auch wenn der sicher ehr gering ist, jedoch vorhanden.

Für die Außeneinheit wird eine Fensterhalterung mitgeliefert wenn man keinen Balkon oder Terasse hat, ist bei mir im Einsatz trotz Balkon vor dem Raum. Ebenso wird eine Fensterdurchführung mitgeliefert, also rund-um-sorglos-Paket alles dabei. Die Fensterhalterung kann sogar an einem Dachfenster (z.B. Velux) angebracht werden um dort auch die Außeneinheit einzusetzen.

Denke das ist sicher bekannt, wer sich damit befasst kennt es.

Schallmessung über eine Handyapp, 2 Meter Entfernung zum Gerät, 44 dB. Es gibt einen Nachtmodus wo das Gerät noch leiser sein soll, habe ich nie getestet weil ich dann wirklich mal die Balkontür oder Fenster öffne wenn es in der Nacht um die 25 Grad sind.

Stromverbrauch kann schwanken, meiner Erfahrung nach zwischen 750W bis zu 150 W. Je nach dem wieviel das Gerät leisten muß und ob man den ECO modus nutzt oder nicht. Im ECO Modus kann man das Gerät bis max 24 Grad als “unterste” Stufe betreiben, wer die Temperatur unter 24 Grad einstellt der wechselt automatisch in den Normalbetrieb, wo die Leistungsaufnahme höher ist.

Im Jahr 2025 hatte ich Außentemperaturen von 38 Grad draußen, der Raum im 1.Stock den ich kühle (Büro) wurde immer bei 24 Grad gehalten. Stromverbrauch günstig, besser als bei anderen Monoblock Geräten ist ja auch logisch, Monoblock braucht immer mehr Strom. 18 Grad Kühlung möglich, habe ich schon ausprobiert wäre mir aber zu kalt, aber wer es möchte kann das einstellen. Stromverbrauch dabei - ja ne is klar oder ?

Gewicht - die Außeneinheit ist ohne weiteres tragbar, man kann diese aus dem Fenster heben und in die mitgelieferte Halterung einrasten lassen. Gewicht somit kein Thema. Das Innengerät ist schwer, auf Rollen und kann im Rahmen der vorhandenen Schlauchlänge bewegt werden. Wenn die Kühlungssaison beendet ist, wird das Außengerät auf das Innengerät gestellt, dafür gibt es eine extra Auf- bzw. Ablageplatte das man auf das Innengerät legt. Mit der Ablageplatte ist das Bedienfeld bei der Inneneinheit geschützt. Man kann also die Porta Split dann in einem Stück in einen Abstellraum rollen wo sie dann nicht stört oder platz weg nimmt. Bei der Lieferung habe ich einen Bekannten gebeten mit zu helfen das in den 1. Stock zu tragen, alleine hätte ich es auch nicht geschafft. Sackkarre wer hat, immer hilfreich. Sonst kann man auch was in der Art kaufen um mal andere Dinge die schwer sind zu transportieren, gibt da ja auch schon günstige varianten die bis 50 oder 80 KG Belastung im Grunde ausreichend sind für jedermann.

Gibt auch Vergleichstest im Internet zu sehen mit anderen Geräten. Für mich war klar, es kann nur ein Splitgerät in Frage kommen wegen dem Stromverbrauch der deutlich geringer ist und die Kühlleistung entsprechend höher. Alles im Herbst zusammen stellen und weg rollen ist schon gut, das ist echt durchdacht das Teil.

Bedienung per App, hat ja heute im Grunde schon jeder, selbst ein Auto hat ja heute schon seine eigene App wo man mit ein- und ausparken kann. Funktioniert, wer es mag und will auch mit Google Assistent, dann wird es mit einem angebissenen Apfel mit der braunen stelle sicher auch klappen.

Habe 2025 lange gesucht was für mich persönlich in Frage kommen kann.

Läuft nun sicher fast 30 Minuten die Anlage, hier nun auch mal ein Screenshot vom aktuellen Stand der Dinge

Geräuschpegel liegt nun bei ca. 40 dB bei angezeigten 175 W

Die Temperatur von den gewünschten 24 Grad ist erreicht, an der Tür habe ich ein digitales Termometer in 2 Meter Höhe.

Shelly Messung zeigt ein wenig mehr Stromverbrauch an, Shelly über Cloud zeigt 220 W - Anzeige vom Gerät bzw. der App zeigt 180 W. Die Wahrheit ist sicher irgendwo dazwischen, darauf nun erst mal ein Eis am Stiel.

  1. Bild konnte ich nicht hochladen wird nun nachgeliefert

Meinst du das Ernst?

Ja, natürlich. Und meine max wohlfühl Temperaturen sind halt 18-20° tagsüber. Hab auch mit 16° kein Problem. Würde nie Heizung über 16° einstellen, 16° sind für mich mit Pulli und Jeans perfekt. Bei 20° brauche ich eher Shorts und für Pulli deutlich zu warm. Aber 20° stabil über Nacht ist die höchste Temperatur wo ich noch vernünftige schlafwerte zusammen bringe - halt ohne Decke.

Da hast Du ja eine Extremwohnung.
Es müsen in einer Eigentümergemeinschaft nicht immer alle Eigentümer zustimmen. Mehrheit reicht.
Dann würde man ja schlecht Beschlüsse fassen können. So wie in der EU.

Falls Du einen Hohlraum unter dem DielenBoden Hast könntest Du ihn mit Perlitedämmstoff ö.ä. ausblasen. das wäre billig und recht simpel über kleine Öffnungen von oben machbae.

In Österreich müssen leider alle Zustimmen. Ist keine prioritare Maßnahme daher müssen alle Zustimmen soweit ich weiß.

Ja ich könnte versuchen es einzuklagen, aber auch dafür wäre es sinnvoll wenn zuvor eben die schon 1-2 Jahre mobil lief. Dann ist es wahrscheinlich easy das durchzusetzen. Ohne viel schwieriger.

Das,hat ja hier nicht mehr viel mit der Midea Portasplit zu tun.

2 „Gefällt mir“

Nach den zwei ersten Tagen hat die kleine "Cool" bereits einen guten Eindruck hinterlassen

Betrieb in einem Pausenraum 2,5 * 4 m mit 3 m Decken

Bodentiefes Fenster mit 1,80 * 1,00 m Glasfläche, fast exakte Südseite im 1.Stock
Null Verschattung außen.
Finsterplissees innen.

Mit Einstellung 25° ist es den Kolleng fast zu kalt.
26° ist der aktuelle Kompromiss

Bringt fast 24 °C durchgängig

Aktueller Verbrauch:

Abdichtung per Fenstermanschette ist Ok
Aussengerät nicht hörbar
Innengerät dank Silent Mode angenehm leise

InnenGerät steht direkt neben dem Pausentisch für die Mitarbeiter

Gespräche werden durch den Lüfter nicht beeinträchtigt

Die 600€ dafür waren hier gut investiert

Wenn ich überlege , wieviel Euro wir in unserer Einrichtung bereits für Ventilatoren ausgegeben haben.:face_with_peeking_eye:

PS:

Für einen vergleichbaren Raum, der wegen Medikamentenlagerung per echtem Splitgerät klimatisiert werden soll, werden 2300€ von der Fachfirma. veranschlagt