Autsch…
Auch da gilt: wer Fensterrahmen zersägen kann, kann sich auch eine richtige Klima einbauen lassen.
Oliver
Autsch…
Auch da gilt: wer Fensterrahmen zersägen kann, kann sich auch eine richtige Klima einbauen lassen.
Oliver
Zur Zeit ist die Portasplit wieder nicht mehr unter 900€ incl. Versand verfügbar.
Wann rechnet ihr wieder mit dem Normalpreis von 750€
Gerade eben nachgeschaut: Bauhaus Deutschland 749€ (plus Versand), hier in Österreich genauso. Nach “Portasplit” suchen!. Bei “Midea” hat er bei mir NULL Treffer angezeigt.
Gestern letztes Gerät im Bauhaus Villach gekauft. Abgeholt für 749€
ÖRa
Hornbach haben auch einzelne Filialen die immer wieder im Bestand. Aktuell zB Hornbach Kamen acht Exemplare. Dortmund beispielsweise zwei.
Ja also es wird sicher gut sein, wenn du vor der ersten großen Hitzewelle schaust. Es gibt auch eine Übersichtsseite, wo gerade in Baumärkten was verfügbar ist: https://letzteklima.com/
sonst gibts bei Lidl DE am 15. Juni die PortaSplit Cool.
Witzig, was es nicht alles gibt... Ist aber wohl nur für Österreich.
Gerade für die Firma die Cool bei Lidl bestellt
Rechtzeitig für die nächste Hitzewelle
Die Kollegen freuen sich schon wie Bolle.
Nachdem ich bereits das gleiche Modell bei einer Freundin aufgestellt habe:
Super Teil für den Zweck
Und bei vernünftiger Einstellung leise, effektiv und sparsam im Verbrauch.
die örtliche Baumarktkette Globus hat die grosse Portasplit aktuell wieder für 700 im Programm
gut das ich dort vor 4 Wochen zum Angebotspreis von 780 eingekauft hab ![]()
Da die Hitzewelle dieses Jahr nur zögerlich anrollt, sind die Preise halt im Keller.
Oliver
Mahlzeit,
ich wollte auch nur einmal kurz meine Erfahrung mit der Midea Portasplit schildern, falls noch jemand überlegt sich diese zuzulegen, da es ein paar Dinge gibt, die ich gerne vorher gewusst hätte. Die Portasplit sollte unser Schlafzimmer mit 25m² und 3,3m Deckenhöhe im Altbau kühlen.
Ich habe mir die Anlage im letzten März gekauft und über ein Jahr lang im Kühl- und Heizbetrieb genutzt. Mein Nachbar hat sich ebenfalls eine Portasplit zum gleichen Zeitpunkt geholt. Im Mai diesen Jahres habe ich mir eine "richtige" Split Anlage mit ebenfalls 3,5kW einbauen lassen, da mir ein paar Punkte an der Portasplit garnicht gefallen haben.
Die Portasplit kühlt und heizt an sich ziemlich gut, da gibt es nichts zu meckern.
Das Problem ist aber, dass der Kompressor im Innengerät sitzt. Daher ist die Anlage ganz schön laut. Natürlich ist sie leiser als ein Monoblock Gerät, aber trotzdem sehr viel lauter als eine "normale" Split-Klima, wo der Kompressor im Außengerät sitzt. Tagsüber ist das an sich kein Problem, aber für die Nacht war mir und meiner Partnerin die Portasplit deutlich zu laut. Auch vibriert sie (und der Boden) regelmäßig wenn der Kompressor anspringt, selbst eine Anti-Vibrations-Unterlage hat daran nichts geändert. Teile des Gehäuses fangen auch immer wieder an zu klappern durch die Vibrationen und alle 5 Minuten hört man dann doch sehr deutlich, wenn die Pumpe anspringt und das Kondenswasser nach draußen abpumpt. Wir dachten erst das Gerät wäre evtl. defekt, aber bei der Portasplit unseres Nachbarn war dies alles genauso. Hierzu findet man auch diverse Beiträge in Foren oder bei YouTube. Auch schaltet sich die Portasplit leider nicht aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, lediglich der Kompressor schaltet sich ab. Die Anlage läuft so die ganze Nacht dauerhaft durch, was unnötig (laut) ist.
Die Portasplit stand etwa 3,5 Meter vom Bett entfernt am Fußende. Wer also schreibt die Portasplit sei sehr leise, der hat noch nie eine fest verbaute Anlage gehört oder vergleicht sie mit einem Monoblock Gerät. Für uns beide und auch für unseren Nachbarn war die Anlage in der Nacht jedenfalls zu laut.
Zu unserer neuen, fest verbauten Klimaanlage ist das ein riesiger Unterschied. Da hört man wirklich fast garnichts mehr, lediglich das sehr leise Lüftergeräusch, kein Brummen, Klappern und Vibrieren wie bei der Portasplit.
Den Stromverbrauch der Portasplit haben wir mittels extra Stromzähler gemessen, da die App der Portasplit kompletter Schrott ist. Im Kühlbetrieb hat sich die Portasplit in unserem Raum im Durchschnitt 400 Watt gegönnt. Direkt nach dem Einschalten etwas mehr, dann regelt die Anlage aber runter, wenn die Wunschtemperatur (20 Grad) erreicht ist. Im Heizmodus lag die Portasplit bei ca. 700 Watt im Durchschnitt, sie wurde aber nur bis 10 Grad Außentemperatur betrieben, danach wurde es durch den Spalt im Fenster zu kalt im Zimmer, obwohl dieser relativ gut isoliert wurde. Zum Vergleich: Die neue fest verbaute Split-Anlage (ebenfalls 3,5 kW) verbraucht im Schnitt nur etwa 200-250 Watt im selben Raum, auch bei über 30 Grad Außentemperatur.
Wer einen Balkon hat, auf welchem er das Außengerät aufstellen kann, dem kann ich wirklich nur raten, sich eine "normale" Split-Klimaanlage zu kaufen und diese dann eben nicht fest zu verbauen. Die kosten in der Regel auch nicht mehr als die Portasplit, sind aber deutlich leiser und viel sparsamer. Einige Modelle gibt es auch mit "Quick-Connect", sodass der Aufbau und Anschluss durch einen Techniker deutlich günstiger wird. Auch wäre es ein Vorteil, weil ihr euch die Länge der Kältemittelleitung selbst aussuchen könnt und nicht an die kurze Verbindung der Portasplit gebunden seid. Mein Nachbar hat es so gemacht, weil ihm der Einbau mit Wanddurchbruch zu teuer war.
Viele Grüße
Martin
Wahrscheinlich hättest du das im Servicemenü ausschalten können. Midea bietet eine Vielzahl von Optionen für das Verhalten des Innenventilators, wenn sich die Außengeräte abschalten.
Und trotzdem macht auch das Aussengerät ziemlich viel Radau.
Oliver
Leider nein!
Hallo Martin, willkommen im Forum.
Das ist ja mal ein ausfühlicher Artikel.
Ich habe nun bereits 2 Mideas 3,5 kW laufen, da sie mich als preiswerte/leistungsafähige Einsteiger Klimaanlage/Wärmepumpe interessierten und bisher überzeugt haben.
Vorweg: die Midea ist schon eine richtige KlimaSplit Anlage, mit guten Werten: EEK: A++ wie Deine neue hoffentlich auch, nur im Unterschied zu Deiner neuen vermutlich :
Von den bemängelten "Vibrationen" des Fußbodens und von "klappernden Gehäuseteilen" kann ich zum Glück bei 2 Geräten rein gar nichts berichten. Ich habe überall Holzdielen und da vibriert bei meinen 2 Mideas bisher nichts. Du scheinst mir da ja sehr empfindlich zu sein. (Soll aber keine Kritik sein)
Die Sache Deinen persönlichen "Laut und Leise"-Bewertungen ist natürlich ebenfalls eine reine Gefühlssache: Jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Ganz normal.
Ich bevorzuge daher Angaben in Meßwerten: dB, da kann man verschiedene Geräte schon vor dem Kauf technisch vergleichen.
Das Innengerät ist mit "maximal" 59dB beim Kühlen angegeben.
Das Außenteil mit "maximal" 62 dB.
Bei der niedrigsten Stufe innen ist Sie aber mit 39 dB kaum noch zu hören.
Wie ist da Deine neue Anlage beziffert? Leider keine Angaben.
Reiche die doch mal evtl. nach, genauso wie Preise, Handwerkerechnungen, EEK Einstufung und die anderen Vergleichsdaten.
Weiter:
SEER: 6,1 (Kühlen)
SCOP : 4 (Heizen)
Hattest Du die Midea denn auf kleinster Stufe (App=Lüfter 1%) laufen, wie ich ?
Man kann sie ja auf dreierlei Weise steuern:
Meine erste Midea Split 3,5 kW ist von April 26 und die App also auch. (inzwischen habe ich zwei davon)
Darin gibt es z.B. den "Out Silent Mode", dann läuft der Lüfter nur auf 1% .
Der Lüfter innen ist dann zwar grade noch HÖRBAR, aber eigentlich extrem leise.
Angeblich 39 db.
Ich lasse meine Midea tagsüber mit PV-Strom laufen, wenn die Sonne aufs 80° heiße Teer-Pultdach darüber brezelt, und ggf. meinen Akku füllt und verhindere so, daß die Innenwände sich tags zu sehr aufheizen.
Meine PortaSplit 3,5 kWh steht 4 Meter vom Kopfende Bett entfernt, also möglichst weit weg, und ich habe sie dort erst einmal laufen lassen zum Kühlen. Mir fehlen also noch Langzeiterfahrungen. (Vorher stand sie bereits im Wohnzimmer zu Heizen)
Die Steuerung per Fernbedienung fand ich weniger gut, daher bevorzuge ich die App.
Dort gibt es weit mehr Leistungsstufen und Einstell-Möglichkeiten, um diese auf sehr leise herunterzuregeln.
Du bemängest die Strommeßfunktion der App als "totaler Schrott".
Ich komme da aber zu ganz anderen Meß-Ergebnissen.
Meine Verbrauchsmessung erfolgte zum Vergleich sogar zweifach:
Vergleichen wir mal:
App (ab 1.4.): April: 53.13 kWh/Laufzeit 23,4 Std,11,83€, Mai: 9,28 kWh/23,4 h/1,47€, Juni: 0,51 kWh (Standby-Verbrauch: tägl. nur 30-40W)
Summe: 62,9 kWh.
HomeAssistant (ab 4.4.): April: 49,32 kWh/Laufzeit 20,04 Std, Mai: 10,05kWh, Juni: 0,51 kWh, Summe: 60,1 kWh.
Das scheint mir doch sogar 100% genau zu sein, oder?
Insofern ist Deine Kritik auch hier für mich nicht nachvollziehbar.
Freundl. Grüße,
Nick.
Bei der Portasplit sind die 39db(A) leider auf den Lüfterbetreib bezogen - im Kühlbetrieb sind es nach vorne in 1m Abstand etwa 46-47db wenn man ein leises Gerät bei der Lotterie bekommen hat. Hinten sind es eher 51-52db(A) in 1m Entfernung. Das ist Welten entfernt von einer echten Split.
Mein Messgerät zeigt in 1m Entferung bei der Daikin Perfera auch 22db an statt der 19, ist aber schwer zu sagen wie korrekt das ist weil Minimum hatte ich 16-17db in dem Raum.Das Ruheniveau ist einfach zu hoch oder bei sehr leise ist das Messgerät nicht gut. Keine Ahnung woran es liegt. Bei höheren Lautstärken passt es ±2db.
Das Außengerät hat 48db, bzw 45 im neuen Out Silent Mode. Dasi ist bei minimalem Betrieb und etwa 120w Verbrauch.
Eine Daikin Perfera 25 hat maximal 46db am Außengerät, im Nachtmodus mit Jumper maximal 42db. Aber es geht deutlich leiser. Leider gibt es keine Daten zur Lautstärke minimal bei den Daikin oder anderen.
Ich habe jetzt auch beschlossen die Portasplit zu verkaufen und gegen eine Daikin Perfera 25 mit Fastpipe mobil verbunden auszutauschen. Warum? Ich schlafe absolut beschissen mit der Portasplit - HRV Werte gut 20% tiefer, Punkte für Schlaf maximal 70-75 von 100 vs gut 90 mit hochwertiger Split. Kann auch einfach nicht durschlafen vernünftig mit der Portasplit - und komme auf maximal 7-8h wenn ich 10h im Bett liege. Mit vernünftiger Split schlafe ich gut und komme meist auf nur 30min schlaflos per Nacht.
Ruhepuls ist auch 3-4 Schläge höher bei der Portasplit wenn alles gut läuft - eher aber 5-8 Schläge.
Ohne Klima ist es leider auch nicht besser, weil mein Zimmer zu heiß ist - brauche ich 10 von 12 Monaten pro Jahr eine Klima zum schlafen, nur im Dezember und Januar ist es ohne möglich bei mir. Weil wenn hell schlafe ich auch schlecht - aber ab 1h vor Sonnenaufgang muss dass Rollo zu - aber ist es zu steigt halt selbst im Winter die Temperatur im Schlafzimmer sofort an (Rollo ist per Home Assistant gesteuert) - und bei steigender Temperatur in der früh wacht man einfach auf.
Ohne Portasplit habe ich noch schlechter geschlafen - mal schauen wie gut das klappt. Bzw gibt es zu Fastpipe ja noch eine Alternative.
Bist du ein Vampir ![]()
(Ich habe keine Vorurteile gegenüber Vampiren)
![]()
Ich suche gerade das Problem, aber egal.
In deinem Fall ist doch eine portable Klima völlig witzlos, da braucht es eine fest installierte Anlage. Und bei Kühlbedarf in 10 von 12 Monaten sollte so etwas in den Gegenden, in denen das so ist, doch völliger Standard sein.
Oliver
naja, ich möchte einfach eine Temperatur zum schlafen von maximal 20° - aber die muss ziemlich stabil die Nacht über sein.
Ohne Klima geht es leider nicht stabil, da mit Fenster geschlossen die Temperatur ohne Heizung selbst im Winter eben auf 22-23° ansteigt in meinem einem Schlafzimmer, im anderen auf 24-25°.
Und dunkel brauche ich es auch, und halt nicht so laut wie mit der Portaschrott.
Optimal schlafe ich bei 4-10° stabil - da kann ich dann endlich auch mal eine dickere Decke verwenden. Für eine Gewichtsdecke brauche ich etwa 16° stabil.
Nach einer härteren Sporteinheit an dem Tag brauche ich es 1-1.5° kälter für guten Schlaf. Am besten ist natürlich Temperatur pulsgesteuert - fällt der Puls zu tief, Temperatur leicht anheben, ist er zu hoch - temperatur runter. Leider kann die Garmin Smartwatch die Temperatur nicht in real time zu Home Assistant hochladen, für ANT+ Brustgurte gibt es aber Möglichkeiten das zu erreichen, und das plane ich dann umzusetzen.
Sprich zusätzlichen alten Raspi kaufen, ANT+ Dongle, und dann per MQTT die Daten rüber bringen real time zu home assistant. Dann die Klimaanlage je nach Herzfrequenz steuern.
In Taiwan hatte ich mal ein Hotelzimmer mit Klimaanlage die per AI basiert auf den Daten des Ant+ Straps, die Temperatur Nachts geregelt hat. Weiß allerdings nicht wie das umgesetzt war. In Japan gibt es das wohl auch öfters.
Gegend ist Innsbruck, da ist es halt nicht üblich. Das Problem liegt an den Warmwasserleitungen welche direkt unter den beiden Schlafzimmern verlaufen - und nicht gedämmt sind.
Ich denke die Eigentümergesellschaft zu verklagen diese richtig zu dämmen, wird nicht funktionieren - vor allem da dies Platz wegnehmen würde von den Kellerabteilen. Hab diesbegzüglich schon mit Anwalt gesprochen der mir abgeraten hat. Und die Wärme überträgt sich halt über Boden und eine Wand direkt in die beiden Zimmer.
Ich habe auch schon überlegt Boden rausreißen, und unterhalb vom Boden noch eine 10cm Dämmschicht - ebenso müsste ich dann die Rückwand dämmen. Wie gut davon dann das Ergebnis wird?
Da geht halt leider Unmengen an Wärme verloren von den Warmwasserleitungen - hinter der Wohnung der Gang ist zur nicht Wohnungsseite unter der Erde (Haus am Hang) - trotzdem hat es dort dann im Sommer über 30° - einfach weil die Wärme nicht wegkommt - aber die Außenmauern des Hauses gut gedämmt sind, die Innenmauern dagegen quasi Null Dämmung und mit Stahlbeton auch noch super darin die Temperatur zu verteilen. Die Nachbarn über mir lieben es heiß, die heizen auf 24-25° im Winter und das ist im Sommer auch deren Wohlfühltemperatur…