Autsch…
Auch da gilt: wer Fensterrahmen zersägen kann, kann sich auch eine richtige Klima einbauen lassen.
Oliver
Autsch…
Auch da gilt: wer Fensterrahmen zersägen kann, kann sich auch eine richtige Klima einbauen lassen.
Oliver
Zur Zeit ist die Portasplit wieder nicht mehr unter 900€ incl. Versand verfügbar.
Wann rechnet ihr wieder mit dem Normalpreis von 750€
Gerade eben nachgeschaut: Bauhaus Deutschland 749€ (plus Versand), hier in Österreich genauso. Nach “Portasplit” suchen!. Bei “Midea” hat er bei mir NULL Treffer angezeigt.
Gestern letztes Gerät im Bauhaus Villach gekauft. Abgeholt für 749€
ÖRa
Hornbach haben auch einzelne Filialen die immer wieder im Bestand. Aktuell zB Hornbach Kamen acht Exemplare. Dortmund beispielsweise zwei.
Ja also es wird sicher gut sein, wenn du vor der ersten großen Hitzewelle schaust. Es gibt auch eine Übersichtsseite, wo gerade in Baumärkten was verfügbar ist: https://letzteklima.com/
sonst gibts bei Lidl DE am 15. Juni die PortaSplit Cool.
Witzig, was es nicht alles gibt... Ist aber wohl nur für Österreich.
Gerade für die Firma die Cool bei Lidl bestellt
Rechtzeitig für die nächste Hitzewelle
Die Kollegen freuen sich schon wie Bolle.
Nachdem ich bereits das gleiche Modell bei einer Freundin aufgestellt habe:
Super Teil für den Zweck
Und bei vernünftiger Einstellung leise, effektiv und sparsam im Verbrauch.
die örtliche Baumarktkette Globus hat die grosse Portasplit aktuell wieder für 700 im Programm
gut das ich dort vor 4 Wochen zum Angebotspreis von 780 eingekauft hab ![]()
Da die Hitzewelle dieses Jahr nur zögerlich anrollt, sind die Preise halt im Keller.
Oliver
Mahlzeit,
ich wollte auch nur einmal kurz meine Erfahrung mit der Midea Portasplit schildern, falls noch jemand überlegt sich diese zuzulegen, da es ein paar Dinge gibt, die ich gerne vorher gewusst hätte. Die Portasplit sollte unser Schlafzimmer mit 25m² und 3,3m Deckenhöhe im Altbau kühlen.
Ich habe mir die Anlage im letzten März gekauft und über ein Jahr lang im Kühl- und Heizbetrieb genutzt. Mein Nachbar hat sich ebenfalls eine Portasplit zum gleichen Zeitpunkt geholt. Im Mai diesen Jahres habe ich mir eine "richtige" Split Anlage mit ebenfalls 3,5kW einbauen lassen, da mir ein paar Punkte an der Portasplit garnicht gefallen haben.
Die Portasplit kühlt und heizt an sich ziemlich gut, da gibt es nichts zu meckern.
Das Problem ist aber, dass der Kompressor im Innengerät sitzt. Daher ist die Anlage ganz schön laut. Natürlich ist sie leiser als ein Monoblock Gerät, aber trotzdem sehr viel lauter als eine "normale" Split-Klima, wo der Kompressor im Außengerät sitzt. Tagsüber ist das an sich kein Problem, aber für die Nacht war mir und meiner Partnerin die Portasplit deutlich zu laut. Auch vibriert sie (und der Boden) regelmäßig wenn der Kompressor anspringt, selbst eine Anti-Vibrations-Unterlage hat daran nichts geändert. Teile des Gehäuses fangen auch immer wieder an zu klappern durch die Vibrationen und alle 5 Minuten hört man dann doch sehr deutlich, wenn die Pumpe anspringt und das Kondenswasser nach draußen abpumpt. Wir dachten erst das Gerät wäre evtl. defekt, aber bei der Portasplit unseres Nachbarn war dies alles genauso. Hierzu findet man auch diverse Beiträge in Foren oder bei YouTube. Auch schaltet sich die Portasplit leider nicht aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, lediglich der Kompressor schaltet sich ab. Die Anlage läuft so die ganze Nacht dauerhaft durch, was unnötig (laut) ist.
Die Portasplit stand etwa 3,5 Meter vom Bett entfernt am Fußende. Wer also schreibt die Portasplit sei sehr leise, der hat noch nie eine fest verbaute Anlage gehört oder vergleicht sie mit einem Monoblock Gerät. Für uns beide und auch für unseren Nachbarn war die Anlage in der Nacht jedenfalls zu laut.
Zu unserer neuen, fest verbauten Klimaanlage ist das ein riesiger Unterschied. Da hört man wirklich fast garnichts mehr, lediglich das sehr leise Lüftergeräusch, kein Brummen, Klappern und Vibrieren wie bei der Portasplit.
Den Stromverbrauch der Portasplit haben wir mittels extra Stromzähler gemessen, da die App der Portasplit kompletter Schrott ist. Im Kühlbetrieb hat sich die Portasplit in unserem Raum im Durchschnitt 400 Watt gegönnt. Direkt nach dem Einschalten etwas mehr, dann regelt die Anlage aber runter, wenn die Wunschtemperatur (20 Grad) erreicht ist. Im Heizmodus lag die Portasplit bei ca. 700 Watt im Durchschnitt, sie wurde aber nur bis 10 Grad Außentemperatur betrieben, danach wurde es durch den Spalt im Fenster zu kalt im Zimmer, obwohl dieser relativ gut isoliert wurde. Zum Vergleich: Die neue fest verbaute Split-Anlage (ebenfalls 3,5 kW) verbraucht im Schnitt nur etwa 200-250 Watt im selben Raum, auch bei über 30 Grad Außentemperatur.
Wer einen Balkon hat, auf welchem er das Außengerät aufstellen kann, dem kann ich wirklich nur raten, sich eine "normale" Split-Klimaanlage zu kaufen und diese dann eben nicht fest zu verbauen. Die kosten in der Regel auch nicht mehr als die Portasplit, sind aber deutlich leiser und viel sparsamer. Einige Modelle gibt es auch mit "Quick-Connect", sodass der Aufbau und Anschluss durch einen Techniker deutlich günstiger wird. Auch wäre es ein Vorteil, weil ihr euch die Länge der Kältemittelleitung selbst aussuchen könnt und nicht an die kurze Verbindung der Portasplit gebunden seid. Mein Nachbar hat es so gemacht, weil ihm der Einbau mit Wanddurchbruch zu teuer war.
Viele Grüße
Martin
Wahrscheinlich hättest du das im Servicemenü ausschalten können. Midea bietet eine Vielzahl von Optionen für das Verhalten des Innenventilators, wenn sich die Außengeräte abschalten.
Und trotzdem macht auch das Aussengerät ziemlich viel Radau.
Oliver
Leider nein!
Hallo Martin,
das ist ja mal ein ausfühlicher Artikel.
Die Sache mit "Laut und Leise"- Angaben ist natürlich eine Gefühlssache: jeder ist unterschiedlich empfindlich, ich bevorzuge daher Angaben in Meßwerten: dB, da kann man verschiedene Geräte schon vor dem Kauf vergleichen.
Das Innengerät ist mit 39dB angegeben. Das Außen mit 59.
Leider hast Du zu deiner neuen Klima-Anlage keinerlei Angaben gemacht, Name, Modell, Kosten, ....schade.
Auch nicht zu eurem Schlafzimmer: z.B. die Sommer-Raumtemperatur vorher und die Leistungsstufe der laufenden "lauten" Anlage.
Brauchtet ihr nachts denn durchgehend starke Kühlung?
Hattest Du die Midea denn auf kleinster Stufe (App=1%) laufen?
Man kann sie ja auf dreierlei Weise steuern:
Meine Midea Split 3,5 kW ist von April 26 und die App also auch.
Darin gibt es z.B. den "Out Silent Mode", dann läuft der Lüfter nur auf 1%.
Der Lüfter innen ist dann zwar grade noch HÖRBAR, aber eigentlich extrem leise.
Angeblich 39dB.
Ich ließ meine tagsüber mit PV-Strom laufen, wenn die Sonne aufs Teerdpultdach darüber brezelte, meinen Akku füllte und verhinderte so, daß die Innenwände sich tags zu sehr aufheizen konnten.
Meine PortaSplit 3500W steht 4 Meter vom Kopfende Bett entfernt, also möglichst weit weg, und ich habe sie dort erst einmal laufen lassen zum Kühlen. Mir fehlen also Langzeiterfahrungen.(Vorher stand sie im Wohnzimmer zu Heizen)
Die Steuerung per Fernbedienung fand ich weniger gut, daher bevorzuge ich die App.
Dort gibt es weit mehr Leistungsstufen und Einstell-Möglichkeiten, um diese auf sehr leise herunterzuregeln.
Mein Verbrauch/Verbrauchsmessung erfolgte
Vergleichen wir mal:
Laut App ab 1.4.: April: 53.13 kWh/Laufzeit 23,4 Std,11,83€, Mai: 9,28 kWh/23,4 h/1,47€, Juni: 0,51 kWh (Standby tägl. 30-40W) Summe: 62,9 kWh.
HomeAssistant ab 4.4.: April: 49,32 kWh/Laufzeit 20,04 Std, Mai: 10,05kWh, Juni: 0,51 kWh, Summe: 60,1 kWh.
Das scheint mir doch recht genau zu sein.
Freundl. Grüße,
Nick.