Es gibt seit neuestem zusätzlich eine Midea Porta Split Cool, mit 2,35kW, 8000 BTU, und ohne Heizfunktion.
Also Augen auf beim Schnäppchenkauf, wenn man die große will.
Oliver
Es gibt seit neuestem zusätzlich eine Midea Porta Split Cool, mit 2,35kW, 8000 BTU, und ohne Heizfunktion.
Also Augen auf beim Schnäppchenkauf, wenn man die große will.
Oliver
Hallo WIN,
stimmt 750€ ist billiger als 799€ , da hab ich mich dann vertan. Aber die Liefermöglichkeiten sind teils eingeschränkt.
Klimaanlage für Mieter - Effizient Kühlen und Heizen für weniger als 300 € pro kW
Ok, das stimmt:
** 2,5 kWh sind OHNE Heizfunktion!** Das hatte ich übersehen!
Habe heute als Vergleich in einer Wohnung so ein
Billig-Klimagerät
im Einsatz gesehen, für welches man den 10 cm Durchmesser Abluftschlauch aus den offenen Fenster gehängt, die Abwärmeluft scheinbar entsorgt, und das funktioniert aber wohl leider so, daß damit zwangsweise einen Unterdruck im Raum erzeugt wird, der nun dummerweise dazu führt, daß sofort wieder gleichviel warme Luft von aussen eingesaugt wird.
Blöd...oder?
Aber so verstehe ich die Physik.
Was also soll solche Technik bringen, ausser Lärm und unnötigen Kosten?
Dagegen halte ich das Midea Portasplit 3500kWh für durchdacht und recht effektiv.
Man muß nur ggf. eine gute Konstruktionslösung für die Anbringung der Außeneinheit herstellen. Das braucht , je nach Fensterbauart, etwas handwerkliches Geschick.
Ansonsten liegen auch Abdicht-Materialien für die Abdichtung eines (nach innen öffnenden !) Fensterspaltes oder Türspaltes dabei, die für den Gebrauch reichen sollten.
Am Ende nimmt man immer irgendeinen Kompromiss in Kauf:
Welcher Kompromiss am Ende akzeptabel ist, kommt immer auf die persönliche Situation an. Bei mir im Dachgeschoss z.B. hatte ich Zugriff auf einen zweiten Schornstein, der unbenutzt ist. Dafür hatte ich dann ein kleines Adapterbrett, mit dem ich den Abluftschlauch dort Einlassen konnte. Somit konnte ich einen Einschlauch-Monoblock dauerhaft aufgebaut lassen und musste nicht ständig am Fenster hantieren. Trotzdem bin ich sehr froh, nun eine feste Split Anlage betreiben zu können. Dafür musste ich aber einen sehr aufwendigen Aufbau für meine Situation in Kauf nehmen (Bimssteine in Fachwerkfassade, Außenwand wegen extremen Gefälle vom Grundstück nicht durch Leiter erreichbar, Wunsch nach komplett versteckten Leitungen in der Hohlwand, …)
Die Windows Units sind technisch schon ganz gut, aber für Kippfenster schlecht kompatibel. Man könnte aber dafür Lösungen basteln, z.b. Fenster offen lassen und Holzplatte rein, wo dass Gerät dann seinen Platz findet.
Was es auch noch gibt, kleine Splitsysteme aus dem Camping Bereich. Hat ein Freund von mir auch auf Holzplatte beides montiert und in den Fensterrahmen gehängt. Für die 16m2 reicht das im Sommer.
So, ein erster erfolgreicher Versuch für ein Doppelflügelfenster!
Nord, also die Wetterseite!
Die ca. 18mm SiebdruckPlatte unten trägt die Konsole und das Außengerät und ist rechts außen unten mit dem Fensterscharnier per Holzleiste verklemmt. Sie wurde von aussen eingesetzt und mit Schraubzwinge am Fensterrahmen verspannt.
Anschließen stelle ich die oberen Platten nacheinander ein und verbinde alle mit angeschraubten Leisten.
Ein Einbruchrisiko sehe ich nicht, da es im 1. Stock liegt.
Ich werde mir heut noch ein zweites Gerät anschaffen (für nun 749€) bei Hornbach
denn der Kühl-Testlauf heute verlief auch sehr erfolgreich.
Die 2 kWP Kleinsolaranlage lieferte tags 1600kWh und machte meinen Akku fast voll.
Klima-signal-2026-05-26-133841_004|225x500
Was ist das für eine Platte?
Hast du da etwas mehr Info dazu?
Ich suche auch nach etwas das zwischen der Portasplit und der "Einschlauch - funktioniert mehr schlecht als recht"-Lösung liegt.
Google mal nach EUROM Split AC.
Es gab auch mal was höherwertigeres von denen, hab jetzt aber nur die ganz simplen gefunden auf die Schnelle.
Die hier gabs auch mal von Medion, die hat ein Freund:
Die gibts schon seit bestimmt 7 Jahren so am Markt. Einfachste Technik, kein Inverter, einfach nur an/aus. Ich meine um 450 W Aufnahmeleistung.
Die hier scheint ein Nachfolger zu sein:
Die hier scheint baugleich:
18mm Siebdruck- Platte unten, (geht auch dünner) also glattes einseitig bedrucktes Buchen-Sperrholz, (relativ wetterfeste Oberfläche, aber nicht die Schnittkanten!)
Bei der 2. Klimaanlage werde ich oben mal eine alte Plexiglasscheibe einsetzen, das schluckt weniger Licht.
Die nutzt aber dann ein altes Doppelflügelfenster ohne diesen senkrechten Mittelsteg.
Werde berichten.
Beschichtung Phenolharzpapier Siebseite: 240gr und Filmseite: 165gr, EN 636-3, EN 314-2, Kl.2, E1, Für das Ausbessern von Bohrlöcher sowie das Versiegeln von Schnittkanten bei Siebdruckplatten kann der HORNBACH Buntlack PU-Acryllack im Wunschfarbton RAL 8019 oder RAL8022 (je nach Siebdruckplatten Lieferant) abgemischt und verwendet werden.
Bitte beachten: nur bei sorgfältiger Vorbehandlung mit einer ammoniakalischen Netzmittelwäsche ist eine akzeptable Haftung auf der glatten Siebdruckplattenoberfläche zu erreichen.
Siebdruckplatten sind nicht für den dauerhaften Einsatz im bewitterten Außenbereich mit Wassereinwirkung geeignet. Die Beschichtung Sieb/Film oder Film/Film ist in Verbindung mit der Verleimung BFU 100 (Wetterbeständig) wetterbeständig - jedoch ist es erforderlich, die einzelnen Holzlagen der Platte vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Erfolgt eine vertikale Verbauung im Außenbereich wird eine Versiegelung der Schnittkanten mit HORNBACH Buntlack PU-Acryllack oder HORNBACH Bootslack dringend empfohlen.
Hi Redsunfx,
Guter Überblick.
Es fehlt mit aber die Erklärung anhand konkreter Geräte, damit der Laie es sich mal vorstellen kann.
Und um welches System also
handelt es sich bei der hier vorgestellten Midea Porta Split?
Um ein "Split- (= teilen/ spalten) Gerät transportabel" würde ich sagen.
Hier ein Zweischlauch Monoblock: (kannte ich bisher nicht) :
Window Unit:
Das ist ein Splitsystem.
...Midea Porta nur im Reparaturfall trennbar.
Man braucht dafür das volle Besteck, wie bei einer grossen Split
Vakuumpumpe / Messgerät
Auffangbehälter, Nachfüllung R32.
etc
Gehe davon aus, dass das hier eigentlich jeder weiss,
allerdings
hatte ich heute bereits einen Interessenten, der war aus Begeisterung kurz davor den schmalen Schlitz für die Kältemittel und Versorgungsleitung der Midea ins Mauerwerk zu pickeln....
Er holt sich jetzt einen Monoblock für die Wand mit den zwei 160er Bohrungen für Zu- und Abluft.
Für dauerhafte Kühlung sicher der bessere Kompromiss, wenn man Löcher in die Aussen-Wand bohren darf
Mich wundert es ehrlich gesagt ein bisschen, wie viele Leute den Schlauch trennen wollen. Wenn ich kein Wert auf die Portabilität lege und bereit für eine Kernbohrung bin, dann ist man eigentlich ein Fall für die "richtige" Klimaanlage.
Es gibt portable Geräte, die trennbare Kälteleitungen haben. Das macht schon Sinn, wenn man die Leitungen durch irgendein kleines Loch durchfädeln will. Teils werden dafür ja auch kleine Fenster umgebaut, wo das AG gar nicht durchpasst, ein Schlauch aber schon.
Das schränkt also die Möglichkeiten schon ein, dass bei der Portasplit die Kälteleitungen nicht trennbar sind. Allerdings spart das auch einiges an Herstellungskosten.
Ein Gerät, was es wohl kann und welches schon lange am Markt ist: Argo Ulisse 13. Kostet aber auch gleich mal doppelt so viel.
Zu ziemlich stolzen Preisen. Und die dürfen dann ein- oder zweimal offiziell nur vom vom Fachmann !!! Getrennt werden, dann ist der Kältemittelvorrat verbraucht.
Wer eh ein Loch für die Leitungen bohren kann, kann doch auch gleich eine normale Klimaanlage einbauen.
Oliver
Ok, aber wie steckt er das Aussengerät durch den "schmalen Schlitz"?
Er will dann die 2 Geräte trennen und teuer wieder Verbinden lassen?
Alternative:
Ich habe bei meinem Altbau-Einfachglasfenster einfach den Rahmen etwas eingesägt und ausgeklinkt.
(Kommt eh irgendwann raus)
Lange Jahre haben doch alle diese Ulisse DCI 13 gekauft. Das war quasi die einzige halbwegs vernünftige mobile Split Lösung. Die Aussengeräte sieht man in Italien und der Schweiz an vielen Fenstern hängen. In DE weniger.
Da darf man glaube ich 2x trennen laut Anleitung. Und es gibt Verlängerungs Schlauch Kits.
Ich hatte mal auf Maker World ein Modell für so Unterfangen gesehen. Anscheinend machen das Leute wohl sogar mit neueren Fenstern: https://makerworld.com/de/models/1500387-parametric-midea-portasplit-window-adapter#profileId-1569525