Servus,
ich wohne selbst in einem Altbau und würde gerne auf eine Klimasplit-Anlage umrüsten. Aktuell habe ich noch kaum genutzte Nachtspeicheröfen, die trotzdem etwa 4.000 kWh pro Jahr verbrauchen, sowie zwei Kachelöfen, einen Ölofen und einen Schwedenofen.
Das Haus müsste allerdings eigentlich kernsaniert werden. Die alten Balkendecken haben leider zu große Spannweiten und tragen Böden nur unzureichend – es kommt immer wieder zu Durchbiegungen. Daher wird ein größerer Umbau vermutlich erst in 7–10 Jahren realistisch sein.
Mir geht es zunächst nur um einen einzelnen Raum, der im Winter beheizt und im Sommer gekühlt werden soll:
Schlafzimmer im OG:
7,5 m × 5 m × 2,2 m
Die Wände wurden damals innen mit einer Vorsatzschale und ca. 10 cm Steinwolle gedämmt, ansonsten bestehen sie aus etwa 60 cm Bruchstein. Die Fenster sind allerdings noch sehr alt.
Aktuelle Heizsituation:
Entweder Ölofen oder frieren.
Der Ölofen wird selbst auf Stufe 1 nach 4–6 Stunden unerträglich heiß (ca. 26 °C). Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Ölofen, vor allem weil es bei uns im Winter durchaus mal 2–3 Wochen um die –15 °C haben kann. Aber gerade in der Übergangszeit – die sich hier gefühlt über ein halbes Jahr zieht – ist das extrem unangenehm. Oft entscheide ich mich dann einfach fürs Frieren.
Sommer:
Hier würde ich natürlich auch gerne kühlen. Nach etwa drei Wochen kommt die Hitze selbst durch die dicken Bruchsteinwände durch. Oft ist es aber auch mein eigener Fehler, weil ich anfangs kühle und dann vergesse, tagsüber die Fenster geschlossen zu halten.
Standort:
Nähe Garmisch-Partenkirchen, bei uns meist nochmal 1–2 °C kälter als im Umland.
PV-Anlage:
5 kWp, zu etwa 75 % optimal nach Süden ausgerichtet
5,12 kWh Marstek-Speicher
In der Übergangszeit ist meist ausreichend PV-Strom vorhanden, im Winter dagegen durch Schnee und Verschattung so gut wie keiner.
Meine größte Sorge:
Wenn ich eine Anlage wie die „PortaSplit“ von Mitte Dezember bis voraussichtlich Mitte Februar nicht nutze – kann sie bei den niedrigen Außentemperaturen Schaden nehmen?
Ich würde die Anlage ganzjährig an derselben Position lassen und nur testweise in andere Zimmer verschieben, um zu prüfen, ob eventuell eine zweite PortaSplit sinnvoll wäre. Möglicherweise käme später auch noch das Wohnzimmer im EG infrage, wobei dieses aktuell komplett ungedämmt ist.
LG Fabi