EU stoppt Förderung für China Wechselrichter

Hi,

vor ein paar Tagen gab es anscheinend eine weitreichende EU Entscheidung, dass PV Projekt mit China Wechselrichtern keine Förderung mehr erhalten. Link

laut einem Bericht des „Spiegel“ die Förderung für alle Energieprojekte gestoppt, die Wechselrichter aus vier sogenannten Hochrisikoländern China, Russland, Iran und Nordkorea enthalten. Für neue Projekte gelte das Förderverbot ab sofort

Der Beschluss gelte dem Vernehmen nach als sensibel und solle deshalb nicht öffentlich angekündigt werden, berichtete der „Spiegel“ weiter. Das Förderverbot betrifft demnach eine große Menge Projekte

Unsere privaten PV Projekte betrifft das - soweit ich es verstehe - erstmal nicht. Hier und da wird aber spekuliert, dass ähnliche Regeln nach und nach auch weitere Bereiche betreffen könnten.

Wo genau fördert die EU denn Wechselrichter?

Oliver

z.b. hier und hier

dann kann man ja nur hoffen dass es um alle pösen gefääärlichen Chinamann Produkte sich bald drehen wird.

Wie ist mit pösen Drump-Produkten?

die pösen Butin Produkte wurden ja gerade zum 20. Mal verhindert. :rofl:

war ja auch so mit Produkten, Cloud Anbietern der USA. Wenn vor Jahren jemand erwähnte, dass die dortigen 3Buchtsabendienste ohne Richterbeschluss Vollzugriff haben (Patriot Act, PRISM; TEMPORA), dann wurde er belächelt. Nun wo die Bäunungscreme auf Präsidentenebene agiert, ist das alles bäh.

Schätze, dass sie durch die Aktionen der letzten Jahre inzwischen Probleme mit der Netzstabilität haben, und für den Fall der Fälle dann jemand externes vorschieben können- als Ursache.

1 „Gefällt mir“

Ich wußte gar nicht, dass Russland, Iran und Nordkorea Wechselrichter bauen.

Außerdem gehört kritische Infrastruktur nicht ans Internet. An dieser Stelle wird EU-seitig nix vorgeschrieben. Kann es sein dass dann nur ein anderer schaut/hackt?

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mal davon abgesehen dass es in unserer Region keinerlei Förderung für eine private PV Anlage gibt (mit Ausnahme eines zinsgünstigen Kredits bei der KfW und der Mehrwertsteuerbefreiung), ich stand vor der Wahl; nehme ich einen 12kW Fronius, bei SMA hab ich gar nicht erst geschaut, oder gucke ich mal was der chinesische Markt im Bereich 12kW an AC WR zu bieten hat.

Und wenn der SOLAX dann nur 1/3 des Fronius kostet, dann finde ich es durchaus gerechtfertigt wenn eine Förderung auf chinesische WR entfällt. Die sind “billig” und man unterstützt mit dem Kauf keinen europäischen Hersteller. Ich wäre also dafür :+1:

Vom möglichen Kuckuck-Effekt oder dem trojanischen Pferd das sich ein öffentlicher Betreiber da vielleicht einfängt mal ganz abgesehen.

Gelten bei euch nicht die "Umsatzsteuerlichen Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen", auch bekannt als 0% MwSt auf PV Komponenten? Und die EEG Einspeisevergütung ist ja auch eine Förderung, auch wenns heute nicht mehr viel ist..

Was die Sicherheit betrifft, ja, die USA haben da ja gerade bei Temu, Drohnen und Routern eine ziemlich abrupte Notbremsung gemacht. Ähnlich könnte es aber vielleicht irgendwann auch hier aussehen, mit der Anmeldung von Wechselrichtern? Letzteres ist aber reine Spekulation. Aktuell gibt es nur den Spiegel Bericht zur EU Förderung.

das Bösewichter Framing im System muss ja auf alles ausgedehnt werden.

1 „Gefällt mir“

Es war ja Ziel vergangener deutscher Regierungen, daß dieser Industriezweig klein bleibt. Ihr habt es so gewählt. Diese überbordende Wirtschaftskompetenz fällt uns jetzt auf die Füße. Welche EU Unternehmen stellen noch WR her? Mir fällt ein: Fronius, SMA, Victron. Gibt es noch weitere?

Hm, schrieb ich doch :slightly_smiling_face:

Hm, naja die wird zwar überwiegend aus Steuermitteln finanziert aber hat meiner Meinung nach die Benennung “Förderung” nicht verdient bzw. ich finde “Förderung” hier irreführend.

Wir sind nicht davon betroffen da 100% Eigenverbrauch, aber, seit wann nennt man es Förderung wenn jemand eine Ware oder eine Dienstleistung verrichtet und dafür eine Vergütung erhält?

Kaum jemand hat m.E. wohl was zu verschenken, von daher sehe ich die Einspeisevergütung eben als Vergütung aber nicht als Förderung. Man hat beim Einspeisen schließlich eine Gegenleistung erbracht.

Ausnahme: Subvention der Windräder wenn sie still stehen. Die erbringen dann wirklich keine Gegenleistung, ganz im Gegenteil, sie werden zur Last, werden aber dennoch für den Stillstand “entschädigt”.

Ist vergleichbar mit der Bereitstellung der Leistung eines stillstehenden gewöhnlichen Kraftwerks. Da hat kürzlich wer berechnet, eine Gas-kWh kostet dann > 60 cent

na ja die Rechnung muss jeder für sich machen. Eine reale Abrechnung ist ja mangels iMSys nicht möglich. Ich sehe bei uns in Bayern sehr viele riesige Süddachanlagen als Volleinspeiser, da wird sicher auch sehr viel Strom erzeugt bei Negativpreisen.

Na ja, die Bundesnetzagentur bezeichnet es auf jeden Fall als

EEG -Förderung der Einspeisevergütung

Daher hab ich es jetzt mal auch so einsortiert. bei meiner Anlage macht es übrigens auch nur noch einen sehr kleinen Teil der Amortisation aus :blush:

Um den Bogen zurück zum Thema zu machen - aktuell gibt es bei diesen Förderungen keinen Ausschluss von Herstellern oder Ländern. Aber man weiß ja nie..

Ja, herumstehende Gaskraftwerke “für den Fall der Fälle” sind genauso bescheuert wie stillstehende Windräder oder abgeregelte PV-Anlagen (egal ob privat oder gewerblich). Dabei wäre die Lösung doch so einfach (aber offensichtlich derzeit nicht genug Marge): Wind- und Sonnenüberschuss in Langzeitspeicher und man bräuchte womöglich gar keine viel zu teuren Gaskraftwerke. Aber Kathi hat offensichtlich leider einfach einen besseren Draht zur Gasriege als zu irgendwelchen Unternehmen die sich mit Langzeitspeichern beschäftigen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich dann aber auch nicht mehr aus "Hochrisikoländern"?
Die Deutschen Batteriefabriken sollen aber demnächst kommen.

Ich persönlich halte Batteriespeicher, zumindest NFC oder LFP, für nicht als Langzeitspeicher tauglich. Viellicht, es seidenn man betreibt sie eben nur im 20-80% Füllgrad. Aber taugen die dann auch um den massiven Überschuss aus den drei wärmeren Monaten mit in die sog. saure Gurkenzeit mit zu nehmen oder sind da P2G oder P2F Speicher doch noch die bessere Wahl? Zumal eine Infrastruktur zum Transport von P2G ja vorhanden ist.

Mit passenden Zellen, das ist das Versprechen von Hithium z.B., dürfte das funktionieren. Für den einzelnen wird Langzeitspeicher aber teuer, außer man kann nachfüttern mim privaten Windrad oder so

Wo de und at noch vorn sind: Diese Speicher mit den grossen Tanks, Name vergessen. Ist aber auch für den einzelnen bissel gross für die Garage. Habens Anfang Jahr einen hingestellt im Burgenland

Redox-Flow? Das geht schon auch in klein, aber wie steht es um Preise und Verfügbarkeit für kleine Anlagen (so in der Größenordnung 2000kWh für den Winter)?

Ja genau. Hab aber bis jetzt nur Anlagen gesehn mir mehreren Tanks ab 3000l, noch nicht ganz “garagenfähig”. schauen ob sich da einer ans runterskalieren traut

Das nicht - dennoch sollte ma sich gut überlegen, ob man den Geräten bestimmter Hersteller / Länder unbedingt vertrauen sollte… Wenn man dann noch so etwas liest…

Cloud-Anbindung ist sowieso nicht meins - und wenn ich hier überall lese, wie bei der Entscheidung dann eigentlich nur der letzte Cent den Kauf entscheidet, dann mass man sich auch nicht wundern, wenn deutsche / europäische Hersteller weniger werden bzw. verschwinden.
Und wenn dann das dicke Ende nachkommt, wird im Anschluss gejammert.
Ich persönlich sehe das schon als ein sehr kritisches Thema an.