EU stoppt Förderung für China Wechselrichter

tja, die großen kooperatistischen Säcke müssen gut gefüttert werden- war bislang bei jeder Regierung so.

nur kann ein SMA; Victron oder sonstiges Auswertungs und Steuerungssystem, welches im Netz hängt, auch gehackt werden…..-wobei zumindest bei Victron, es nicht dauerhaft im Netz hängen muss.

Bei Victron ist es auch so, das ich im VenusOS einstellen kann ob ich über VRM die Konfiguration ändern kann oder überhaupt Zugriff bekomme.

Ich denke, erstmal kommt die Erkenntnis wenigstens 5 Jahre zu spät. Das sag ich schon länger: Die Generatoren, die von paar wenigen Herstellen im Netz hängen, sind bei plötzlichem ausschalten ein erhebliches Risiko. Das kann keiner mehr auffangen. Egal ob man zusammenzählt Sonnen, Fronius, Victron, SMA oder Deye, Huawei, Hoymiles. Dann ist dunkel.

Kritische Infrastruktur gehört nicht ungeschützt ins Netz, dazu zählt auch der Balkoninverter.

Brüssel denkt aber zu kurz: Da müssen Sicherheitsregeln vorgeschrieben sein, auch für Bestand.

Gibt es denn überhaupt Wechselrichter, die ans Internet müssen? Also deren Funktion eingeschränkt ist oder die gar nicht funktionieren, wenn sie kein Internet haben.

Ja, da liegst du “leider” richtig. Warum leider? Die Betreiber der Anlagen sind sich ihrer Verantwortung entweder überhaupt nicht bewusst oder die Sicherheitsthematiken werden vorsätzlich, wie immer aus Kostengründen, vernachlässigt. Es ist schon traurig dass erst die Politik Gesetze und Bestimmungen einführen muss damit sich die Betreiber endlich um ihre digitale Anlagensicherheit kümmern.

Ich meine es war im BR ein Bericht wo ein paar Nerds zusammen mit der Redaktion mal auf die Suche nach offenen Schnitstellen von Windkraftanlagen/Parks und Großflächen-PV gegangen sind. Und sie waren, ohne große Kniffe dass könnte auch jeder von uns, sowas von einfach in der Lage für Windräder und PV-Felder den “Aus-Knopf” zu drücken - das ist Wahnsinn.

Einer der interviewten Techniker vor Ort an einer Großflächen-PV meinte nur “das sieht ja unserer Anlage sehr ähnlich” als ihm der Journalist den Laptopbildschirm mit der Web-UI zeigte. Und der Journalist sagte dann nur “Das IST Ihre Anlage”….

1 „Gefällt mir“

wenn man sieht, dass bei Bosch u.a. Skype für die komplette Firmeninterne Kommunikation benutzt wird, dann dachte ich beim ersten Hinhören- nichts verstanden. Die allermeisten haben in Punkto Security nichts verstanden, auch die öffentlichen Stellen nicht. Da ist der MCSE der Einäugige König unter den angelernten Admins….

Da es es Skype schon eine ganze Weile nicht mehr gibt, ist das wohl eher Teams.

Oliver

Schulfreund erzählte das mit Skype vor ca 10 Jahren- ich hab nur die Augen verdreht. Das ist einfach cool, der NSA praktsich die gesamte Betriebskommunikation auf dem Silbertablett zu servieren.

Konkret weiß ich nicht- bin mehr in Linux unterwegs. Und darum habe ich auf sowas auch kein Auge- würde weder Skype noch Teams für mich nutzen.