EU plant höhere Steuern auf Erdgas

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wenn Deutschland neue Gaskraftwerke baut, dann bedeutet das was genau?

PS: Falls jemand einen besseren Link bzw. Namen findet, ich finde hier die Bezeichnungen “Nächster Irrsinn” als schlecht gewähltes RageBait, fand aber nichts Anderes. Ich trage es dann nach.

Danke!

Mehr Meinung als recherchiert:
Kommt halt drauf an, was zugunsten dieser Gaskraftwerke dann torpediert und ausgebremst wird ... So lange die Gaskraftwerke nur als Reservekraftwerke dienen, ist der Gaspreis ja nicht so kritisch, eher die Investionskosten. Wird Speicher- und Netzausbau behindert und bleibt es bei einer Preiszone, damit die Gaskraftwerke schön abends Strom liefern können und am Redispatch verdienen (453 Mio in 2025 für abgeregelte EE Erzeuger, Rest für den fossilen Bereich), dann wird es beliebig teuer.

1 „Gefällt mir“

Das Wort Ölkrise und Umstieg vorne angestellt in Titeln und es bringt vielleicht eine andere Sichtweise.

Zu den Bashing Zeitungstiteln fällt mir der ein:

Nächster Fossil-Heizungs-Irrsin während der "Ölkrise"

Den in Wirklichkeit:
Indien verbietet fossile betrieben Herde und baut Solarkraftwerke und "verteilt" Induktionsöfen.

Deutschland erlaubt Gasheizungen.

Während Indien Gaskocher in acht Monaten verbannen will, Indonesien Diesel-Aggregate aus dem Netz wirft und Sri Lanka seinen Solarausbauplan um vier Jahre vorzieht, landet Deutschlands Antwort – ein Tankrabatt – direkt bei den Ölkonzernen.

(Hormus eskaliert und unsere Politik hat keinen Plan - Dirk Specht - Geladen - der Batteriepodcast zur Energiewende

.

3 „Gefällt mir“

Da ist einer :joy:

Nachtrag: sagt aber nicht genau "GAS"

Strompreis könnte durch diesen EU-Plan sinken

1 „Gefällt mir“

All diese Länder kennen keine kalte Jahreszeit und liegen näher am Äquator - haben also keine so stark schwanke Sonneneinstrahlung über die Jahreszeiten - da fällt manches leichter.

Nicht falls verstehen, ich finde das Vorgehen unserer Regierung auch fragwürdig und oft durch Lobbiesten gesteuert.

Die kochen (in Indien) bisher fast ausschließlich mit Gas und es ist ein riesiges(!) Land mit enormer Bevölkerung.

Wäre interessant die Zahlen im Vergleich zu sehen.

(Ja, wir bräuchten mehr Windkraft.)

Aus Neugier Mistral AI gefragt, wie das Verhältnis des Gasverbrauchs zu unserem Heizgas ist:

Zusammenfassung des Ergebnis:

Deutschland (Winter): ca. 500–600 TWh (500–600 Mrd. kWh)
Indien (ganzjährig): ca. 630–696 TWh (630–696 Mrd. kWh)
Der ganzjährige Gasverbrauch Indiens liegt damit in einer ähnlichen Größenordnung wie der Wintergasverbrauch Deutschlands.

Details der Antwort

vergleich gasverbrauch winter deutschland mit gasverbrauch ganzjährig indien in kwh

Der durchschnittliche Gasverbrauch in Deutschland im Winter (Heizperiode) liegt bei etwa 60–70 % des Jahresverbrauchs. Für 2025 beträgt der gesamte Gasverbrauch Deutschlands 864 TWh (864 Mrd. kWh) pro Jahr. Bei einer groben Schätzung entfallen davon etwa 500–600 TWh auf die Wintermonate.

Für Indien liegt der gesamte Erdgasverbrauch bei etwa 63 Mrd. Kubikmeter pro Jahr (2023). Umgerechnet in kWh (1 Kubikmeter Erdgas ≈ 10 kWh) ergibt das etwa 630 Mrd. kWh pro Jahr. Die Stromerzeugung aus Erdgas in Indien beträgt zusätzlich etwa 66,32 Mrd. kWh pro Jahr.

Zusammenfassung:

• Deutschland (Winter): ca. 500–600 TWh (500–600 Mrd. kWh)
  • Indien (ganzjährig): ca. 630–696 TWh (630–696 Mrd. kWh)

Der ganzjährige Gasverbrauch Indiens liegt damit in einer ähnlichen Größenordnung wie der Wintergasverbrauch Deutschlands.

2 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

AKW sind am höchsten Subventioniert und haben Ewigkeitslasten. Sauteuer noch dazu pro kwh.

Bin gespannt wann die Medien Windkraft wieder endecken.

Thema:
Gas teurer?
Strom billiger?

1 „Gefällt mir“

wie gesagt: Medien und Politik bereiten den AKWs den Weg -so mein Eindruck.

Im anderen Thema schon angeschnitten aber hier denke ich noch passender:
In Deutschland decken wir in den Sommermonaten ungefähr 30% des Strombedarfes aus Solar.
In Frankreich ist man bei 10%

An guten Sommertagen deckt Solar bei uns 80% der Last in Frankreich nur ca. 20%

Frankreichs EDF warnt schon heute, dass die Modulation ihrer AKWs ordentlich Kosten verursacht und auch technisch nicht gar nicht so einfach möglich ist, weil man die Mittags durchlaufen lassen muss um den Abendpeak zu decken.

Report ist auf französisch DeepL etc. ist aber von dem was ich an Stichprobe mal gegengelesen habe dafür brauchbar.

Wenn man auf Biegen und Brechen AKWs bauen/weiter betreiben wollte, gäbe es folgende Möglichkeiten:

1. eine komplette neue Generation an Reaktoren, die den Lastfolgebetrieb ähnlich wie Gaskraftwerke abbilden können.
  2. Die bisherigen Reaktoren Designs weiterverwenden und versuchen Modulation so gering wie möglich halten:
    Massiver Batteriespeicher Zubau direkt am AKW
    Wasserstoff 24/7 produzieren

Das Problem wird dabei sein, dass so wie der Strommarkt aktuell aufgebaut ist, niemand der ökonomisch arbeitet Batteriespeicher dediziert für AKW-Strom bauen wird, wenn er die Möglichkeit hat Solarstrom für potentiell 0€ bzw. sogar darunter zu speichern.

Wenn es nur Solar wäre, dann würde ich sogar sagen, dass es theoretisch noch irgendwie klappen kann, AKWs als "Grundlast" und genug Speicher um Solar im Sommer vom Tag in die Nach zu bringen (AKW laufen dann nur auf 60%).
Und im Winter laufen die AKW dann auf 100% durch, laden Nachts die Speicher und diese decken die Lastspitzen ab.

So etwas könnte technisch funktionieren und wäre die einzige Möglichkeit wie man den extrem teuren Neubau von AKW auf das Minimum reduzieren könnte.

Aber wir haben auch Windkraft, da sind wir auch an dem Punkt wo wirklich tagelang diese den Bedarf decken konnte. Und aller spätestens hier müssten dann die AKWs vom Netz.

Um AKWs zu retten müsste man denen Einspeisevorrang und Entschädigungszahlungen bei Abregelung bieten (Genau das passiert in Hickley Points ContractForDifference aktuell ca. 14cent/kWh die garantiert werden)

Das garantierte 14cent/kWh jederzeit den Strompreis billiger macht wage ich zu bezweifeln.

Das zum Thema AKWs, aber selbst ohne Steuern ist absehbar, dass der Gaspreis sich so schnell nicht erholen wird (Teil der Erzeugungs-Kapazität ist langfristig beschädigt). Und je länger die geopolitische Situation andauert desto absehbar teurer wird es auch.

Dann kommt das Thema des Ersetzen von Gas durch Solar insbesondere in Australien, Afrika, Indien und Südostasien.
Selbst VAE baut ein 24/7 Solar Grundlastkraftwerk.
Länder wie Äthopien und Laos erlauben sogar gar keine Verbrenner-Importe mehr.

Die Entwicklung zeigt, dass der Öl und Gaspeak schon da oder nicht mehr weit weg ist.
Die Investitionen (außer in USA) sich in Grenzen halten werden und somit auch das Preisniveau definitv nicht sinken wird.

2 „Gefällt mir“

Du vergleichst kochen mit heizen?

Indien liegt im wesentlichen im tropischen Klimazonenbereich; teilweise auch subtropisch mit trockenen kühlen Wintern.

Nein.
Ich vergleiche die Menge an Gas die benötigt wird in einen sonnenreichen Land, mit der Menge Gas im Winter in Deutschland. Daraus der Schluß, dass wir mehr Windkraft im Winter brauchen,da Solar da nicht viel bringt.

Da zum Heizen im Winter immer mehr die Mobilität kommt, die die Strommenge aufnimmt, denke ich wird der Winter aus EE Sicht immer ein Problem bleiben. Und während Dunkelflauten ist halt auch 100 x Null = Null

Man kann sehr wohl von dem Stromverbrauch einer Wärmepumpe auf eine theoretisch benötige Gasmenge umrechen, es braucht bei der Wärmepumpe nur 2 Dinge:
a.) auf der Strom-Seite einen Zähler / Messkopf
b.) auf der Warmwasser-Seite einen handelsüblichen Wärmemengenmesser

Die Stromzähler erfassen kWh ebenso wie die Wärmemengenmesser. Der Rest ist einfach, bei Gas bräuchte man die kWh die der Wärmemengenmesser erfasst hat plus X% Verluste. Wobei bei Brennwertanlagen X kleiner ist als bei Niedertemperaturkesseln.

Es gibt keine Dunkelflauten mit 0.
Schon gar nicht Europaweit.

Außerdem sind dafür das du keine Sorge haben mußt, die Reservekraftwerke da. Die die meißte Zeit nichts verbrennen/verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Da läuft die EU vorne weg und die Gaslobbyregierung will uns hier für ein paar wenige Profiteure ans Messer liefern.
Hoffe die EU zieht das schnell durch und setzt den Ländern nicht so lange Fristen der Umsetzung in nationales Recht. Es ist nur noch zu Kotzen gerade was hier ab geht zum Schaden von Deutschland. Hinterher ist keiner Haftbar und der Steuerzahler muss zahlen.

China mag eine Diktatur sein, aber deren Entscheidungen wohin das Land als ganzes geht wirtschaftlich, ist nur von Wissenschaftlicher Perspektive abhängig. Durch ihre langen Planzeiten, können die Firmen das auch umsetzen. Nicht wie hier, mal hüh mal hot.

1 „Gefällt mir“

China ist eine Diktatur und ob da die Entscheidungen besser sind kann ich von hier nicht bewerten. Was man aber sieht, sie sind erfolgreich und haben viele Nationen von China abhängig gemacht.

Was ich aber für Deutschland sagen kann wir haben einen Fachkräftemangel speziell in Berlin. Das ist das Eine und das Andere sind die Lobbyisten die ihre Interessen haben und nach Quartalszahlen schauen.

Was dabei raus kommt sieht man - die Gewinne werden privatisiert und die Verluste werden sozialisiert.

Da sitzen derzeit Fachkräfte, die genau das tun, was sie sollen... nur tun sie es nicht für die von denen sie gewählt wurden.

Viele behaupten China wäre eine "Technokratie".

Dunkelflaute Definition und häufigkeit

Obwohl Dunkelflauten selten sind, müssen Langzeitspeicher wie Wasserstoffkavernen und flexible Gaskraftwerke daher auch künftig vorgehalten werden.