Im anderen Thema schon angeschnitten aber hier denke ich noch passender:
In Deutschland decken wir in den Sommermonaten ungefähr 30% des Strombedarfes aus Solar.
In Frankreich ist man bei 10%
An guten Sommertagen deckt Solar bei uns 80% der Last in Frankreich nur ca. 20%
Frankreichs EDF warnt schon heute, dass die Modulation ihrer AKWs ordentlich Kosten verursacht und auch technisch nicht gar nicht so einfach möglich ist, weil man die Mittags durchlaufen lassen muss um den Abendpeak zu decken.
Report ist auf französisch DeepL etc. ist aber von dem was ich an Stichprobe mal gegengelesen habe dafür brauchbar.
Wenn man auf Biegen und Brechen AKWs bauen/weiter betreiben wollte, gäbe es folgende Möglichkeiten:
- eine komplette neue Generation an Reaktoren, die den Lastfolgebetrieb ähnlich wie Gaskraftwerke abbilden können.
- Die bisherigen Reaktoren Designs weiterverwenden und versuchen Modulation so gering wie möglich halten:
Massiver Batteriespeicher Zubau direkt am AKW
Wasserstoff 24/7 produzieren
Das Problem wird dabei sein, dass so wie der Strommarkt aktuell aufgebaut ist, niemand der ökonomisch arbeitet Batteriespeicher dediziert für AKW-Strom bauen wird, wenn er die Möglichkeit hat Solarstrom für potentiell 0€ bzw. sogar darunter zu speichern.
Wenn es nur Solar wäre, dann würde ich sogar sagen, dass es theoretisch noch irgendwie klappen kann, AKWs als "Grundlast" und genug Speicher um Solar im Sommer vom Tag in die Nach zu bringen (AKW laufen dann nur auf 60%).
Und im Winter laufen die AKW dann auf 100% durch, laden Nachts die Speicher und diese decken die Lastspitzen ab.
So etwas könnte technisch funktionieren und wäre die einzige Möglichkeit wie man den extrem teuren Neubau von AKW auf das Minimum reduzieren könnte.
Aber wir haben auch Windkraft, da sind wir auch an dem Punkt wo wirklich tagelang diese den Bedarf decken konnte. Und aller spätestens hier müssten dann die AKWs vom Netz.
Um AKWs zu retten müsste man denen Einspeisevorrang und Entschädigungszahlungen bei Abregelung bieten (Genau das passiert in Hickley Points ContractForDifference aktuell ca. 14cent/kWh die garantiert werden)
Das garantierte 14cent/kWh jederzeit den Strompreis billiger macht wage ich zu bezweifeln.
Das zum Thema AKWs, aber selbst ohne Steuern ist absehbar, dass der Gaspreis sich so schnell nicht erholen wird (Teil der Erzeugungs-Kapazität ist langfristig beschädigt). Und je länger die geopolitische Situation andauert desto absehbar teurer wird es auch.
Dann kommt das Thema des Ersetzen von Gas durch Solar insbesondere in Australien, Afrika, Indien und Südostasien.
Selbst VAE baut ein 24/7 Solar Grundlastkraftwerk.
Länder wie Äthopien und Laos erlauben sogar gar keine Verbrenner-Importe mehr.
Die Entwicklung zeigt, dass der Öl und Gaspeak schon da oder nicht mehr weit weg ist.
Die Investitionen (außer in USA) sich in Grenzen halten werden und somit auch das Preisniveau definitv nicht sinken wird.