ESP-Soyosource-Controller

Ich hatte 2 komplett verschiedene und fertig aufgebaute Steuerungen/ Esps verwendet. Diese scheinen laut "herzschlag" zu funktionieren und einer von denen hat ja auch wunderbar funktioniert...also mit einspeisung am soyo etc.

Und beide haben an 2 verschiedenen Soyo Boards nicht funktioniert?
Blinkt die LED des RS 485 Umsetzers jede Sekunde?
Leider hast du bei dem BSG Projekt keine Möglichkeit ein Log anzusehen.

Traust du dir zu das Projekt von Syssi auszutesten?
https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter
Es ist einfach und bietet einen tollen Support.
Von solchen eBay Sets halte ich übrigens gar nichts. Wen man es nicht selbst macht ,steht man später dumm da wenn etwas nicht funktioniert.

Es ist erstaulich dass alle völlig unnötigerweise rumkonvertieren.
ttl-seriell -> rs485 wandler -> rs485 wandler -> ttl-seriell
Das ist völlig unnötig und fehleranfällig.

Der rs485 wandler in soyo ist gestekt. Da findet man 5V, rx, tx, gnd, alles was der esp32 braucht. Ohne wandler, ohne netzteil. Das ganze rs485 gedöns kann man sich sparen !

Allerdings 1 esp32 per soyo !

Aha. Alle also. Alle dumm außer dir.

Es gibt ausreichend Menschen die sich mit diesem Inverter bestens auskennen. Die wissen dann aber auch dass du für TTL auch nen Wandler brauchst und zwar wie erwähnt RX/TX 5V zu 3,3 Volt.

Der RS485 hat genauso seine Berechtigung und ist bei einer großen Zahl paralleler Soyos auch sehr praktisch.

Weil sich die wenigsten ans basteln trauen kommt leider oft der BSG Controller zum Einsatz. Der ist mehr das Problem als RS485.

Ich habe in meinen Soyos auch jeweils einen ESP32 verbaut. Der kümmert sich allerdings um die Programmierung und Überwachung des Soyos und bringt eine vernünftige Lüftersteuerung mit. Den Signaleingang habe ich bei allen auf seriell gelassen. Ein gemeinsames Signal sorg für wesentlich weniger Chaos bei Nulleinspeisung.

Dem sagt man auf neudeutsch narzist :rofl:

Die rs485 wandler platinen die automatisch rx/tx schalten sind dauerprobleme.
OP hat aber den richtigen verbaut:

Nur geerdet scheit der nicht zu sein?
Und die reichweite ist sicher scheisse weil der wandler über der antenne liegt.

Was @anon97738789 sagt plus:

Ein RS485-Bus ist potentialfrei und hat keine Common-Ground-Probleme. Würden wir alle Nutzer motivieren das RS485-Board auszubauen und dann jemand auf die Idee kommen seinen ESP nicht über den Inverter zu speisen, dann ist der magische Rauch nicht mehr fern.

Ob man am Ende 2 Euro für einen RS485 Converter zahl oder das gleiche Geld für eine optische Isolation / Pegelwandlung (ADUM1201) ist jedem Bastler selbst überlassen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich hab den in 500W. Gibts da irgendeine Kommunikation? Dauerhafter Betrieb über den Analogeingang gesteuert würde mir zu viel Strom fressen, weil man nicht unter 50W (2A aus 24V) kommt. Dann geht mir zu viel raus ins Netz. Leistungsmesser sagt 40W verschenken

Was passiert, wenn man einen 24V 1000W controller reinsteckt?

Bei beidem braucht es für den esp eine separate stronversorgung?
Bei direkter ankopplung nicht ?

Weshalb schreibt der das?

Soweit ich mich erinnere hat der 500W die lötaugen für eine pinleiste drin?
Müsstest du abklären ob das seriell ist und welches protokoll.

das versuch ich bald 2 jahre "abklären" aber ich seh nix auf den pins und keiner weiss bescheid

mir würde schon reichen, irgendwo einen geschrotteten 1000er herzukriegen. allein um mal so eine CPU reinzustecken oder das Display dranzustecken. und dann schauen was passiert

Nich die auf dem cpu board, das sind stm32 swd pins.
Such wo RX1 RX2 und TX2 hingehen. Das isnd die ports. 3.3V übrigens.

Mein geschrotteter 1000'er läuft seit einem DC FET tausch seit 2 jahren täglich mit bis zu 760W an einem shelly als zeitschaltuhr sonnenauf-sonnenuntergang.

und dann? wie viele ports solls denn noch geben zusätzlich zu den vorhandenen?

det

Ab hier grobe spekulation:
Ein pin gnd, ein pin 5V, ein pin (der erste) limiter in.
Brauchst du nicht: ein pin tx, ein pin rx-tx umschalter.
Am limiter in kannst du limiter daten direkt ab esp8266 einspeisen.
3.3V seriell, nicht rs485.
Das protokoll dürfte gleich wie 1200W soyo sein.

willst du jetzt wissen auf welchen port die Pins gehen? kann ich am WE noch mal rausklingeln muss gleich sein wie am 1000er

hab einen 500er im produktivbetrieb und einen dem die cpu nicht mehr knusper ist. den kann ich mal aufschrauben

meinst echt der 500er wertet seriell daten aus? kann man auch diagnose machen?

Nein.
Ich schlag dir vor die pins zu identifizieren und an RX, GMD, 5V einen esp8266 oder esp32 anhängen und die limiter-messages von der klausili soft einzuspeisen.
Nur RX, nur limiter kanal ohne das dongle zeugs ! Das dongle zeugs wäre am anderen port, dort wo bei die das strom-poti hängt.

Bei den soyo ist diagnose-daten port != limiter port ! (!= heisst ungleich)

gibt es also diagnose-daten beim 500er? auf welchem port?

Wenn ich einen esp32 mit versorge, müßte ich das große Netzteil besorgen? Dem kleinen im 500er trau ich das eher nicht zu

LOL. Nein.
Das interne reicht für etwa 20 esp32 wenn nicht alle gleichzeitig WiFi machen :rofl:

Dir steht es bei beiden Metoden frei den ESP über das Huckepack Netzteil zu versorgen.
In meinen Soyos habe ich das ESP im Inverter hinter dem Display verbaut und TX und RX mit dem ADUM 1201 verbunden. Das macht keine Probleme.

Ein ESP pro Inverter, weil TTL nunmal kein serieller Bus ist wie RS485....

Wenn der esp ja eh mit lokalem gnd und 5V verbunden ist, wozu dann der ADUM 1201 ?

Weil der ESP kein 5 Volt RX Pegel erträgt. Jedenfalls nicht lange :wink:

Das habe ich aber bereits beschrieben, ließ halt mal.