ESP-Soyosource-Controller

@easyman

Du hast die richtige Vorgehensweise gefunden :+1:

Mit der DC Anzeige habe ich mich nie beschäftigt, weil meiner Meinung uninteressant.

@asathor

Wird der Wert nicht auch für die Abschaltung oder zum Hochstarten genützt?
Ist schon eine Abweichung von der Battiespannung zum DC Wert im Soyo.
Hab mal mit dem Meßgerät gemessen.Mal bis zu 0,5V Unterschied.
Grüße Martin

@easyman

Nein wird er nicht. Die 24v Soyos messen weder vernünftig noch taugen ihre einstellbaren Werte für den sinnvollen Betrieb eines Lifepo Akku.

Du musst Start und Stop per RS485 senden. Wie ich schon versucht habe zu skizzieren.

Du hättest mir Home Assistant ja alle Möglichkeiten dazu.

@easyman @syssi @asathor @bavariansuperguy

Hallo an Alle, ich verzweifle.

Habe mehrere Soyos 24V; 48V und auch 72V sowie die Shelly 3em.

Habe den ESP8266 mit der bin-Datei von BSG geflasht.

Leider keinen Regelerfolg.

Er gibt in unregelmäßigen Abständen mal ein Signal aus, somit ist der Limitter-Connect meistens aus, und er regelt nicht. Beim mitgelieferten Limitter (5V TTL) geht alles richtig.

Alles schon mit mehreren ESP8266 und beiden TTL-Modulen, bei 3,3 und auch 5V probiert.

Das USB-Modul auch mal mit der "D1mini-esp8266-display-example-ok.zip" getestet, es zeigt die Werte an und ich kann den Soyo einstellen, die Regelung hat aber meine Shelly nicht als Bezug.

Da ich von yaml und pyton und c++ keine Ahnung habe (über 70) bitte ich hier, sowie im Cloudfrei Tread:

(Mein Wunsch währe es, über USB mit einem ESP8266 die Soyos von meiner Shelly regeln zu lassen, was mir bis jetzt noch nicht gelang. Eine bin, yaml und Schaltplan mit Erläuterung währe mir schön.)

Euch um Hilfe.

LG Bernhard

@alfa-53

Hallo Bernhard.

Also ganz allgemein musst du wissen, dass der Soyo an seinem "USB" bzw Displayport keine Steuerbefehle annimmt.

Du musst die Limiterwerte immer am RS485 Steckplatz senden.

Das Projekt vom BSG funktioniert nur, wenn keinerlei MQTT Daten eingetragen sind, sonst crasht es ständig. Außerdem habe ich es egal mit welcher Stromversorgung nur mit fettem Elko an 3,3 Volt zum laufen gebracht.

Ich empfehle dir das Projekt von Sebastian. Du brauchst dafür keine Ahnung von Python und Yaml zu haben. Bei GitHub kann dir Sebastian oder ich auch bei Problemen gezielt helfen. Schaltpläne gibt's da auch

Weis jemand zufällig wie viele Soyo‘s Kann Mann denn maximal mit einem Controller nutzen ?

Mehrere sind kein Problem , stells du im ESp Menue unter Sojo`s ein.

Ich hab mal sowas gebastelt für meinen soyo bei dem das display kaputt war. Der esp8266 hat die daten vom display-stecker gelesen und die limiter werte zum limiter port geschikt. Den rs485 wandler im soyo hab ich rausgenommen, ist so ne kleine steckplatine. Die werte für nulleinspeisung hat er vom shelly3EM geholt.

Das wird beim usb-soyo nicht laufen, display und usb haben etwas anderes protokoll, aber die softserial limiter steuerung sollte gehen.

Hier:

Erst mal ein Hallo in die Runde,
Bin neu hier habe aber schon fleißig mitgelesen und bin leider trotzdem noch zu keiner lösung gekommen.
Deswegen hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich habe einen soyo 1000 der mittels esp32 und shelly 3em und einer 24v batterie zur 0 einspeisung gedacht war.
Am anfang hat auch eigentlich alles plug and play funktioniert. Ich hab alles angeschlossen fas rs485 im diaplay vom soyo ist aufgetaucht und er munter anggefangen einzuspeisen.
Nach ein paar wochen auf einmal nicht mehr, der esp herzschlag funktioniert und die werte passen auch. Nur kommt leider nichts mehr am soyo an, kein rs485 mehr im display und keine leistung. Im CP mode allerdings weiterhin alles wunderbar.
Darauf hin habe ich jetzt schon ein neues rs485 board im soyo eine neue cpu, ein komplett neues main board einen 2. Soyo und 2 verschieden esp's versucht.
Alles ohne erfolg.
Leider habe ich überhaupt keine ahnung vom programmieren, code oder ähnliches. Ich war froh das ich das auf kleinanzeigen gekaufte esp mit dem soyo zum laufen gebracht habe und eigentlich hat ja auch alles wunder bar funktioniert.
Nun weis ich aber eknfach nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Bei mir läuft das sei 2 jahren.
Welchen sojo, mit display oder mit dongle?
Wie wird der esp32 mit strom versorgt?
Achte strikte auf potentialtrennung, auch über rs485.

Beide soyos sind mit display und die esp werden über 230v und wandler versorgt !?

Photo? Was ist der "wandler" ?
Sind die sojos und wandler an derselben phase?
Ist die rs485 2 draht oder mit erdung 3 draht?

Ja stecken in der selben steckdose -.-

miss mal ac spannung erde esp32 - erde soyo1 - erde sojo2
-> mach ein erdkabel rein.

Oder .. nimm die rs485 platine IM sojo raus und verbinde seriell esp32 direkt. Mach ich so. Ist angeschrieben, gnd,rx,tx,+5V. Keine externe wandler für esp32 !

Habe ihn jetzt mal an ne powerbank angeschlossen.
Leider auch kein erfolg

habe meine esp hier angeschlossen. auch 5V kommen daher.

N un L am sojo nicht vertauscht?

Vertauscht ist nichts und wenn ich es tausche passiert auch nix...und was mich wundert ist das es funktioniert hat und ohne das ich was geändert habe nix mehr geht.

Du hast also ernsthaft alles am Soyo getauscht aber nicht das TTL to RS485 Board am ESP???!!

Der RS 485 Eingang am Soyo hat Optokoppler. Potential also völlig irrelevant.

Den ESP am TTL des Soyos zu betreiben ohne galvanische Trennung ist alles nicht zu empfehlen. Der ESP hält auf Dauer keine 5v Signalpegel aus und auch das CPU Board des Soyos ist sehr empfindlich.

Mein Tipp: Beschäftigt euch mit dem offenen und originalen Projekt von syssi und nicht mit dem schnell geklauten Code vom BSG.

1 „Gefällt mir“