ESP-Soyosource-Controller

@darcman

hier kann man die Software runterladen.

danach Download raw file.

Gruß Gerd

1 „Gefällt mir“

Ich steuere den Esp-Soyosource über einen Raspberry (Sollwerte und so)

Ich würde gerne die Modi des Umrichters vom raspi aus per script wechseln:

"AutoShellyHttpClient"

und

"StaticHttpInterface"

wie geht das am geschicktesten?

@gerd59

Perfekt, Danke Gerd! Ich komme mit Github nicht klar. Gibt es auch die 1.0.3.1.bin irgendwo?
Gruß Andreas

@darcman

hier: Esp-Soyosource-Controller/espflasher/firmware_v1.0.3.1.bin at 3c8d6da271d1bba3985e1222510e933f4cb48166 · siddagivers/Esp-Soyosource-Controller · GitHub

Gerd

@gerd59
Allerbesten Dank!

@darcman

gern geschehen.

Gerd.

Kennt jemand dieses Problem?

Mein ESP hat die letzte FW Version 1.0.3.3. Ich habe nun schon Einiges an Hardware und Firmware hin und her getauscht. Auch andere Netzteile verwendet. Immer wieder regelt das System gegen "0" oder schaltet einfach ab. Ich habe gerade keinen Ansatz mehr aber vllt. ja jemand von Euch...?

Viele Grüße

Andreas

@darcman versuch mal vieleicht mit dieser firmware ist wenigstens mal opensource !

Link entfernt

Hallo BavarianSuperGuy,

zunächst möchte ich mich bei dir bedanken...ein wirklich tolles Projekt. Deine Installation läuft bei mir tadellos. Ich möchte nun etwas erweitern. Kann ich einen zweiten Soyo mit einem komplett zweiten System( Solarpanels ca. 800w / Laderegler/ Batterie in den Soy-Controller einbinden. Oder sollte der zweite Soyo im gleichen System integriert werden? Der Controller schickt ja beide soyos die gleiche Leistung. Was passiert wenn die Batterie eines Systems abschaltet und keine Leistung mehr bietet.

Viele Grüße Schaepi

Hallo an Alle,
ich hab schon wieder ein Anliegen.Ich möchte einen zweiten Soyosource parallel schalten.
Damit ich höhere Lasten über 700W auch ausgleichen kann.
Seit Monaten läuft die ESPHome Software von Sebastian (GitHub - syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter: ESPHome component to simulate the current clamp to control the Soyosource GTN1200 limiter)
sauber und stabil mit meinen HomeAssistant.Keine Probleme.Danke nochmal!
Zur Info:Ich habe nur eine Phase im Haushalt(Wohnung).
Nun möchte ich mit einem ESP32 die Multiple UART verwirklichen(esp32-multiple-uarts.yaml).
Also ein zweites RS485-to-TTL Modul.OK.
Kann ich in der.yaml zweimal das selbe powermeter angeben?
Hat jemand das so im Einsatz?

Und wie funktioniert das mit dem Slider / power demand divider ??

Ich frag halt mal vorher......

Bitte um kurze Hilfe.Danke schon mal.
CU-Martin

Wieso schließt du die Soyos nicht an den gleichen RS485 Bus an? Bei mir laufen 3 am selben. Du musst nur die Teiler ändern.

@asathor

Hallo Asathor,ich verstehe nicht ganz.

Welche Software hast du auf dem ESP? Die von Sebastian(syssi)?

Welchen Teiler in welcher .yaml?

Grüße Martin

Edit:Letztes Jahr gab es die Option power_demand_divider noch nicht.Hab gerade gesehen.

Dann werde ich mal probieren.

Danke für den Hinweis

Edit 2: Ich habe es mal provisorisch getestet.Funktioniert bisher gut!

Danke nochmal für den Hinweis!

Grüße - Martin

@easyman.

Freut mich :+1:

@asathor

Hast du die Soyos an einem System d.h. ein Laderegler und speicher. Oder verschiedene unabhängige. Balkonkraftwerke.

@schaepi

Hallo schaepi,
hier mal mein letzter Stand von heute.
4 x JAM60S20-385/MR (2 in Reihe und dann parallel) gehen auf Victron SmartSolar 100/50
2 x JAM54S30-415/MR (in Reihe) gehen auf Victron SmartSolar 100/30
1 x Solartronic 240W geht auf Victron SmartSolar 100/20
1 x Victron BMV-712 Smart Batterie Monitor
Speicher:
1 x Redodo 24V/200Ah + 1 x Kepworth 24V/100Ah parallel
Home Assistant auf Dell Notebook 5290 ,Abfrage vom Stromzähler mit IR-Lesekopf(Weidmann).
Eingespeist von den Batterien wird mit einen Soyosource Automatisch mit Stromzäher Ablesung ( soyosource-gtn-virtual-meter von syssi).
Die Victrons werden mit VictronMPPT-ESPHOME ausgelesen (KinDR007).
Der Victron BMV-712 wird mit VictronSmartShunt-ESPHOME ausgelesen (KinDR007).
Alles im Home Assistant integriert.
Zwei kleine Panel(200W + 240W) speisen unabhängig von der Batterieanlage über einen Hoymiles 600(mit Ahoy-DTU) und
ein kleines Panel(240W) speist unabhängig von der Batterieanlage über einen Deye SUN600 auch immer ein.
Grüße Martin

@Schaepi

An dieser Stelle nochmals das wichtigste, was man über den Soyo wissen muss:

Er stirbt, wenn die DC Spannung unter Last abgeschaltet wird. Meist beim ersten Mal, sicher aber nach ein paar Mal. Das heißt das BMS darf niemals abschalten.

Ähnlich ungünstig ist das Abschalten per AC.

Damit das ganze gut und zuverlässig läuft, muss man dem BMS auf jeden Fall zuvor kommen:

Die wichtigsten Parameter vom BMS müsst ihr auslesen. Per Skript müsst ihr dann alle potentiellen Betriebszustände bei denen das BMS bald abschalten wird als Bedingung zum Stoppen der Einspeisung definieren.

Das geht bei syssis Projekt mit Manual 0 und bei dem BSG mit Notaus.

Das klingt jetzt kompliziert, aber es geht einfach und ist extrem wichtig für ein langes und sicheres Leben der Soyo Source.

Als Beispiel:

Wenn SOC <15 oder Vakku <26 V oder VZelle<3.9 V dann sende Notaus/Null an ESP Soyo.

Ich kann das gerne bei Rückfragen noch konkreter erklären.

Bezüglich deiner Frage: Die Soyos haben einen galvanisch getrennten RS485 Eingang. Du kannst also jeden in einen unterschiedlichen AC oder DC Stromkreis bringen. Allerdings würde das bei 2 Akkus heißen, dass beide Soyos die Einspeisung stoppen müssen, bevor die kleinere Batterie leer ist.

Bei nem großen Kapazitätsunterschied der Akkus also lieber seperate Steuerungen verwenden.

1 „Gefällt mir“

@asathor

Das könnte ich ja im Home Assistant mit einer Automatisierung lösen. Müsste Funktionieren.

Grüße Martin

Ganz genau.

Home Assistant oder Iobroker oder etwas ähnliches haben da alle Möglichkeiten.

@asathor

@easyman

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich möchte eben ungern eine zweite Batterie parallel zu der schon vorhandenen einbinden. Ein zweites System mit nur einem Soyo-Controller ist also nicht effizient. Da bei Abschalten des einen Systems das andere folgt. Ich werde wohl einen zweiten unabhängig arbeitenen ESP Controller verbauen.

Ich danke euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. Eine tolle Technik mit tollen Leuten zu diskutieren ist grandios.

Danke

1 „Gefällt mir“

@asathor
@syssi
Hallo an Alle,
heute habe ich meine 24V Anlage umgebaut.Ein paar Dinge waren noch ein bischen provisorisch.
Nochmal zu dem Soysoure.Ich habe ja zwei.Wie schon erwähnt,am selben RS485 Bus.
Bei 700W Leistung pro Soysoure wären das max. 1400W.
Wenn der Teiler auf 2 steht,teilen die zwei sich die angeforderte Leistung.Aber nur bis 700W!
Ich könnte aber 1400W bereitstellen.
Wenn der Teiler auf 1 steht,liefern beide 700W regeln sich aber kaputt.So sind meine Beobachtungen.
Ich habe jetzt kurzerhand auf Verdacht die esp8266......yaml in 1400W geändert.
Und siehe da,bei einer Last von 1200W teilen sich die zwei das schön auf.

Hab ich einen Denkfehler und habe nicht lange genug gewartet,bis sich die Soyos einregeln?

Noch was:Kann man die DC Anzeige vom Soyo einstellen/korrigieren?Poti?
Grüße Martin