Die 5 Volt für den D1 nehme ich von der Steckleiste, wo das 485 Modul war. Dort speise ich auf RX die Sollwerte ein.
Die Istwerte vom Soyo lese ich von der Schnittstelle des Prozessorboards zum Displayboard ein. Da bekomme ich alle Daten, die in der Grundanzeige vom Display auch sind.
Kann mann aus einen Soyo mit Display einen ohne Display mit Wifi machen ? Mit der selben Firmware ? Oder haben die Wifi Soyos andere Firmware ? Pseudo USB Anschluss an Display Port ( 4 polig ) und einen D1 ESP über Pegelwandler mit der Display.yaml .
Das Protokoll, mit dem die Display-Variante mit dem Display spricht, ist ein anderes als das, mit dem die Wifi-Variante mit dem Wifi-Stick spricht. Aber Sebastian (syssi) ist gerade dabei, für die Display-Variante mit angepasstem Protokoll eine vollständige Steuerung zu ermöglichen:
Da im Soyo von der Hardware-Seite die gleiche Schnittstelle bei beiden Varianten verwendet wird, ist ein Pegelwandler sinnvoll - notfalls tut es aber auch ein 4,7k Widerstand jeweils in die Tx und Rx -Verbindungsleitung.
Ich habe einen defekten 1000W/24V Wifi günstig gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich dann die CPU umgesteckt in meinen mit Display. Jetzt natürlich ohne Display mit der Wifi CPU. Die Wifi yaml von syssi und Pegelwandler an den ESP D1 Mini und alle Daten sind da incl. Batterie Spannung ,Strom usw. . Heute im Laufe des Tages werde ich den Herzschlag noch mal probieren.
Schön wäre es es ein Howto gäbe wo alle Informationen und Möglichkeiten drin stehen. In vielen Posts stehen verschiedene Informationen die man mühsam zusammen tragen muss.
ist zwar schon etwas älterer Post, aber das Fehlerbild kenne ich zu gut. Erst hatte ich die Version 1.0.2.8 - lief wunderbar. Dann kam die 1.0.3."keine Ahnung was" "PPLinkChanged" oder so, die lief bei mir nie stabil, auch nach dem Start kurz die RS485-Anzeige am Soyo, dann wieder weg und die Leistung auf 0 runter - fertig und Ruhe. Was ich da schon alles gemacht habe, die komplette Schaltung nochmal neu aufgebaut, nen anderen ESP genommen, weiß der Geier was nicht alles. Meine Lösung des Problems war: zurück zur 1.0.2.8 - und alles war toll. Klaus meint, er hat da nichts weiter angepasst, aber die ältere Version funktionierte trotzdem vieeeel besser.
Thema Levelshifter: meines Wissens braucht man das gar nicht, weil der ESP mit beiden Leveln umgehen kann. Ich hab das so gelöst: Versorgungsplatine mit 3.3V UND 5V verwendet - der RS485-Konverter bekommt seine 5V, der ESP 3.3V. Hab auch mal ne Weile beides mit 5V betrieben - geht auch. Was ich noch gemacht habe: der ESP kann beim Senden über WiFi auch mal böse die Versorgungsspannung einbrechen lassen und bringt sich so manchmal selbst um. Man sucht sich nen Wolf nach dem Fehler, hat schöne Zacken im Tageschart ... Ein schöner Elko als Puffer löst das Problem ziemlich zuverlässig.
Du darfst von der Schnittstelle Display zu Wechselrichter-Controller nur die TX vom Controller anzapfen. Wenn das Display komisches Zeug anzeigt, hat Dein ESP Daten auf die RX Leitung des Displays gegeben.
Im Grunde geht einmal eine Leitung von TX-Controller/ RX Display zum ESP und eine Leitung vom TX ESP auf den RX der Schnittstelle wo die RS485 Platine saß. Dazwischen dann den Wandler.
Hallo, ich habe aktuell auch einen Soyosource am start das was auch funktioniert, jetzt wollte ich die leistung des Soyos über Mqqt aktualisieren leider geht der Wemos nach einiger Zeit aus wenn ich die Mqqt daten eingebe. Lösche ich die anmeldedaten wieder raus läuft das System ohne Probleme.
wie er geht aus? Reboot?
Ich wollte heute mal auf AutoJSONHTTP umstellen, weil man dazu keinen extra MQTT-Server braucht, die Werte bei L1L2L3 schwanken dann aber so schnell, dass die ganze Regelung ausflippt und die Abstände immer größer werden +-200 Watt auf dem Stromzähler, schaukelt sich irgendwie hoch.. kennt das jemand?
hast du die Firmware Version 1.0.2.8 und kannst Du die mir zukommen lassen, ich habe das gleiche Problem der ESP regelt und dann verschwindet am Display RS-485 und die Regelung geht auf Null.
@BSG: ich hab hier das problem auf einem wemos d1 das er bei WLAN verlust nicht wieder neu verbindet (im konkreten fall router neustart), aber nur sporadisch. hat jemand ähnlich geartete schwierigkeiten?
Also ich hatte ein Wärmeproblem als ich die Regelung in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut hatte. Da hatte ich allerdings nur nach ein paar Stunden einen Absturz.