Es geht los! Kleinspeicher Bundestagspetition ist gestartet. Wir brauchen euch!

Moin Leute,
unsere Petition ist nach Monaten Wartezeit endlich gestartet und wir haben jetzt 42 Tage Zeit für 30.000 Unterschriften. Also das ist ein krasses Ziel.
Kurzgesagt geht es darum:

• Balkonsolarspeicher zu entbürokratisieren (aktuell ein absoluter Graus was die Anmeldung angeht).
  • Smartmeter-Light für kleine Häuser / Wohnungen, ohne Rückkanal. Das macht die Sache erheblich günstiger und schneller.
  • Optionale (wenn ihr Bock habt) variable Netzentgelte für Steckerspeicher. Damit könnte man eine Powerstation (selbst ohne PV) an die Steckdose hängen und damit netzdienlich Geld sparen. Nach meiner Simulation sind durchaus Amortisationszeiten (inklusive aller Nebenkosten) von 3-7 Jahren machbar. Allerdings nur mit variablen Netzentgelten, sonst sind die Schwankungen / Akku Verluste zu krass.
  • Transparenz für Netzentgelte usw. Für OpenSource Projekte wie z.B. EVCC oder unser EOS ist es absoluter Mist, dass man die Netzentgelte (regional unterschiedlich) nirgends zentral abrufen kann.

Hier gibt's mehr Infos. Das wird bald überarbeitet, die Petition startet für uns urplötzlich (wir bekommen vorher nicht Bescheid)
https://akkudoktor.net/pub/balkonsolar-und-heimspeicher-petition

Unterschreiben könnt ihr hier:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2025/_02/_13/Petition_177835.html
oder kürzer, besser zum Verteilen:
https://petition.akkudoktor.net

Danke schonmal :slight_smile:
Bringt auch gerne eure Ideen / Vorschläge mit ein. Wir können jetzt nicht mehr alles ändern, aber wenn's nach Berlin geht: Können wir über einen Brief alles genauer verfassen. Bei der Petitionsplattform sind nur 3000 Zeichen erlaubt.

9 „Gefällt mir“

Nächste Petition: ?

Private Virtuelle Bilanzkreise

Konkret: Ich kann mein E-Auto auf der Arbeit mit meiner Solaranlage zu Hause über das lokale Netz laden. Innerhalb des Privaten Virtuellen Bilanzkreises wird das Netzentgelt auf ein Zehntel das Standardkonstanttarifs festgesetzt.

Wir geil das wäre (für Energiewende und Geldbeutel), könnt ihr euch ja sicherlich alle denken.

Moin Andreas,

zunächst erstmal vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du und alle, die dich unterstützen, in das Voranbringen der Energiewende investiert!

Ich habe heute dein Video über die Speicherpetition gesehen und ein wichtiger Punkt ist, dass eine offene API z.B. über SMARD bereitgestellt werden soll. Das ist bereits heute der Fall! Es gibt sogar eine Python Lib dafür, aber die funktioniert wohl nicht richtig. Letztendlich habe ich für ein Uniprojekt selbst ein Skript geschrieben, das die Abfrage über die SMARD API ausführt.

Damit will ich nicht euren Punkt entkräften. Ganz im Gegenteil, wenn schon eine API zur Verfügung steht, sollte die auch so gepflegt sein, dass jeder sie einfach nutzen kann. Ist wahrscheinlich nur BISHER auf der Prioriätenliste zu weit unten, als dass sich wer darum bemüht.

Falls es trotzdem von Interesse ist, kann ich das Skript vermutlich bereitstellen. Ist nichts Wildes und sollte m.E. auch keine Probleme verursachen.

Viele Grüße
Maik