Erweiterung PV-Anlage um Batteriespeicher und Option auf (temp.) Inselbetrieb bei Netzausfall

Hallo zusammen,

ich plane, meine bestehende PV-Anlage auszubauen und einen Batteriespeicher zu integrieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, in welche Richtung ich mich umsehen oder einlesen sollte, um mein Projekt umzusetzen.

Zu mir und meiner Situation:
Ich bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (aktiver "Elektriker") und "IT-ler" im ersten Leben. Ich betreibe eine 10 kWp PV-Anlage mit Mikrowechselrichtern (aufgrund starker Teilverschattung), jedoch noch ohne Batteriespeicher. Mein Ziel ist es, die Anlage auf 20–25 kWp auszubauen und einen Batteriespeicher mit (irgendwann mal bis zu) ca. 50 kWh Kapazität zu betreiben. Als Großverbraucher sind E-Auto und ab Herbst eine 7 kW Wärmepumpe im Einsatz. Die Steuerung (Modbus, MQQT, Timberwolf-Server, KNX) kann ich selbst erstellen.

Meine Vorstellungen:

• Batteriespeicher: Ich traue mir zu, den Akku selbst zusammenzustellen, zu verdrahten und ein BMS zu betreiben, aber nur, wenn der Preisvorteil signifikant ist. Der Speicher soll in beiden Fällen eigentlich in einem kleinen Container im Garten stehen, um besser schlafen zu können (also ich, nicht jetzt der Speicher ;-). Gibt es mittlerweile LiFePO4-Akkus, die auch bei Minusgraden geladen werden können? Wie löst ihr die Heizung des Containers?

• Inselbetrieb: Die Anlage soll inselbetriebsfähig (manuelle Umschaltung) und schwarzstartfähig sein. Die Leistung im Inselbetrieb muss nicht riesig sein, aber 3,7 kW einphasig oder idealerweise 11 kW dreiphasig wären mein Ziel.

• Wechselrichter: Ich möchte unabhängig bei der Wahl der Wechselrichter bleiben und weiterhin mehrere (Micro)Wechselrichter nutzen, um auf Optimierer verzichten zu können. Dementsprechend kommen diese Wechselrichter nicht für die Einspeisung ins Haus infrage. Drehstromeinspeisung ist bevorzugt, zur Not einphasig, dann begrenzt auf 16 A.