Erweiterung PV-Anlage um Batteriespeicher und Option auf (temp.) Inselbetrieb bei Netzausfall

Das scheint die Norm anders zu sagen und will den PEN des Energieversorgers trennen, siehe Zitat unten. Dazu werde ich aber meinen Energieversorger mal befragen.

Wir haben nicht zufällig VNB-Mitarbeiter oder Elektromeister hier im Forum, die das in Absprache mit dem VNB bereits "Regel-/VNB-konform" umgesetzt haben?

Zitat:
" Die Regel, dass in den PEN-Leiter keine Schalt- oder Trenneinrichtung eingesetzt werden darf..., bezieht sich auf den normalen Betrieb innerhalb eines einzelnen Netzes oder Stromkreises, um die lebenswichtige Schutzleiterfunktion nicht unbeabsichtigt zu unterbrechen.... Die Umschaltung zwischen dem öffentlichen Netz und einem Ersatzstromsystem ist jedoch ein Systemwechsel. Hier steht die sichere Trennung von der ausgefallenen oder zu wartenden Versorgungsseite im Vordergrund, auch wenn diese Seite die Sternpunkterdung des öffentlichen Netzes über den PEN bereitstellt. Das lokale Schutzleitersystem des Gebäudes bleibt dabei mit der Haupterdungsschiene und dem Fundamenterder verbunden..., und das Ersatzstromaggregat stellt während seines Betriebs die erforderliche Erdverbindung bereit (oft durch einen eigenen Sternpunkt)."

"Dies ist eine spezifische Anforderung an die Umschalteinrichtung zwischen zwei Versorgungsquellen und steht nicht im Widerspruch zur allgemeinen Regel, den PEN-Leiter im normalen Betrieb nicht zu schalten oder abzusichern."

Edit: Ein anderer Thread bringt es auf den Punkt "Auch im TN Netz ist aber halt zwingend ein Guter Anlagenerder nötig.
Ansonsten kommt es zu Gefährdungen bei Arbeiten oder Schäden am öffentlichen Netz, da sonst die Fehler und Kurzschlußströme über das öffentliche Netz bei Ersatzbetrieb fließen wollen und bei Trennung gefährliche Spannungen zwischen PEN und Erde Rückwärts ins Netz geben können."

Nur mal so....

Auf eigenem N ist gegenüber dem PE 1000V - voll kaputt - keine Ahnung

Kann das eine Auswirkung auf das Verteilernetz haben ?

Ist damit eine Gefährdung Dritter möglich?

Es wird der N vom PEN umgeschaltet und der PE fest verkabelt. Es gibt nur einen PE.

Dee PEN wird von der Ersatzstromanlage gebildet.

Ich ja auch (den Umstand, dass die Regeln nicht befreit sind/mit Steuergeldern veröffentlicht werden).

Ein Richter wird das aber im Fall der Fälle nicht so sehen. Als konzessionierter Elektroinstallationsbetrieb hast du zwangsweise Zugang und wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt ... nicht".

Aber aus dem was du schreibst schließe ich, dass Du dir hinreichend Gedanken gemacht hast und ich danke dir sehr, dass du sie teilst!

Franky

Ich denke nicht, insbesondere, wenn Dein PE keine (direkte, niederohmige) Verbindung zum PE(N) des VNB hat. Aber das man das Potential des fernen PE durch eine eigene Erzeugeranlage gegenüber der Erde

"Bei der Umschaltung der Verbrauchsanlage vom Netz des NB auf die Stromversorgung für Sicherheitszwecke muss eine zwangsläufige allpolige Trennung der Außenleiter (L1, L2, L3) und des Neutralleiters (N) bzw. PEN-Leiters des Versorgungsnetzes erfolgen. "Anmerkung: Die Ausnahmeregelung, nach der wegen der Vermaschung von Erdungen und Potentialausgleichsleitern die Trennung der Außenleiter nach Zustimmung des NB ausreichend ist, ist in der VDE-AR-N 4100 nicht mehr enthalten."

"Wenn nun eine eigene Erzeugungsanlage (wie eine PV-Anlage mit Notstromfunktion) die Versorgung des Gebäudes übernimmt, muss laut Quelle3 die Verbindung zum Netz des Netzbetreibers allpolig getrennt werden (L1, L2, L3 und N bzw. PEN). Dies geschieht typischerweise durch eine geeignete Trenneinrichtung am Einspeisepunkt oder im Hauptverteiler. Dadurch wird das Gebäude vom Erdungssystem des Netzbetreibers (das den PEN und seine Erdungen einschließt)

Dies ist notwendig, um einerseits Rückspeisungen ins Netz zu verhindern3 und andererseits ein definiertes Erdungssystem für den Betrieb der eigenen Erzeugungsanlage zu schaffen, da das Referenzpotential nun von der eigenen Anlage bereitgestellt wird und nicht mehr vom Netzbetreiber.

Gerade der letzte Satz kommt mir in einem TN-C-Netz mit eigenem Hauserder komisch vor.

Ich fürchte, wenn ich meinen Energieversorger frage, wird dieser nur mit den Achseln zucken.

Edit: Ein anderer Thread bringt es auf den Punkt: "Auch im TN Netz ist aber halt zwingend ein Guter Anlagenerder nötig. Ansonsten kommt es zu Gefährdungen bei Arbeiten oder Schäden am öffentlichen Netz, da sonst die Fehler und Kurzschlußströme über das öffentliche Netz bei Ersatzbetrieb fließen wollen und bei Trennung gefährliche Spannungen zwischen PEN und Erde Rückwärts ins Netz geben können."

So ich muss hier mal für mich selbst was festhalten (AI Antwort, kann halluziniert sein, werde ich prüfen)

:high_voltage: 4. Deye Hybridwechselrichter – Pro & Contra

Deye (SUN 8K–12K) + eigene Batterie (48 V) ist in DIY-Kreisen beliebt wegen:

• Gen-Port
  • EPS-Ausgang (Ersatzstrom)
  • Hohe Kompatibilität
  • MQTT-Integration

Aber:

• In Deutschland nicht von jedem Netzbetreiber ohne Weiteres zugelassen
  • Keine VDE-AR-N 4105 Zertifizierung für Ersatzstrombetrieb (Stand: 2024)
  • Kein zertifizierter Ersatzstrom-Umschalter = mögliche Probleme bei Abnahme

Alternative mit VDE-Zulassung:

• Victron Multiplus II GX + Cerbo GX + SmartSolar MPPT
  • SMA Sunny Island (aufwendig, aber "solide deutsch")
  • Fronius GEN24 Plus (teurer, aber komfortabel, inkl. VDE-konformer Ersatzstrom)

Lösung:

• Hybridmodell mit bestehender PV über AC, neue Module mit DC-Kopplung zur Batterie.
  • DC-seitige Ladung mit Victron MPPT oder Goodwe, Growatt etc. (kostengünstig)
  • Bestehende Mikro-Wechselrichter via AC-Einspeisung koppeln (z. B. AC-Kopplung bei Victron mit ESS-Modus)

:white_check_mark: Fazit / Handlungsempfehlung

• :white_check_mark: Du bleibst bei Mikro-Wechselrichtern, also: bestehende Anlage → AC-Kopplung, neue Module → DC-gekoppelt via MPPT.

• :white_check_mark: Manueller Inselbetrieb erlaubt dir, die strengen Anforderungen zu umgehen.

• :white_check_mark: Victron Multiplus II (oder Deye, wenn keine offizielle VNB-Zulassung nötig) + manuelle Umschaltung → solide Lösung.

• :white_check_mark: Heizung des Containers per 12V Heizfolie + BMS-gesteuert.

• :white_check_mark: BMS mit Fernüberwachung (z. B. JK, Daly Smart BMS) bietet Zellschutz und Diagnosefähigkeit.

• Victron MultiPlus/Sunny Island: Victron wird in der Diskussion häufig empfohlen und ist für AC-Koppelung ideal. Laut victronenergy.com bietet der MultiPlus II (z. B. 5 kVA) Schwarzstartfähigkeit, manuelle/automatische Netzumschaltung und offene Schnittstellen (Modbus, MQTT). Der SMA Sunny Island ist ähnlich leistungsfähig, aber teurer.

• Deye Hybridwechselrichter: Der Deye SUN-12K (12 kW) wird von Vavuum und Auric erwähnt. Laut deye.com ist er schwarzstartfähig, unterstützt AC-Kopplung und hat einen Generatorport für zusätzliche Quellen. Er ist in Deutschland CE-zertifiziert, aber die Zulassung für automatische Umschaltung sollte mit dem Netzbetreiber geklärt werden.

Umschalter: Hager SFT440 hat keinen vor-/nacheilenden Neutralleiter, als Umschalter ungeeignet.
Der Kraus & Naimer Lastumschalter 4-polig 63A 22kW [Netz - 0 - Notstrom] hat einen vor-/nacheilenden Neutralleiter,

Hier (Dokument allerdings von 2004, es gibt aber kein update(?) wird der PE zum HAK nicht unterbrochen:

Erdung von Inselnetzsystemen:

_
S.47: "Im TN-System darf auf die Trennung des PEN-Leiters der Eigenerzeugungsanlage vom Einspeisepunkt in das Netz des VNB verzichtet werden, wenn der VNB sein Einverständnis gegeben hat":

Damit das ganze "schwarzstartfähig" ist auch wenn der Akku mal leer wird brauchts dringend zumindest einen Teil der PV der DC gekoppelt am Akku hängt und den wieder auf Mindestladestand zum Start des WR hochpeppeln kann. Nur mit den vorhandenen netzgekoppelten Micro-WR alleine geht das nicht. Wenn das wichtig ist dann ist ein Hybrid- oder rein DC gekoppeltes Akkusystem unbedingt notwendig.

@andreash: super danke für den Hinweis!

Die TAB "meines" Energieversorgers präzisiert:

Allpoliges Schalten bedeutet [...] einschließlich des Neutralleiters. Vereinbarungsgemäß gehört der PEN-Leiter nicht dazu. Ist ein Schalten des Neutralleiters erforderlich, so ist ein Kuppelschalter einzusetzen, der den Neutralleiter beim Einschalten voreilend und beim Ausschalten nacheilend schaltet, mindestens aber gleichzeitig schaltet.

Das ist doch schon mal eine gut Ausgangslage.